Harman vs Bowers
Hat jemand beide Soundsysteme mal im Vergleich gehört? Weiß nicht ob es dieselben Systeme sind wie im 5er oder 7er. Lohnt es sich nach einem Gebrauchtem mit Bowers&Wilkins zu suchen, wenn man sowieso nur bei Spotify hört?
Grüße, Jenny
12 Antworten
Ganz ehrlich: Wenn du nur Spotify hörst, brauchst du die Bowers & Wilkins Anlage nicht unbedingt. Spotify streamt nur in komprimierter Qualität, da ist der Unterschied zu Harman Kardon zwar da, aber nicht riesig eher minimal.
Wenn du aber Apple Music mit Lossless nutzt (am besten mit Kabel verbunden), dann siehts ganz anders aus. Da spielt die B&W richtig auf klarere Höhen, sauberer Bass, insgesamt einfach feiner abgestimmt.
Und wenn du wie ich richtig auf guten Sound stehst und alles rausholen willst, dann führt kein Weg an FLAC-Dateien in 24-bit / 192 kHz über USB vorbei. Da ist Harman Kardon einfach chancenlos.
B&W ist klar besser als H&K mehr Lautsprecher, klarerer Sound, insgesamt hochwertiger. H&K ist aber trotzdem gut und reicht völlig aus. Am Ende hängt’s auch vom Auto Modell ab, wie gut das Ganze klingt.
Tidal wäre interessant über USB Kabel. Geht aber nicht über Apple Car Play. Habe auch ein Android über USB versucht, Tidal funktioniert da leider nicht.
Ich habe Tidal bisher noch nie ausprobiert. Ich nutze Qobuz und lade meine Playlists direkt auf USB. Ab und zu benutze ich auch Apple Music über Bluetooth und es klingt besser als Spotify Premium.
Über Kabel oder Bluetooth bekommst du wahrscheinlich nur bei Apple Music wirklich gute Qualität und was funktioniert.
Ja dann hat sich das für mich sowieso erledigt. Ich mag die Vorschläge nie, die Apple Music macht. Aber das Harman lohnt sich wenigstens im Vergleich zum Standard verbauten? Das serienmäßige ist das "Hifi" oder wie das bei Bmw heißt glaube ich
Ähnliche Themen
Wir haben das Harman in unserem G32 und sind sehr damit zufrieden, wie wir überhaupt mit unserem G32 sehr zufrieden sind. Hören aber auch meist nur über Spotify, selten USB.
Zitat:@JennyLovesCars schrieb am 17. Juni 2025 um 16:21:47 Uhr:
Ja dann hat sich das für mich sowieso erledigt. Ich mag die Vorschläge nie, die Apple Music macht. Aber das Harman lohnt sich wenigstens im Vergleich zum Standard verbauten? Das serienmäßige ist das "Hifi" oder wie das bei Bmw heißt glaube ich
Ja, Standard ist das HiFi-System (die Basic-Version). Das HiFi-System ist aber eine Katastrophe im Vergleich zu Harman Kardon und mit Bowers & Wilkins nicht vergleichbar.
Zur Info: Bowers & Wilkins gibt es erst ab dem 5er Modell. Wenn man sich einen 7er oder 8er kauft, dann ist meiner Meinung nach schon allein wegen der Optik Bowers & Wilkins ein Muss. Beim 5er geht H&K fit.
Kenne mich mit den Modelle nicht aus. Fahre einen Mini Clubman mit Harman und einen ollen Range Rover mit 1.800 Watt Meridian. Und noch als Firmenauto eine E-Klasse mit Basis-Soundsytem (Katastrophe - jeder Opel hat besseren Sound, und das bei einem 75k Auto....)
Im 8er sieht die Bowers-Anlage einfach viel besser aus! Die Lichteffekte sind toll und aus meiner Sicht der einzige Grund für Bowers, denn vom Sound ist es nicht so weit von Harman entfernt.
[quote][i]@pkabel [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72194070]schrieb am 22. Juni 2025 um 23:05[/url]:[/i] Im 8er sieht die Bowers-Anlage einfach viel besser aus! Die Lichteffekte sind toll und aus meiner Sicht der einzige Grund für Bowers, denn vom Sound ist es nicht so weit von Harman entfernt.[/quote] So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Gerade die Lichteffekte fand ich albern. Sieht mir zu sehr nach Disco aus. Genauso wie dieser Glasschaltknauf… was soll so ein blingbling in einem Auto? Erinnert mich an pimp my ride… Ein sportlicher Lederschaltknauf um die Technik zu unterstreichen wie beim M8 finde ich 1000 mal passender. Audi hat das besser drauf. Da wirkt alles wie aus einem Guss.
Zitat:
[/quote] So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Gerade die Lichteffekte fand ich albern. Sieht mir zu sehr nach Disco aus. Genauso wie dieser Glasschaltknauf… was soll so ein blingbling in einem Auto? Erinnert mich an pimp my ride… Ein sportlicher Lederschaltknauf um die Technik zu unterstreichen wie beim M8 finde ich 1000 mal passender. Audi hat das besser drauf. Da wirkt alles wie aus einem Guss.
Glasschaltknauf stimme ich Dir zu 100% zu. Das ist etwas für 1001-Nacht.
Den Look der Bowers-Anlage dagegen finde ich auch ohne die abendliche Illumination deutlich besser. Die gelochten Aluminium-Blenden sehen nicht nur sehr hochwertig aus, sondern haben auch eine überzeugende Haptik. Die Lichteffekte kannst Du ja nach Belieben auffällig/unauffällig machen und sie tragen im letzteren Fall zur nächtlichen Ambiente-Innenraumbeleuchtung sehr positiv bei.
Die Hapitk der Mittelkonsole dagegen ist beim 8er immer vollkommen unpassend billig (das ist allerdings ein anderes Thema) und ich stimme dir zu, daß Audi diesbezüglich tatsächlich besser ist.
Und zuguter letzt den Lederschaltknauf im M finde ich auch gelungen, passt sehr gut zur Lenkrad, Armaturenbrettbelederung und den Sitzen....
Mein M850i G14 sieht mit schwarzer Innenausstattung und ohne die orientalischen Glasapplikationen sieht gut aus - der Lederschaltknauf würde gut dazu passen....
ich finde ganz grundsätzlich, dass man dem 8er gerne mehr individualisierungsmöglichkeiten hätte geben könnnen, damit er seinem Anspruch auf Exclusivität auch gerecht wird. Diese Schalteinheit um den Automatikwählhebel herum, die genauso im einser auch drin ist geht garnicht. Ansonsten gefällt mir das cockpit insgesamt schon ganz gut im Vergleich zu allem anderen was BMW derzeit so rausbringt. Aber dennoch für mich auf Platz3 nach Audi und Mercedes…
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 27. Juni 2025 um 12:21:53 Uhr:
ich finde ganz grundsätzlich, dass man dem 8er gerne mehr individualisierungsmöglichkeiten hätte geben könnnen, damit er seinem Anspruch auf Exclusivität auch gerecht wird. Diese Schalteinheit um den Automatikwählhebel herum, die genauso im einser auch drin ist geht garnicht. Ansonsten gefällt mir das cockpit insgesamt schon ganz gut im Vergleich zu allem anderen was BMW derzeit so rausbringt. Aber dennoch für mich auf Platz3 nach Audi und Mercedes…
Das "Problem": Audi hat kein großes Cabrio und das große Cabrio von Mercedes hat einen vollkommen anderen Charakter...
Wir stimmen aber vollkommen überein: die Plastik-Mittelkonsole um den Schalthebel ist wirklich super schwach von BMW...