ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Uralt-Verstärker anschließen *Hilfe*

Uralt-Verstärker anschließen *Hilfe*

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:23

Servus ...

Ich hab aus der Firma einen Kellerfund-Verstärker gefunden :)

Denke mal das ding ist so ca. 10 - 15 Jahre alt war aber noch Original Verpackt *lol* :D

Das ding hat 2*50W und von den RMS will ich lieber gar nix wissen *hehehe*

Jetzt will ich das Ding aber mal ausprobieren blos komm ich mit der Belegung net klar ...

Hoffe mir kann jemand Helfen!!! (Siehe Anhang)

Ähnliche Themen
14 Antworten

hätte spontan gesagt so:

am 12. Mai 2004 um 20:16

Sieht aus als es für radios mit +R, +L und gemeinsam (masse) "minus" lautsprecherausgänge ausgelegt ist. (=alte dinger)Heute haben fast alle radios L+, L-, R+, R- ausgänge... Weiss nicht ob man das so anschliessen kannst...

Die belegung (mit eine alte radio) wäre dann, von links, lautsprecheraugang von radio links, lautsprecher von radio rechts, + und - von linke lautsprecher, + und minus rechte lautsprecher, masse von radio (so gemeinsam signalgrund), masse (stromversorgung), remote und +12V (stromversorgung)

So wie es aussieht müsste es so sein.

Von links beginnend.

L+ = Eingang linker Lautsprecher

R+ = Eingang linker Lautsprecher

dann Speaker ( also links und rechts jeweils + und - )

und dann kommt etwas was es heute wohl kaum noch gibt, beide Lautsprecher ausgänge werden auf dem selben Kontakt gelegt ( also linker und rechter Lautsprecher werden hierdrauf gesetzt, aber nur die L- und R- Leitung, die +Leitungen liegen ja auf den ersten beiden Kontakten )

Und dann halt wieder ganz normal

PWR GND = Massekabel

On Sens = Remote

+12V In = rotes Stromkabel von der Batterie.

eigentlich ganz normal, nur halt dass die Lautsprecher beide auf den gleichen Kontakt zurückgeführt werden.

 

Na auch wenn da 1 Minute Unterschied steht, das waren aber nur Sekunden, nächstes mal bin ich schneller :D

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:22

Perfekt !

Merci wiedermal für eure Hilfe :)

Das wichtigste ist die Stromzufur ... will das Ding ja nur mal zum Laufen bringen ... ins Auto kommt der mir sicher net *fg* :D

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:32

Aber eine frage hät ich dann doch noch :D

Denkt ihr das man das Teil brücken kann ?

Auf der Zeichnung ist ja mit ner Klammer das "SPEAKER" makiert auf L+ und R- !?!?!

Zufall ??

laut der Zeichnung sieht es so aus, dass es brückbar st.

Also ein klares "Ja" von mir

und jetzt auch als 1. :D

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

und dann kommt etwas was es heute wohl kaum noch gibt, beide Lautsprecher ausgänge werden auf dem selben Kontakt gelegt ( also linker und rechter Lautsprecher werden hierdrauf gesetzt, aber nur die L- und R- Leitung, die +Leitungen liegen ja auf den ersten beiden Kontakten )

Also ich bin ja der gleichen meinung bis auf den "source gnd". den teil, was ich von dir grade zitiere, hab ich noch nie zuvor gehört. wie kommst du drauf und was macht diese klemme für einen sinn?

übersetzt heißt es ja soviel wie "Quelle Masse". und als quelle könnte doch dann genausogut das radio zählen oder?

ja heist so viel wie "Quelle Masse" also passt doch!!

Denn der eine Pol der Lautsprecher leitet die Elektronen zum Lautsprecher und nachdem sie ihre Arbeit getan haben müssen sie nur noch entsorgt werden ( ab in die Batterie zurück ).

Also die Masse der Quelle.

Und du musst doch die 2. Litze vom Lautsprecher wieder zurückführen, sonst hast ja keinen Kreislauf.

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich meine damit die Verbindung vom Radio zur Endstufe und nicht von der Endstufe zum Lautsprecher.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:57

Sinn würde das schon machen ...

War bei den alten 5-Pol Steckern ja genau so ...

4 Leitungen für 4 Kanäle und eine große Masse ...

@jimmy007: oh klar! is logisch! hab mir grad nochmal das bild angeschaut. hab die ganze zeit garnicht gemerkt, dass die zwo linken klemmen nur für + L/R sind. von daher geb ich dir auch vollkommen recht. kann dann letztendlich auch nur so sein, wie du gesagt hast

Eigentlich ist es ja egal wie man die Masse packt, ob eine große Masse für alle oder für jedes Bauteil eine eigene.

Die Vorteile bei einer einzelnen Masse für jedes Bauteil sind.

Endkopplung der Kanäle ( bei einer großen Masse würden sich Störgeräusche überall hin ausbreiten "alle Kanäle in Mitleidenschaft ziehen" )

Und wenn etwas an Überspannung durchknallt, dann reißt es fast immer die anderen Teile mit.

Also Klanglich sinnvoll, Sicherungstechnisch sinnvoll.

Aber funktioniert beides.

am 13. Mai 2004 um 11:25

Hallo

ich kann dir alles erklähren denn hab so dinger auch noch hier rumfliegen.

Wir fangen von links an .

An den ersten 2 Schrauben von Links kommen die signale vom Lautsprecher.(Damals gab es noch kein Chinch).

Dann kommen die 4 ausgänge die man Brücken kann ( Damals gab es viele Autos di nur einen Lautsprecher hatten siehe VW Polo einer in der Mitte).

SO jetzt wird es etwas schwerer der nächste ausgang ist die Masse die von der Batterie kommt ( Direkt von der Batterie dies macht man heute noch um keine Störungen der Masse von der Karosserie zu erhalten) .

Die Schraube daneber ist wie vorherr von den Kollegen beschrieben.

Dies ist Rätzelslösung.

am 13. Mai 2004 um 18:23

Die Klammer muss nich heissen, dass er brueckbar ist.

Besser nachmessen (die Spannung zwischen L+ und R- muss doppelt so grosz sein wie zwischen L+ und L-, sonst ist er nich brueckbar)

 

Grusz

Danny

am 13. Mai 2004 um 19:42

Zitat:

Eigentlich ist es ja egal wie man die Masse packt, ob eine große Masse für alle oder für jedes Bauteil eine eigene.

Die Vorteile bei einer einzelnen Masse für jedes Bauteil sind.

bei high-level eingängen ist das ganz sicher nicht egal, da viele viele radio eine brückenschaltung am verstärker-ausgang haben.

d.h. es gibt ausgangsseitig keine masse mehr.

man *kann* natürlich - wenn man weiss das die ls-ausgänge gebrückt sind - die gerätemasse nehmen, und dann *nur* den "+" von den lautsprechern an die endstufe anhängen.

hängt man aber die beiden "-" zusammen auf den "source gnd" von der endstufe dann schaltet man die radio-endstufen kurz (d.h. das stereo-differenzsignal wird kurzgeschlossen).

hängt man nur 1 "-" an und lässt das 2. so wie es ist wirds auch nicht viel besser, da dieser "-" eingang u.u. gleichspannungsgekoppelt ist (sollte er nicht sein, aber wer weiss das schon) - und vor allem dann der kanal dessen "-" nicht angehängt ist ein ganz falsches signal spielt.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Uralt-Verstärker anschließen *Hilfe*