Upgrade Soundsystem Harman Kardon zu Bowers & Wilkins
Hallo zusammen,
noch halte ich nur Ausschau nach meinem kommenden Fahrzeug, es soll ein 840i oder 850i werden. Ich würde natürlich gerne das Bowers&Wilkins Soundsystem bevorzugen, allerdings bin ich unsicher ob Fahrzeuge ohne das B&W System wirklich bei der Suche ausgeschlossen werden sollten.
Daher die Frage, ist ein Upgrade des Soundsystem von H&K auf B&W gut durchführbar oder wird das ein größeres Unterfangen? Hat sich hiermit schon Jemand beschäftigt?
Danke und Grüße
10 Antworten
Das ist ein wirklich großes und sehr teueres Unterfangen. Das B&W hat z.B. 4 Lautsprecher im Dachhimmel - alleine das nachzurüsten ist ein Abenteuer fraglicher Sinnhaftigkeit. Hinzu kommem unterschiedliche Verstärker etc.
Habe selbst das B&W System im Cabrio.
Ich glaube man kann einen besseren Klang als B&W realisieren, wenn man aufsetzend auf dem HK System einen HiFi Fachmann das System „optimieren“ lässt für vielleicht 1000€ (?).
Zitat:
ist ein Upgrade des Soundsystem von H&K auf B&W gut durchführbar oder wird das ein größeres Unterfangen?
Das solltest Du ganz schnell vergessen. B&W ist vollaktiv, d.h. jede Menge Kabel ziehen (auch in die Türen)
Und das wäre auch nötig:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-booster-10389708
Ähnliche Themen
Zitat:
@gizmo1979 schrieb am 18. Februar 2025 um 18:57:42 Uhr:
Ich glaube man kann einen besseren Klang als B&W realisieren, wenn man aufsetzend auf dem HK System einen HiFi Fachmann das System „optimieren“ lässt für vielleicht 1000€ (?).
Das klingt interessant. Konntest Du schon mit einem Anbieter oder System Erfahrungen sammeln?
Zitat:
@Harper schrieb am 18. Februar 2025 um 21:43:02 Uhr:
Zitat:
@gizmo1979 schrieb am 18. Februar 2025 um 18:57:42 Uhr:
Ich glaube man kann einen besseren Klang als B&W realisieren, wenn man aufsetzend auf dem HK System einen HiFi Fachmann das System „optimieren“ lässt für vielleicht 1000€ (?).Das klingt interessant. Konntest Du schon mit einem Anbieter oder System Erfahrungen sammeln?
Nein nicht für mich - Bei der B&W Anlage kann man nichts mehr machen außer komplett zurück bauen - zu aufwändig.
Aber ich habe mit einem mir schon von anderen Projekten bekannten Car HiFi Fachmann telefoniert zu dem Thema und die o.a. Antwort war in etwa seine Aussage (bis auf die Preisangabe).
Ich habe bei meinem Auto vor 2 Wochen ein Upgrade von HiFi auf Vollaktiv inklusive Tausch der vorderen Lautsprecher machen lassen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Davor habe ich auch ein Upgrade auf B&W überlegt. Nach Rücksprache mit einem Car Hifi Fachmann war aber klar dass das Upgrade mit Lautsprecher und DSP samt einmessen erstens günstiger und zweitens besser ist.
Zitat:
@Stophi78 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:39:05 Uhr:
Ich habe bei meinem Auto vor 2 Wochen ein Upgrade von HiFi auf Vollaktiv inklusive Tausch der vorderen Lautsprecher machen lassen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Davor habe ich auch ein Upgrade auf B&W überlegt. Nach Rücksprache mit einem Car Hifi Fachmann war aber klar dass das Upgrade mit Lautsprecher und DSP samt einmessen erstens günstiger und zweitens besser ist.
Kannst du uns bitte mehr Infos geben. Mich würde interessieren was verbaut wurde und was der komplette Spaß gekostet hat. DANKE!
Ok danke dann hat sich das erledigt,ich bin an sich mit der H&K Anlage in meinem 440i auch sehr zufrieden aber wenn man wechselt würde man sich gerne auch verbessern, optisch macht das B&W System auch nochmal was her .....
Zitat:
@Till69 schrieb am 18. Februar 2025 um 21:35:36 Uhr:
Das solltest Du ganz schnell vergessen. B&W ist vollaktiv, d.h. jede Menge Kabel ziehen (auch in die Türen)Und das wäre auch nötig:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-booster-10389708
Zitat:
@fred8 schrieb am 19. Februar 2025 um 08:46:39 Uhr:
Zitat:
@Stophi78 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:39:05 Uhr:
Ich habe bei meinem Auto vor 2 Wochen ein Upgrade von HiFi auf Vollaktiv inklusive Tausch der vorderen Lautsprecher machen lassen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Davor habe ich auch ein Upgrade auf B&W überlegt. Nach Rücksprache mit einem Car Hifi Fachmann war aber klar dass das Upgrade mit Lautsprecher und DSP samt einmessen erstens günstiger und zweitens besser ist.Kannst du uns bitte mehr Infos geben. Mich würde interessieren was verbaut wurde und was der komplette Spaß gekostet hat. DANKE!
Es wurde vorne von teil-aktiv auf voll-aktiv umgerüstet. Tausch der HT, MT und Untersitzwoofer. Zusätzlich noch ein Match UP6 DSP nur für vorne.
Center wurde deaktiviert, ursprüngliche Verstärker für die zweite Reihe und dann das ganze eingemessen.
Kosten waren genau 2.000 gerade aus. Mit Einbau, vermessen und Kabel ziehen.