Urheberrechtsverletzung durch Motor-Talk in Bildanhängen
Seid einiger Zeit blendet Motor-Talk sein Logo (unten rechts) in die Bilder die Hochlade ein.
Das ist eine Urheberrechtsverletzung!
Ich habe und werde das MT nicht gestatten!
Ich bin gespannt ob ich erst anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen muß damit das aufhört.
Beste Antwort im Thema
Es soll Leute geben, die scheinbar keine realen Probleme haben.
Welch ein grober Unfug, hier auch noch mit rechtlichen Schritten zu drohen🙄
Viel Spaß noch weiterhin beim Erbsenzählen und Korinthen kacken.
*Kopfschütteld* grüßt in die Runde
Der Doc
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Potsdam Chrisi
Diese Funktion ist doch ein- und ausschaltbar. Wenn ich nicht irre, nennt sich das "Wasserzeichen einblenden". Der TE hat es also selbst in der Hand, ob MT sein Logo als Wasserzeichen einfügt.
Nein, aber genau das hatte ich doch weiter oben schon geschrieben. Das geht nur in Blogs, nicht im Forum.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Im Blog Alex 😉Gruss TAlFUN
Ah danke! Und-ist das nun durch die NUB gedeckt,die eingestellten Bilder zu verändern?Ist das überhaupt eine Veränderung?
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ah danke! Und-ist das nun durch die NUB gedeckt,die eingestellten Bilder zu verändern?Ist das überhaupt eine Veränderung?Alex.
Zitat:
handelt es sich nur um einen presserechtlichen Herkunftsnachweis
Welche Veränderung Alex😕
Gruss TAlFUN
Naja... es ensteht halt der Eindruck, die Rechte an den Bildern lägen bei MT... was theoretisch machbar, jedoch nicht fair wäre.. aber imho nicht Fakt ist. Bisserl schlitzohrig schmeckst halt... ich schmücke mich mit fremden Federn (steht ja MT druff), für die ich die Verantwortung aber nicht tragen will (s. NUB/AGB) - ich denke, dieser Eindruck stört den TE?
Im Kern soll das die User wenigstens etwas davor schützen, dass ihre Pics im Netz wild verwendet werden, man sieht dann eben wenigstens einen Hinweis - der Vorteil für MT, wenn sie trotzdem reihum gehen, wäre... dass eben MT damit in den Fokus des Betrachters auf den jeweilgen Seiten rückt (da schaut man dann mal vorbei..). 😉
Presserechtlich klingt toll... und was bedeutet das bitte im Detail?
Ideal wäre halt ein individuelles Wasserzeichen des Rechteinhabers - dazu ermuntern und es zu automatisieren wäre ja sogar löblich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ah danke! Und-ist das nun durch die NUB gedeckt,die eingestellten Bilder zu verändern?Ist das überhaupt eine Veränderung?Alex.
Zitat:
Welche Veränderung Alex😕Zitat:
handelt es sich nur um einen presserechtlichen Herkunftsnachweis
Gruss TAlFUN
ist ein Wasserzeichen (von dem der TE ja spricht) eine Veränderung des Bildes?
Alex.
Bei dem Wasserzeichen handelt es nicht um eine Copyright-Kennzeichnung sondern um einen "Zeigehinweis" bzw. Providerkennzeichnung. Schliesslich wird das Bild auf MOTOR-TALK eingestellt und gehostet ("gezeigt"😉. Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil es wiederholt vorkam das sich unsere Nutzer die Mühe gemacht haben Bilder einzuscannen und hochzuladen - diese dann in anderen Blogs/Foren als Image verlinkt und dort "geclaimt" wurden. MOTOR-TALK beansprucht also mitnichten die Rechte an dem Bild sondern (ganz im Gegenteil) schützt diese vor einer nicht autorisierten Verwendung ausserhalb von MOTOR-TALK.
Gruß,
Bert
Nein, ist doch nur Wasser - lässt sich abwaschen.... 😉
Im Ernst:
Eine Veränderung ist es in dem Sinne, dass das eigentliche Bild eine Ergänzung erfährt.
Grüße
Schreddi
Also-am besten in den NUB festschreiben ,das mit den Bildern u.ä. so verfahren wird und fertig ist es .
Sonst gibts vom Anwalt auf die Mütze 😁😁
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Nein, ist doch nur Wasser - lässt sich abwaschen.... 😉Im Ernst:
Eine Veränderung ist es in dem Sinne, dass das eigentliche Bild eine Ergänzung erfährt.Grüße
Schreddi
Ergänzung? Oder auch das Bild komplett unbrauchbar macht:
http://www.motor-talk.de/.../...angehaengten-bildern-t2145401.html?... 🙁
Der Vorschlag, die "Einblendung" transparent zu machen oder den User wählen zu lassen, ob das Bild ein Branding erfährt, ist, wie so vieles, im Sande verlaufen. Bei obigem Thread hiess es auch:
Zitat:
Nicht nötig, die Werkstatt liest hier sowieso mit.Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Dann stell doch mal eine Anfrage an die Werkstatt.
