ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Upgrade Turbolader, was sagt ihr hierzu?

Upgrade Turbolader, was sagt ihr hierzu?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:35

Hallo. Was haltet ihr von folgendem Turbolader für den Civic Type R FK8?

https://www.turbozentrum.de/...25-550-Turbolader-049-A-R-T25-V-Band-WG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 09. Dez. 2018 um 21:44:46 Uhr:

Durch Spurplatten senkst du den Schwerpunkt leicht ab

ähm.... nein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hm, warum viel umbauen beim Lader, grosses Turboloch in Kauf nehmen? Abgestimmt werden muss eh, ich fände (wenn wir schon beim Turbozentrum sind) die Stage 2 - Optimierung für den vorhandenen Lader deutlich interessanter. Passt wie gewohnt, abgestimmt werden muss sowieso, dazu perfekt gewuchtet etc.

Ganz an die maximal mögliche Endleistung von dem von dir vorgeschlagenen Lader wird er nicht kommen, dafür aber fahrbarer. Wenn Du oft auf der Rennstrecke unterwegs bist, weisst Du, das maximale Leistung obenrum mit Loch untenrum nicht immer so toll ist. Wenn der Lader eh draussen ist, würde ich noch ne Hitzeschutzdecke spendieren, um die Temperatur im Lader und nicht Motorraum zu halten und damit auch dafür zu sorgen, das die Abgase erst abkühlen, nachdem sie die Turbine verlassen haben.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 22:04

Der Lader an sich ist bis 440 PS/ 550-600Nm belastbar. Es gibt natürlich die Möglichkeit den Turbolader zu modifizieren. An die 500 PS wären da möglich. Mir ist Haltbarkeit wichtig und Garret Turbos haben eigentlich einen guten Ruf. Daher vielleicht lieber einen Upgrade Turbo nehmen als den originalen Turbo zu modifizieren, der am Limit läuft.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Der Serienlader ist von Mitsubishi Heavy Industries, Baugruppe TD04 . Die MHI - Lader gelten als ziemlich robust und haben auch einen guten Ruf. Dummerweise gibts unter MHI TD04 derart viele unterschiedliche Lader, das ohne Seriennummer vom Lader nicht viel mehr an Infos rüberkommt, wo in erster Linie Durchmesser vom Verdichterrad und der Turbine interessant wären, um überhaupt mal nen Vergleich schaffen zu können - auch was Umbaumaßnahmen angeht.

Ich gehe aber stark davon aus, das die Turbine und das Verdichterrad beim Garrett grösser sind als beim MHI, was eben Turboloch bedeutet. Die Lagerung mit Kugel- statt Gleitlagerung fängt ein klein bisschen davon ab, eine evtl besser optimierte Geometrie der Turbine auch. Die bessere Geometrie bekommst auch mit dem Stage 2 vom Turbozentrum - dort wird allerdings nur die Verdichterseite optimiert, d.h abgasseitig bleibt alles beim alten. Der Lader ist dann eben nur in der Lage, bei weniger Drehzahl als vorher mehr Druck aufzubauen. Was natürlich wieder Raum für Verbesserung gibt.

edit: Nicht zu vergessen: Man kann nicht x-beliebig viele Flansche zwischen dem im Block integrierten Krümmer schrauben, irgendwann ist der Platz zuende und Du hängst im Kühler. Der Kat sitzt auch direkt hinterm Turbo. Wenn ein anderer Lader reinkommt, muss das baulich auch wirklich gut passen - sonst musst Du auch direkt noch zu Adaptern greifen, die speziell angefertigt werden müssen - rückst Du den Turbo weiter nach vorn, muss der Rest der Abgasanlage auch dranpassen etcetc. Plug & Play ist das mit Sicherheit nicht.

Aber wie Du dich auch entscheidest: Rückmeldung wäre schön, interessiert mich.

edit: Zumindest hier nach wären die Maße beim Serienlader, was Eintritt / Austritt angeht deutlich geringer.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 11:46

Dem stimme ich weitgehend zu. Man kann nicht einfach irgendeinen Turbo verbauen. Abgasvolumenstrom, sowie Hubraum und Ansprechbarkeit muss bei der Wahl des Turbos stark berücksichtigt werden. Aktuell tendiere ich doch dazu, den Serienturbo zu überarbeiten.

