ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifonics Verstärker, aber welches Frontsystem und Woffer!

Hifonics Verstärker, aber welches Frontsystem und Woffer!

Themenstarteram 16. August 2005 um 17:47

Hi,

solangsam nimmt das Projekt Car-Audio bei mir gestallt an.

Ich will mir jetzt nen Hifonics ZX 6400kaufen.

Der kostet bei uns im Mediamarkt nur 239€, billiger(ebay ausgenommen, da hab ich nicht geguckt)fand ichs im Netz auch nicht. Vieleicht isser auch falsch ausgezeichnet, aber egal seh ich ja wenn/falls ich ihn kaufe!

Also:

1) Ist was gegen diesen Verstärker zu sagen?

2) Als Headunit hab ich ein Sony CDX-F7750

3) Könnt ihr mir ein gutes Frontsystem empfehlen für Rock/Metal.

4) Will ich den ERsatzreifen rauspfeffern und mir in die Kuhle den Woffer setzen. Das ganze mit doppelten Boden, will kein Kofferraum verlieren, d.h. keine Alternative möglich. Welche Membran wäre dann hier sinvoll(Audi A3 8l); Grösse, Watt, der woffer soll über die hifonics laufen.Das Volumen der Reserveradmulde weis ich leider nicht, vileciht kann ien anderer A3 fahrer hier eben mal aushelfen.

 

Maximall sollten Woffer und Front nicht mehr als 300/400€ kosten! Mir gehts um den Klang, Druck ist mir egal und übelst Laut muss es auch nicht sein!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. August 2005 um 18:13

Wenn du mehr Klang willst würde ich vl statt der Hifonics ne Xetec oder ne Steg nehmen. Zwar sind die Hifonics kraftvoll im Bass aber der Klang insgesamt ist nicht so berauschend.

Front-Sys würde ich nen Rainbow SLX 265 Deluxe vorschlagen. Sub weiß ich nicht so recht. Kannst mal gut auch 100Euro für Dämmung und Kabel rechnen..

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:43

Jau, dank dir!

Sieht nach nem wirklich guten Frontsystem aus! Undazu noch mehrmaliger Testsieger!

Wie sieht das aber aus wenn ich mir die Hifonics kaufen sollte, dioe bringt an 4 Ohm nur 85 Watt und die Front 100, sollte der Verstärker nicht stärker sein? Ein kleineres System von Rainbow, wäre das dann zu empfeehlen zb SLX-230 die bringen 80 Watt und wären ziemlich gleich auf mit der Endstufe!

Weis jemand vielciht noch nen passenden Bass ür die Reserveradmulde!? Was sollte das für einer sein?

Free-Air oder was es da noch alles gibt? Klärt mich auf! *grins*

Wie wäre es zb mit diesem da: Deep Blue 12

am 17. August 2005 um 11:53

also frontsystem würde ich mir auch mal das phase evolution CFS 165.25 anschauen, gibts schon für ca 170€ und liegt meiner meinung nach klanglich über dem rainbow.

ein für mich interessanter sub, wäre einer der neuen jl w1 serie.

kosten ca 200€...

eine günstige alternative wäre evlt der u-dimension sub JR 1004, für ca 100€.

desweiteren würde ich mir nen anderen amp aussuchen, erstrecht wenn es schön klingen soll :)...

 

mfg eis

am 17. August 2005 um 11:56

Hi,

würde das SPL Dynamics S-6.2 (159€) als Frontsystem empfehlen und als Subwoofer den Atomic Energy EN12S4 (ohne Gehäuse 150€ mit Gehäuse 250€).

Gruß

Frank

EDIT: Ach ja, den Hifonics Amp würd ich auch nicht nehmen ;)

Halt! Stop!

Habt ihr diesen Amp einmal gehört oder schreibt ihr vom hörensagen?

Ich habe die Z6400 also den Vorgänger mit Focal 165V2 TMT's und AA25 HT's. Das ganze gescheit verbaut und ordentlich abgestimmt.

Der Klang dieser Amp ist alles andere als schlecht!! Gut, die Audison LRX4100 oder der Xetec P4Evo klang noch feiner und auflösender, aber für diesen Preis ist diese Endstufe sehr fein, was Power und Klang betrifft.

Grüessli Oli

*derdaseinmalgesagthabenmuss*

am 17. August 2005 um 12:23

hast du den klang der andrians mal mit verschiedenen amps getestet bzw z.b. mal ne audison anstelle der HF angeschlossen :)...

das die HF die passende leistung für ihren preis hat, nehme ich dir ab. aber ich denke es gibt gute alternativen, die etwas weniger leistung, dafür mehr klang mitbringen. ich denke er wird bei seinen musikrichtungen damit besser auskommen.

