ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. LED´s am REM-Kabel anschließen?

LED´s am REM-Kabel anschließen?

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:57

Hallo, im zuge meines Kofferraumausbaus will ich mir 2 LED-Spots einbauen, da hab ich mir gedacht, das ich das + vom Rem-Kabel nehmen könnte und die masse über den kofferraumschalter laufen lasse, bringt ja nix wenn der kofferraum zu ist und die LED´s an.

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert, oder ist der REM-Strom zu schwach dafür?

oder lieber vom kofferraumlicht den strom nehmen?

mfg marco

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. August 2005 um 19:00

ich würd den strom vom kofferraumlicht nehmen, weil das remote nur ne gewisse mA liefert und du so vllt dein radio kaputt machen kannst.

mfg

Vorallem macht das dann so viel Sinn, wenn der Kofferraum geöffnet wird und die Lampen angehen. Ist doch viel praktischer, als wenn die Funzeln immer dann brennen, wenn das Radio an ist, oder?

Also ich würd klar Kofferraumlicht wählen... oops, hab ich ja sogar auch :D

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:11

naja die LED´s brauchen ja fast kein strom

@Dr.Low: klar macht das sinn, lass ich die masse ja über den kofferraumschalter laufen, dann gehts licht nur an wenn der Radio an ist + Kofferraum auf.

Also lieber über kofferraumlicht?

Könnt ihr mir LED´s empfehlen? brauch dunkelblaue, wenns geht mit so nem kleinen Standfuß, da kann ich se leicht im boden festschrauben

marco du redest blödsinn....

der schalter im kofferraum da, wie alle schalter im auto, unterbrechen das PLUS kabel!!!!

masse is immer ungeschalten....

i glaub du hast das prinzip net verstanden.

mach bitte die sicherung aus deinem massekabel ins pluskabel! danke.

mfg caraudiohans

am 24. August 2005 um 20:35

spot an, licht aus

auch sehr fein

richtig geil

am 24. August 2005 um 20:46

wie haste dir das nochmal mit dem LED ein/an bau gedacht?

gibt auch ganz feine laange flexible 'streifen' mit smd LEDs auch selbstklebend

 

bestimmt geil wenn man die unten an die hutablage dranmacht

click

Also 1. würd ich es an Remote nicht anschließen weil sonst packt es irgendwann der Radio nicht mehr LÖSUNG > schalte mit dem Remote ein Relais und dann hast du 40 Ampere wo du ungefähr 10.000 LED´s dranhängen kannst und für die Endstufe ist a genug Saft da.

 

@ LANDWIRT!

falsch! vor allem Kofferraum, Tür und Handbremse arbeiten mit geschaltener Masse!! so ziemlich bei 99% aller Autos

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

falsch! vor allem Kofferraum, Tür und Handbremse arbeiten mit geschaltener Masse!! so ziemlich bei 99% aller Autos

nein! da muss ich dir wiedersprechen! ich weiß zwar nich wo du das gerücht her hast aber bei einen golf2, audi a6, peugeot 406 und 307, honda civic, mazda 323f.... ist zu 100% das + geschalten und nicht das minus ;)

und ich bin mir fast sicher das es bei einen audi a3 auch so ist...

A-Klasse: DBE ist massegeschalten :)

Daher mein Tipp: die LEDs anstelle der Kofferraumfunzel anbringen oder zusätzlich dazu, dann merkt man ja recht schnell, ob's funktioniert oder nicht. Am Kofferraumfunzel-Anschluss ist jedenfalls sowohl + als auch -, dabei ist's dann auch relativ pups, was wierum geschalten ist... ok?!?

Bei golf 2 liegt am wird das Plaus durch den Schalter auf Masse gezogen.

Weil der Scahlter da drin nichts anders macht, als den Kupferkontakt gegen ´die Karosse zu drücken.

Klar liegen beim Messen 12 V an weil die durch die Birne "geschleift" werden aber im Endeffekt schaltest du Masse zur Birne.

Wenn du mit dem Multimeter mißt, sind freilich 12 Volt da ABER NACH dem Widerstand. mit 1000% Sicherheit. hatte schon Golf 2, Golf 3, Peugeot 205, Audi, und Fiesta.

Bei nem A6 ist es sicher nicht so da geb ich dir recht. Da läuft es über BUS-System

dbe?

naja die autos die ich bis jezt zerlegt habe ist es anders... bei meinen weiß ich weil ich das kofferraumlich nachgerüstet habe auch so beim jetta meiner mutter. beim 323f ist es auch + geschalten da die fassung für die birne sogar direkt in die karroserie geschweißt ist und so strom bezieht...

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

Bei golf 2 liegt am wird das Plaus durch den Schalter auf Masse gezogen.

kannste mir das bitte aufzeichenen? ich versteh deine formulierung nicht!

Zitat:

Original geschrieben von djdreamsounds

dbe?

Dachbedieneinheit. Wenn du bei der A-Klasse irgend eine Türe oder die Kofferraumklappe öffnest, gehen automatisch alle Lichter im Innenraum an sowie das Kombiinstrument leuchtet. Und das definitiv massegeschalten.

man lernt immer wieder dazu :D

hast deine "neue post" schon ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. LED´s am REM-Kabel anschließen?