ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2te batterie wie anschliessen

2te batterie wie anschliessen

Themenstarteram 28. August 2005 um 14:47

hallo zusammen,

ich habe bei meinem wagen ein 70 ah batterie und möchte im kofferraum in einer mulde eine zweite einbauen, diese soll etwa 36 ah haben..

kann ich die direkt plus zu plus und masse zu masse ohne etwas dazwischen anschliessen ??

wenn beide geladen sind?

grüsse euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

eine sicherung vor JEDE batterie ist jedenfalls schonmal pflicht...ansonsten brauchst du kein trennrelais :)

Ich hab hier mal die Verschaltung einer zweiten Batterie skizziert, aber keine Garantie dass es so stimmt.

Bitte um Korrektur, ich möchte das Bild dann im Wikibook einsetzen (siehe Signatur).

öhm ich würd den cap an sich rausnehmen und vor einen skizzierten amp setzen. dann die verteilung nicht am cap, sondern an der zusatzbatt. nach jedem abgang der batt eine sicherung...

hm ne so war das nid gemeint :) aber fast *g*

 

verdammt, ich hasse paint, aber ich denke du weisst wies gemeint ist

 

http://www.tbird.index-clan.de/divpics/zweite_batterie_im_auto.gif

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:05

hallo zusammen,

super danke für die zeichnung....

also 1x sicherung zwischen den batterien und 1x sicherung verstärker ?

und es macht nix aus wenn die batterien unterschiedliche ah zahlen haben?

reicht ein 25mm2 kabel für die batterien zu verbinden?

der vertärker ist auch mit 25mm2 angeschlossen

grüsse euch

nich 1x sicherung, ZWEI MAL sicherung. einmal nach der starterbatt und einmal vor der zusatzbatt!

ja, 25mm² reichen, ist ja nur das ladekabel ;)

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:16

hallo zusammen,

okay dann zwei sicherung für die batterie verkabelung und eine für den verstärker...

da hab ich ja am schluss mehr sicherungen als boxen im auto :)

grüsse euch

Also von starterbatt ein - zur zusatzbatt und ein + zur zusatzbatt aber beim + eine sicherung max 30cm na der starterbatt!

das + kabel was dann wiederrum von der zusatzbatt zur entstufe geht auch nach der zusatzbatt max 30cm ne sicherung rein, und masse kannst ja Global von allen geräten an die anlagenmasse legen.

 

EDIT: du hast ja nochn cap, das kommt dann anstatt die enstufe an die zusatzbatt aber auch mit ner sicherung max 30cm nach der zusatzbatt und von cap gehst dann mit + auf die entstufe, aber da OHNE sicherung, daher kurze kabelwege einhalten von cap zur amp, sag ma mal auch so max 20-30cm.

Gruß Eddie

Also ich hab jetzt mal die ziemlich krakelige Zeichnung vom tbird :P überarbeitet, siehe Anhang. Bitte sagt mir, dass es jetzt richtig ist.

yeah aber hey, du hast verstanden was ich mein *gg*

:D

jepp, so passts :D

Beide Pole mit der Batterie verbinden !Plus an Plus und Minus an Minus , zwei Sicherungen in die Plusleitung , jeweils ca max. 30cm von der jeweiligen Batterie entfernt !

 

Das Trennrelais mußt du nicht "unbedingt" einbauen !

Wenn du es nicht einbaust , achte drauf das alle beide Batterien "voll" sind !

Den Cap baust du max.30 cm von der Endstufe in die Plus

leitung , diese Plusleitung zusätzlich auch noch mal max 30 cm von der Batterie absichern !

 

Andi

Themenstarteram 28. August 2005 um 18:58

hallo zusammen,

so dann werde ich des machen wie ihr es geschrieben habt...

warum bei mir ne zweite batterie?

es hat vorne kein platz für ne grössere darum die zweite...

ich werd euch bilder von dem "kleinen" umbau schicken.

was ich vor hab:

auto ist ein oldsmobile Cutlass ciera kombi

http://www.mobiletoys.com/.../popupdetails.asp?MAKEID=37&VID=22008

so dass sind die beiden orte wo ich boxen verstauen kann nur das zweite bild stimmt ned, ich hab nen kombi und die exakt gleichen boxen sind in der kofferraumtüre eingebaut...

was ich kaufen will:

2te batterie so wie oben geschrieben

1x Helix Helix DARK BLUE 2 endstufe 2 kanal

 

vorne hab ich ein dickes problem da passen nur 3.5" lautsprecher rein...

ich will aber keinen ladeplatz verlieren da ich den kombi nicht um sonst gekauft habe...

hat jemand ne idee wass es alles für 3.5" lautsprecher gibt die etwas "bums" machen können und zwar "bums" in der richtung von einem schönen klangbild...

ebenfalls für die hecktüre suche ich welche in6"x9" die genau gleich gut sind...

vorschlag von mir:

JBL GTO 326 87 mm vorne

hinten jbl p953 hinten

was meint ihr?

grüsse euch

Mhhh warum müssen in das verbindungs + kabel zwischen den beiden batts 2 sicherungen rein? hab nur eine nach der starterbatt, aber keine vor der zusatzbatt?

wäre hilfreich für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2te batterie wie anschliessen