 

PS. es gibt nur ne audison lrx 1.400 oder 4.300 :D.

mfg eis

am 17. August 2005 um 12:29

Hi,

kenne die Hifonics auch ;) und da gibts für mich klanglich definitiv Alternativen!

Für einen Aufpreis von 30€ bekommt man z.B. eine SPL Dynamics TC-704 (UVP=269€) welche um Welten besser klingt und dennoch genug Leistung hat um ein FS und einen Sub anzutreiben.

Gruß

Frank

PS: Von SPL Dynamics das S-6.2 + TC-704 + Atomic Energy (ohne Gehäuse) ergibt ein nettes System zum Preis von 578€

:D :D meinte auch den LRX4.300

Und ja, habe alle drei Amps an AA25 gehört. Jedoch nicht mit den gleichen Radios.

Eventuell liegt es daran, dass meine Hifonics alles andere als schlecht klingt. Ist nämlich folgende Kombination:

HU: Alpine CDA-7998R

Stufe: HF Z6400 (nicht ZX6400) gibt es da einen unterschied?

TMT: Focal 165V2 an angepasster Weiche

HT: AA25 an Mundorf Kondensator

Sub: Focal 27H in BR

Die anderen Kominationen waren:

Alpine CDA-9812RR an Audison LRX4.300 mit AA25 und den 16ern von Anselm

Alpine CDA-9835 an Xetec P4Evo ebenfalls mit AA25 und den 16ern von Anselm

Sub war beide male ein JL-12W3V2 Geschlossen verbaut.

Dabei hat mir die Kombination von Xetec mit AA15 am besten gefallen.

Grüessli Oli

Themenstarteram 18. August 2005 um 15:02

Allso, erstmal vielen Dank an alle!

Leider wird aus der Anlage doch so schnell nix, da mein Audi zur Inspektion muss und des geld was des kostet war für die Anlage eingeplant! Mist!!!

Deswegen hab ich mir überlegt nacheinander zu kaufenbzw halt nochmal zu sparen!

Funktoniert das überhaupt, das Frontsystem über den ganznormalen Radio-Verstärker zu betreiben?

Zitat:

Original geschrieben von goldeye

Funktoniert das überhaupt, das Frontsystem über den ganznormalen Radio-Verstärker zu betreiben?

Es funktioniert....bloß klingt das relativ besch***eiden...

Da der Radioverstärker nur um die 7-10W Rms bereitstellt....damit lässt sich nicht wirklich viel anfangen......

am 18. August 2005 um 22:27

du musst beachten, dass im 8L vorne nur 13er rein passen und bist du in der tiefe mit 55mm auch sehr eingeschränkt. da bräuchtest halt schon doorboards, die sich auch auszahlen! also ich würde entweder zum atomic oder zum jl(obwohl ich ihn noch nicht kenne) greifen. zur hifonics kann ich nichts sagen, wobei es sicher alternativen gibt.

Themenstarteram 19. August 2005 um 11:14

Ok, bescheiden is für den anfang besser als Müll!

 

Gut ich hab mir das schon so überlegt die originall einbauschächte zu verwenden! Doorboards kosten ja auch wieder.

@maxii hast ne ahnung wie ich das am besten mit der Reserveradmulde mache!? Extra kiste bauen für dort rein oder nur gut dämmen, wobei sich das Volumen auch wieder verkleinert. Woher weis ich eigentlich was fürn olumen son Woffer braucht!?

am 19. August 2005 um 12:18

OK.

Also das benötigte Volumen lässt sich aus den parametern des Chassis herausrechnen, wobei man nicht sagen kann, dass es lediglich ein bestimmtes Volumen gibt, sondern lediglich bereiche in denen der Lautsprecher vernünftig spielt.

Bilder und Anleitung für einen Reserverad<edit>Woofer</edit> findest du hier.

Mit deinem Frontsystem wirst du wahrscheinlich weniger zu frieden sein, weil ein 13er im Originaleinbauplatz echt bescheiden klingt - leider. ich würde wirklich zu doorboards raten. ich habe ca. 2jahre bis zu dem entschluss gebraucht.

Themenstarteram 20. August 2005 um 20:06

HUHU,

naja Doorboards werden soschnell nicht drin sein von der finanziellen seite her!

Und die Türen werden von mir auch noch gedämmt; denk also das ich das ganze dadurch schon aufwerte!

Die Einbauanleitung kannte ich schon, hab jetzt noch ne interesannte bei www.autohifi-magazin.de gefunden. Is zwar für den 8p aber lässt sich bestimmt übertragen!

 

PS: Warum bisten z.Zt. zu Fuss unterwegs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifonics Verstärker, aber welches Frontsystem und Woffer!