Urheberrechtsverletzung durch Motor-Talk in Bildanhängen

Seid einiger Zeit blendet Motor-Talk sein Logo (unten rechts) in die Bilder die Hochlade ein.
Das ist eine Urheberrechtsverletzung!
Ich habe und werde das MT nicht gestatten!

Ich bin gespannt ob ich erst anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen muß damit das aufhört.

Beste Antwort im Thema

Es soll Leute geben, die scheinbar keine realen Probleme haben.

Welch ein grober Unfug, hier auch noch mit rechtlichen Schritten zu drohen🙄

Viel Spaß noch weiterhin beim Erbsenzählen und Korinthen kacken.

*Kopfschütteld* grüßt in die Runde

Der Doc

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

(....)...gerne mag ich dem TS für die Zukunft nahelegen

Eventuell, auch anderswo, seine Anliegen viellleicht etwas höflicher und weniger "von oben herab" zu artukulieren.

Das wär ja schon mal ein Gewinn

..(....)
angesichts der folgenden Überheblichkeiten gegenüber anderen Usern wäre eben dies auch selbst umzusetzen - andere User belehren zu wollen ist bitte zu unterlassen wenn es nicht der Sache dient.

Jedes Anliegen wird prinzipiell erstmal für wichtig erachtet - auch dieses Thema.
Das gebietet der gegenseitige Respekt ganz einfach.

Was Dein Beitrag nun noch an Mehrwert gebracht hat, mag ich nicht beurteilen.

Das Thema ist an sich auch durch - wenn noch OT kommt, mach ich dann auch zu.

Wer aber tatsächlich noch Fragen zum Wasserzeichen in dern Bildern hat, soll durchaus noch die Gelegenheit haben, zu fragen.

Grüße und schönes Wochenende
Schreddi

=Danke klick=

(war kein Danke Button sichtbar bei deinem Beitrag -also dann so 🙂

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Naja... es ensteht halt der Eindruck, die Rechte an den Bildern lägen bei MT... was theoretisch machbar, jedoch nicht fair wäre.. aber imho nicht Fakt ist. Bisserl schlitzohrig schmeckst halt... ich schmücke mich mit fremden Federn (steht ja MT druff), für die ich die Verantwortung aber nicht tragen will (s. NUB/AGB) - ich denke, dieser Eindruck stört den TE?

korrekt! die einblendung motor-talk.de empfinde ich persönlich als nicht störend, dass jedoch mit dem zusatz

(c) 2009 MOTOR-TALK GmbH

der eindruck vermittelt wird, sämtliche rechte am bild lägen jetzt bei motor-talk.de (vgl. defintion) stört in der tat, vor allem da in den nutzungsbedingungen nichts von einer abtretung des urheberrechtes am eigenen bild erwähnt ist.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich bin gespannt ob ich erst anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen muß damit das aufhört.

Ist in dieser Hinsicht etwas geschehen?

Mir ist nämlich heute aufgefallen, dass dieses "Motor-Talk" Logo nicht mehr da ist. Hab ein Screenshot (schreibt man das so??😁) im Anhang.

Gruß Patrick

Unter jedem Bild steht doch: "Hinweis: Die inhaltliche Verantwortung der hier angezeigten Bilder liegt beim einstellenden Nutzer xxx. MOTOR-TALK macht sich die Inhalte nicht zu eigen und übernimmt keine inhaltliche Verantwortung."

Reicht..? 😉

Grüße
Mirco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Mir ist nämlich heute aufgefallen, dass dieses "Motor-Talk" Logo nicht mehr da ist. Hab ein Screenshot (schreibt man das so??😁) im Anhang.

Bei mir ist es übrigens noch vorhanden.😉

Mir ist auch schon Aufgefallen das bei vielen Foren Beiträgen mit Bild ne abweichung ist.
Mal lad ich ein Bild hoch --> Kein Hinweis
dann lad ich 3 Wochens später wieder eins Hoch --> Hinweis

Im Blog ist das ja "normal" aber im Froum?

