Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Klang Soundsystem F12/13/06

Klang Soundsystem F12/13/06

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:06

Hallo zusammen,

wie zufrieden seid ihr mit dem Klang des Soundsystems in eurem 6er? Ich habe das Harman Kardon System und bin nur sehr mäßig begeistert.

Hat jemand etwas am Soundsystem geändert – bei meinem vorigen Fahrzeug hatte ich einfach die Türlautsprecher gegen hochwertige Varianten getauscht und deutliche Verbesserung erzielt. Hat das einer von euch schon gemacht?

Es gibt ja auch von Eton ein Komplettsystem für den 6er, aber ist das besser als H/K, bzw. hat das jemand?

Und… welche Klangeinstellungen habt ihr beim H/K System gewählt?

(kommt sicher immer auf die gehörte Musik an, die ist bei mir aber sehr unterschiedlich)

Danke + LG, Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Peter,

habe ebenfalls das HK und bin begeistert. Aber am liebsten ist mir eh der Motorsound...;-)

Aber im Ernst, was gefällt dir am Hk nicht?

Grüß dich Peter,

in meinem ist ebenfalls das HK PREMIUM LOGIC 7® SURROUND-System (was für ein Name) verbaut und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Wenn du über Jahre das HK-System von Mercedes gewohnt warst, reduzieren sich die eigenen Erwartungen aber ohnehin bis auf nahe Null ;) - von daher war ich sehr angenehm überrascht, als ich die erste Hörprobe in meinem F13 hinter mich gebracht hatte.

Einstellungstechnisch habe ich keinerlei Besonderheiten zu vermelden. Lediglich die "Pro Logic"-Funktion ist aktiviert. Ohne diese klingt das Ganze deutlich schlechter.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:21

Nachdem ich kapiert habe, dass die Klappen ab 3000U/min unter Last aufgehen ist mir der Motorsound auch am liebsten;)

Auf langen cruisenden Autobahnfahrten höre ich dann doch auch mal gerne Musik. In meinem letzten Fahrzeug hatte ich für gerade mal 3TEUR eine Anlage verbaut, die wesentlich besser klang: Audison Verstärker, Herz Sub, Kenwood Navitainer - und das bei wirklich ungünstigen Innenraumverhältnissen (350z Roadster).

Konkret empfinde ich die Höhen beim HK nicht gerade als sonderlich brilliant, aber was mich bei der Preisklasse tatsächlich stört, ist der energielose "mumpfige" Tieftonbereich. Bei den Einstellungen ist mir auch das Zusammenspiel zwischen Equalizer und Tiefen/Höhen Einstellungen unklar: Der Was passiert denn wenn ich im Eq Frequenzen anhebe und dann den Tief-, Hochtonregler ändere...

Wie auch immer, evtl. bin ich da von der Heimanlage zu verwöhnt;) und leider kann man das System ja nicht mal so eben austauschen.

Aber das ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau, das Auto ist insgesamt hervorragend.

Prologic hatte ich eine zeitlang aktiviert, was ich auch als besser empfand - inzwischen geht es mir genau umgekehrt und ich finde es deaktiviert besser XD

Zitat:

@pnobbe schrieb am 26. Juli 2017 um 10:21:43 Uhr:

Nachdem ich kapiert habe, dass die Klappen ab 3000U/min unter Last aufgehen ist mir der Motorsound auch am liebsten;)

... hätte ich die Möglichkeit, die Klappen manuell zu öffnen, bräuchte ich wohl gar kein Sound-System mehr *grins*

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:26

absolut;)

am 27. Juli 2017 um 14:51

Zitat:

@Ameno schrieb am 26. Juli 2017 um 10:25:05 Uhr:

Zitat:

@pnobbe schrieb am 26. Juli 2017 um 10:21:43 Uhr:

Nachdem ich kapiert habe, dass die Klappen ab 3000U/min unter Last aufgehen ist mir der Motorsound auch am liebsten;)

... hätte ich die Möglichkeit, die Klappen manuell zu öffnen, bräuchte ich wohl gar kein Sound-System mehr *grins*

Dafür gibt es eine Fernbedienung bei eBay & Co...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:07

Ja und sogar noch eleganter eine Version mit der du es mit dem Tempomaträdel am Lenkrad bedienen kannst, wenn der Tempomat nicht aktiv ist. Blöd ist nur, dass es keine Eintragung gibt: Kein TüV, kein Versicherungsschutz, keine Garantie mehr...

Und bei der Version noch das Risiko evtl. Probleme beim Softwareupdate, wenn BMW das Rädel anders belegt, bzw. das Steuergerät anders programmiert.

Dann lieber durch beherzte Fussarbeit am Gaspedal öffnen XD

am 27. Juli 2017 um 18:57

Die hat man ja in einer Minute wieder abmontiert für den TÜV, wenn man möchte ;)

Und mit dem Versicherungsschutz, naja.... Da muss man dir bei einem Unfall erstmal nachweisen, dass das irgendeinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat... Also als Versicherer kommt man aus der Haftung dann auch nicht so einfach raus.

Habe das BO Soundsystem drin, finde es gut aber nun auch nicht der Kracher.

Dafür rund 6k zu verlangen ist schon dreist :-)

Hatte im 650 das HK, im M6 das B&O. Beides nicht doll aber das B&O ist den Preis definitiv nicht wert.

am 1. März 2019 um 5:56

Hallo Forenkollegen!

Hab aus Langeweile mal ein wenig in den US Foren gelesen und da werden gerne auch mal die Standard Lautsprecher im 6er getauscht und die sind da sehr zufrieden... Was meint ihr zu diesem Thema?

zB beide Woofer unter den Sitzen gegen stärkere tauschen? ESX VS-200W oder

https://rover.ebay.com/.../0?...

Oder auch Lösungen von Eton...

ETON_Katalog_2018/index.html

Wäre interessant ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat?

Hey , ich hatte bei meinem 6er (habe ich vor 3 Tagen verkauft und mit ein x6 zugelegt e71) die Bang&Olufsen Anlage und die war meiner Meinung nach sehr sehr gut.

Habe in meinem F06 das H&K System und bin auch nicht wirklich zufrieden. Die Tiefen drücken nicht, die Mitten sind matschig und die Höhen nicht wirklich klar. Im Vergleich zu der H&K Anlage in meinem vorigen E92 ein klarer Rückschritt. Die ganze Dynamik fehlt da im F06 irgendwie.

Wäre auch an einer Aufrüstung interessiert.

Jedenfalls nicht auf das B&O aufrüsten - hab das verbaut und bin auch eher enttäuscht (angesichts des Preises), insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten hört man da nicht mehr viel. Enttäuscht war ich aber nach der 8er Probefahrt auch vom (sehr teuren) B&W System im 8er, das ist nochmal ein Stück schlechter als das B&O. Anscheinend haben die BMW-Controller hier zuviel gespart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Klang Soundsystem F12/13/06