Upgrade auf Facelift Lenkrad V70III/XC70 II

Volvo V70 3 (B)

Hat jemand schonmal versucht ein Lenkrad upgrade zu machen? Also vom alten zum facelift Lenkrad, die Nabe sollte wohl passen aber der Airbag könnte ein problem werden?

Eb
E5
24 Antworten

Hallo,

für mein Verständnis sollte das Lenkrad bis auf den Airbag eigentlich wechselbar sein. Die Herausforderung dürfe der Airbag sein, man(n) wird nicht drum herum kommen einen neuen zu kaufen oder einen günstigen reparierten wie auf dem Bild.

Gruß
Martin

Car-photo-2001-honda-accord-air-bag-airbag-repair-replacement

...ich bin gegen die Wegwerfgesellschaft. Das ist absolut gut gelöst mit dem Tackern, so mach ich es! 😁

Zitat:

@Volvo850Volvo740 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:37:38 Uhr:

Ja danke für den tip es ist nicht ohne Grund schwer an einen Airbag zu kommen.

Legal bekommst Du als Endkunde von NIEMANDEM einen Airbag verkauft.
Nicht umsont ist der Handel mit Gebrauchtteilen streng verboten,der Versand sowieso.

Und ich persönlich würde jedem Hinterhof-Schlachter in den Arsch treten,der meint,so ein Teil verschicken zu wollen.

Martin

... warum wohl werden wohl aus Luxuskarossen die Airbags geklaut...?

Ähnliche Themen

Kann ich bei meinem Volvo Händler ein Airbagmodul kaufen?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Januar 2018 um 16:42:15 Uhr:

Zitat:

@Volvo850Volvo740 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:37:38 Uhr:

Ja danke für den tip es ist nicht ohne Grund schwer an einen Airbag zu kommen.

Legal bekommst Du als Endkunde von NIEMANDEM einen Airbag verkauft.
Nicht umsont ist der Handel mit Gebrauchtteilen streng verboten,der Versand sowieso.

Und ich persönlich würde jedem Hinterhof-Schlachter in den Arsch treten,der meint,so ein Teil verschicken zu wollen.

Martin

Ja klar, aber nur, wenn er es einbaut und das Alte fachgerecht entsorgt (mit Nachweis). Ausgehändigt bekommst Du das nicht.

Okay, das würde dann bei mir nicht klappen weil ich das Facelift Lenkrad einbauen würde und die Werkstatt dann den Airbag nicht einbauen darf.

Na doch, klar darf sie das, solange sie wenigstens eine Mitarbeiter mit Sachkundenachweis für pyrotechnische Einrichtungen wie Airbags haben.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:00:52 Uhr:

Ja klar, aber nur, wenn er es einbaut und das Alte fachgerecht entsorgt (mit Nachweis). Ausgehändigt bekommst Du das nicht.

Nicht einmal das vermutlich.
Ein Airbag kann von Volvo nur Fahrzeugspezifisch nachbestellt werden.
Hast Du den "großen" Airbag drin gehabt,bekommst Du auch nur wieder den Airbag für DEIN Auto.

Mal eben so einen Airbag nach Gusto beim Freundlichen ordern und einbauen lassen ist (zum Glück) nicht möglich.

Dein Freundlicher muss für so einen Umbau,den Volvo nicht vorgesehen hat,den Kopf hinhalten,und das wird er nicht tun,auch wenn es technisch machbar wäre.
So eine Luftsackanlage ist nunmal was Anderes,als mal eben ein anderes Radio einzubauen und freischalten zu lassen.

Dein Leben hängt davon ab und die Existens Deines Volvo-Händlers.

Ja ich meine auch, wenn das Lenkrad nicht zur karosserienummer passt, werden die aus rechtlichen Gründen abwinken. Würde ich auch.

Deine Antwort