Hast du mal ein Beispiel?

Grüße
Mirco

Fällt mir jetzt gezielt nix ein 🙁
Aber sobald ich wieder drüber stolper poste ich gerne

*EDIT* also da wäre so ein Bild...
wurde Ende August gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../foto1520-i203012635.html
Also hier meine ich das Wasserzeichen...
Jedoch bei nem Bild das gestern eingestellt wurde ist es da 😕

Hallo zusammen,

vom Prinzip sind das zwei unterschiedliche Themen: 1) die Wasserzeichen und 2) die Anzeige des Urheberrechts.

zu 1) Zu den Wasserzeichen wurde eigentlich ja schon alles gesagt. Sie sind primär als Schutz gedacht, damit Inhalte die Nutzer auf MOTOR-TALK einstellen nicht einfach weiterverwendet werden ohne die Quelle anzugeben. Was in der Vergangenheit verhältnimäßig oft der Fall war. Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, ob er ein Wasserzeichen in seinen Bildern will oder eben nicht.

zu 2) In der Anzeige von Bildern und Anhängen wurde in der Vergangenheit in der Tat, wie auf ALLEN SEITEN (siehe  ganz unten), "(c) 2009 MOTOR-TALK GmbH" angezeigt. Das ist aber eigentlich ein Bestandteil des Fußes in dem auch das Impressum, die Hilfe etc. verlinkt sind. In der Darstellung der Bilder ist der Kopf (Logo etc.) und der Fuß (Impressum etc.) verkleinert, damit nicht zuviel vom eigentlichen Bild ablenkt. Das hat dazu geführt, dass hier der Eindruck enstehen kann, als würde MOTOR-TALK Anspruch auf das Urheberrecht des Bildes erheben. Das ist natürlich nicht wirklich gewollt. Aus diesem Grund haben wir die Fußzeile auch entsprechend abgeändert, um den Autor des Bildes klar kenntlich zu machen und uns hier auch von der inhaltlichen Verantwortung für die Bilder zu "befreien".

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Tom

Hallo TOM danke für die Info,
aber wieso wird es manchmal angezeigt das Wasserzeichen und ein anderes mal nicht?

@maxi 909
Wenn Du Bilder hochlädst kannst Du einstellen, ob Du Wasserzeichen haben möchtest oder nicht. Hier sollte eigentlich immer die Einstellung bercksichtigt werden. Wenn Du das Gefühl hast, es ist nicht immer korrekt... würde ich mich über eine "Anleitung" zum Nachvollziehen des Fehlers freuen.

Beste Grüße,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, ob er ein Wasserzeichen in seinen Bildern will oder eben nicht.

Wo kann man das einstellen?

Moin Tom,

war es nicht so, dass man es bei den Blogs auswählen kann, im Forum jedoch waren immer Wasserzeichen dabei? 😕

Und die gezeigten Bilder vom Audi A6 waren ja im Forum und habne kein Wasserzeichen.

Kann jetzt hier im Anhang auch nicht auswählen, ob ich ein Wasserzeichen hinzufügen möchte oder nicht. 😉

Grüße
Mirco

Edit: Auf dem Bild ist auch kein Wasserzeichen drauf.. 😉 Und nix gegen das Bild, hatte grad kein anderes da.😉

Das Bild ist doch hübsch 😁

Aber Du hast Recht... in den Blogs kann man es selbst auswählen in den Foren sollte es automatisch gehen. Jetzt wird sich der aufmerksame Leser die Frage stellen, warum es dann auf Deinem Bild kein Wasserzeichen gibt? 🙂

EDIT: Hast Du das Bild als Anhang oder als Bild hochgeladen?

Ich geb das mal hier in die "Fehlermühle" und schaue mal, was dabei rauskommt.

Beste Grüße,

Tom

Danke für die Blumen und die Fehlersuche! 🙂 😉

Grüße
Mirco

Deine Antwort