Es wäre ja schade drum den guten Turbo einfach auszubauen, ohne das man dessen Potenzial nicht ausreizt. Bei über 500 PS ist das natürlich eine andere Geschichte. Aber mehr Leistung macht bei Frontantrieb keinen Sinn. Hab jetzt schon zu tun bei trockenem Wetter mit den Contis die über 370 PS im 3. Gang auf die Straße zu bringen.

Beim Turbo müsste schon die Frischluftseite und die Abgasseite modifiziert werden. Ansonsten hast du ein enormes Drehmoment das zu früh anliegt und kommst in der Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen nicht aus dem Pott.

Wie sieht es bei solchen Umbauten mit der Haltbarkeit anderer Bauteile aus? Kupplung, Getriebe? Ein höheres Drehmoment will ja auch verwaltet werden.

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 09. Dez. 2018 um 21:44:46 Uhr:

Durch Spurplatten senkst du den Schwerpunkt leicht ab

ähm.... nein.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 10. Dezember 2018 um 15:05:57 Uhr:

Wie sieht es bei solchen Umbauten mit der Haltbarkeit anderer Bauteile aus? Kupplung, Getriebe? Ein höheres Drehmoment will ja auch verwaltet werden.

Interessiert die meisten eher weniger, da dann irgendwie oftmals fix verkauft wird nach allem tralala - kurioserweise.

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:46:30 Uhr:

...

Beim Turbo müsste schon die Frischluftseite und die Abgasseite modifiziert werden. Ansonsten hast du ein enormes Drehmoment das zu früh anliegt und kommst in der Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen nicht aus dem Pott.

Nö, wenn der, der es abstimmt, das richtig macht, nicht - dafür ist das Wastegate da. Und da es sogar ein elektronisch geregeltes ist, kann man das ziemlich fein dosieren und den Ladedruck ziemlich gut steuern. Da kann man sogar so schöne Sachen machen wie zB "Gang 1 nur 0,7 bar Ladedruck bis 4500 U/min, von 4501-7000 max 1,1 bar, Gang 2 ab 4000 U/min 1,6bar etcetc" Das klappt untenrum prima - gibt genug Hersteller, die genau sowas schon in Serie machen, weil voller Ladedruck im ersten Gang zu nichts führt ausser vielen blinkenden Lampen neben dem Tacho. Dazu kommen dann noch die Ventilsteuerzeiten und Co. Das muss dann natürlich auf dem Prüfstand passieren und ist nicht in 15min erledigt.

Aber bei Umbauten an Turbo und Co ne Software von der Stange oder mal eben Zündung ein bisschen mehr Richtung früh und Ladedruck nach oben drehen ist eben auch totaler Murks - das brauch ich dir aber nicht zu erzählen, denn nachdem, was Du in das Auto schon investiert hast / investieren willst, weisst Du das auch selbst.

Und wenn der überarbeitete Lader ~30% mehr Ladedruck bei gleicher Drehzahl aufbaut im Vergleich zu Serie, sollten >2 bar ohne Probleme drin sein. Wenn das obenrum nicht reicht (Du redest von >250 PS pro Liter Hubraum) , macht sowieso irgendwas anderes über kurz oder lang die Grätsche. Wahrscheinlich die Pleuel zuerst. Vorher muss man sich aber eh Gedanken machen, ob die Spritpumpe noch reicht, die Injektoren diese Mengen vernünftig fördern etcetc.

Max. Ladedruck Serie sollten, sofern ich richtig rechnen kann (und die Angaben richtig sind) , 1,57 bar sein. Serie fährt man bei 6500 U/min noch ~1.3 bar Haltedruck laut Instrumenten, das ist schon viel im Gegensatz zur Konkurrenz. Die bricht da nämlich oft schon zusammen und macht meist ab 5500, spätestens 6000 U/min nur Krach ohne wirklich noch Leistung zu generieren.

Bei 2 bar Ladedruck in einem 2l Vierzylinder zündest Du rechnerisch die gleiche Menge Benzin-Luftgemisch wie einem 6l Vierzylinder Sauger - nur mal als Vergleich eingeworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Upgrade Turbolader, was sagt ihr hierzu?