Gruss TAlFUN
Gut, ist jetzt auch erst 4 Monate her ...
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Bei den neueren ist es doch schon transparent. Also lesen sie doch Mit. 😉
Es wurde in dem Thread ja auch die Möglichkeit diskutiert, den User entscheiden zu lassen, denn es ist ja in aller Regel "sein" Bild. Der Thread war dann aber einfach zu Ende, kein Feedback, keine Info. So stelle ich mir ein "Sagt's Uns" nicht vor. Es wurde etwas umgesetzt was jemand in der Mitte des Threads vorgeschlagen hat. Warum andere Möglichkeiten nicht realisiert werden (konnten), warum gerade diese Idee umgesetzt wurde, dass sie überhaupt umgesetzt wurde, Fehlanzeige. Wenn sich User schon die Mühe machen, Verbesserungsvorschläge für MT zu machen, erwarte ich in meiner Naivität ein kurzes Statement wie "Geht" oder "Geht nicht". Toll wäre eine kurze Begründung, aber naja, man wird, was Feedbacks angeht, hier ja nicht gerade verwöhnt 🙁
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Ergänzung? Oder auch das Bild komplett unbrauchbar macht:Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Nein, ist doch nur Wasser - lässt sich abwaschen.... 😉Im Ernst:
Eine Veränderung ist es in dem Sinne, dass das eigentliche Bild eine Ergänzung erfährt.Grüße
Schreddihttp://www.motor-talk.de/.../...angehaengten-bildern-t2145401.html?... 🙁
Der Vorschlag, die "Einblendung" transparent zu machen oder den User wählen zu lassen, ob das Bild ein Branding erfährt, ist, wie so vieles, im Sande verlaufen. Bei obigem Thread hiess es auch:
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Gut, ist jetzt auch erst 4 Monate her ...Zitat:
Nicht nötig, die Werkstatt liest hier sowieso mit.
Gruss TAlFUN
Was aber schnell geht ,ist die entsprechende Werbung im Thread-siehe unten 😁😁😁
http://hdruck.com/wasserzeichen.aspx
Alex.
Sodele,
nachdem nun ein wenig Zeit vergangen
und der Fred was gealtert ist merke ich an,
das Wasserzeichen im Bild geht wohl in Ordnung.
Sowas....🙄
Von mir aus! Ein Vollfosten, der noch rumäggert...
ABER
...gerne mag ich dem TS für die Zukunft nahelegen
Eventuell, auch anderswo, seine Anliegen viellleicht etwas höflicher und weniger "von oben herab" zu artukulieren.
Das wär ja schon mal ein Gewinn
..
Wenn überhaupt ich bei diesem Fred von Gewinn sprechen kann...
denn das Gros ist, was ich hier im "sagts uns" lese,
gelinde gesagt, inhaltlich ziemlich mau.....
Diese ganzen Lullipulli Geschichten, die manche Leute hier so auftischen,
stimmen schon recht bedenklich...
Gruß
Der Doc
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
(....)...gerne mag ich dem TS für die Zukunft nahelegenEventuell, auch anderswo, seine Anliegen viellleicht etwas höflicher und weniger "von oben herab" zu artukulieren.
Das wär ja schon mal ein Gewinn
..(....)
angesichts der folgenden Überheblichkeiten gegenüber anderen Usern wäre eben dies auch selbst umzusetzen - andere User belehren zu wollen ist bitte zu unterlassen wenn es nicht der Sache dient.
Jedes Anliegen wird prinzipiell erstmal für wichtig erachtet - auch dieses Thema.
Das gebietet der gegenseitige Respekt ganz einfach.
Was Dein Beitrag nun noch an Mehrwert gebracht hat, mag ich nicht beurteilen.
Das Thema ist an sich auch durch - wenn noch OT kommt, mach ich dann auch zu.
Wer aber tatsächlich noch Fragen zum Wasserzeichen in dern Bildern hat, soll durchaus noch die Gelegenheit haben, zu fragen.
Grüße und schönes Wochenende
Schreddi
Hallo Schreddi,
jetzt wo du es schreibst, kommt es mir wieder in den Sinn.
Mir ist letztens aufgefallen, daß in meinem Blog einige Bilder ein Doppeltes Wasserzeichen haben... beide von MT... und das einige Bilder nicht sich nicht vollständig in vergrößerter Form betrachten lassen, obwohl das kleine Bild im Blog vollständig ist.
Gruß
Matze