ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 3 Fahrräder auf oder hinterm XC70?

3 Fahrräder auf oder hinterm XC70?

Volvo XC70
Themenstarteram 19. April 2015 um 18:51

Liebe Volvo-Freunde und Fahrrad Fahrer,

folgende Situation:

- Familie: Mann (1,85m groß) + Frau + Kind (4, kann seit kurzem Fahrrad fahren)

- Auto: XC70 MJ11 mit original abnehmbarer AHK & E-Heckklappe

- Räder: 2× MountainBike 26 Zoll / 1× Kinderfahrrad 16 Zoll

Nun gibt es bei uns im Ort nur die Straße um mal ein längeres Stück auf dem Fahrrad zu üben. Alles andere sind wenig geeignete, kaum befestige Feldwege mit Steigungen, die noch zu anspruchsvoll für den Sohn sind. Wir wollen ab und an nach Feierabend mal schnell die Bikes aufladen, eine Stunde im 5km entfernten Park üben uns wieder nach Hause. Welche Art Träger soll ich dafür wählen? Für den Sommer Urlaub 2015 hab ich mir vom Kumpel einen Ahk TrägerThule EuroClassic G6 LED 929 reserviert. Ist so ein Ding auch für den schnellen Nach - Feierabend Einsatz geeignet? Oder lieber aufs Dach? Was denkt ihr? Finanziell ist erst mal eher zweitrangig - erst mal die praktischste Lösung finden.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Gar nicht, mein 185PS D5 pustet nach unten weg, der hat keine pubertären Doppelendndrohrausschnitte im Heck :D

Aber wenn du Bedenken hast, ab in den Baumarkt und eine kleines Alublech kaufen und an der passenden Stelle anbringen. Ich würde es so gestalten, dass man es in/an den Stahlkörper schrauben kann.

Grüße

braucki

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi

Auf dem Dach Fahrräder transportieren heißt Arbeit beim Beladen .

Starke Windgeräusche und wenn Du dann vom Gas gehst meint man jemand bremmst das Auto !

Suche einen Fahrradträger mit geringem Eigengewicht der abklappbar sein sollte .

Dann kannst Du an den Kofferraum auch wenn die Räder bereits drauf sind .

Auch wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt wäre ein Blick in die Bucht doch zu empfehlen .

In deiner Nähe kann ein Verkäufer sein der so ein Teil ,faßt nicht benutzt, wieder abgibt .

Ich nutze einen Atera Duos + ( leider nicht abklappbar ) dafür Stabil.

Da gehen 3 Räder locker drauf.

Von Dachmontage halten mein Rücken ( noch voll Funktionsfähig ) und mein V70 ohne Rehling nichts.

Grund wurde schon benannt.

Themenstarteram 19. April 2015 um 21:02

Geld spielt schon eine Rolle. Ein ordentlicher neuer anklappbarer Ahk Träger kostet wohl rd. 400€. Die Dach Träger sind sicher etwas günstiger? Auf der großen Urlaubstour würde ich aufgrund der Windgeschichten ohnehin auf den am Heck zurück greifen. Aber was geht mal schnell für die kurze Tour? Auch 3 bis 4 mal die Woche? Die Dach Träger könnte ich drauf lassen, oder? Mit dem Heck Träger möchte man doch eher nicht die ganze Woche rumfahren? Das Auto fährt morgens 13km ins Büro und abends zurück. Sicher ist der Weg aufs Dach etwas beschwerlich...

Einfach mal nach einem gebrauchten AHK-Träger für drei Räder in den einschlägigen Börsen suchen

Ich habe mir diesen Typ für zwei Räder ebenfalls gebraucht gekauft, um zwei Pedelecs zu transportieren. Braucht halt nur etwas mehr Platz bei der Lagerung.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../301209876-217-2499?ref=search

Oder dieses Schnäppchen für 15€

http://www.kalaydo.de/.../?...

Themenstarteram 19. April 2015 um 22:06

Danke für eure Hilfe. Es läuft also auf dem Ahk Träger hinaus.

Ich werde den Thule vom Kumpel mal probieren. Einstweilen könnte ich für den Kurztrip die Bikes auch auf den Anhänger werfen.

Zitat:

@braucki schrieb am 19. April 2015 um 23:22:48 Uhr:

Einfach mal nach einem gebrauchten AHK-Träger für drei Räder in den einschlägigen Börsen suchen

Ich habe mir diesen Typ für zwei Räder ebenfalls gebraucht gekauft, um zwei Pedelecs zu transportieren. Braucht halt nur etwas mehr Platz bei der Lagerung.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../301209876-217-2499?ref=search

Den hab ich auch.

Mit dem kann ich sogar mir Räder drauf rückwärtz in meinen Duplex rein.

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 19. April 2015 um 20:51:50 Uhr:

Liebe Volvo-Freunde und Fahrrad Fahrer,

folgende Situation:

- Familie: Mann (1,85m groß) + Frau + Kind (4, kann seit kurzem Fahrrad fahren)

- Auto: XC70 MJ11 mit original abnehmbarer AHK & E-Heckklappe

- Räder: 2× MountainBike 26 Zoll / 1× Kinderfahrrad 16 Zoll

Nun gibt es bei uns im Ort nur die Straße um mal ein längeres Stück auf dem Fahrrad zu üben. Alles andere sind wenig geeignete, kaum befestige Feldwege mit Steigungen, die noch zu anspruchsvoll für den Sohn sind. Wir wollen ab und an nach Feierabend mal schnell die Bikes aufladen, eine Stunde im 5km entfernten Park üben uns wieder nach Hause. Welche Art Träger soll ich dafür wählen? Für den Sommer Urlaub 2015 hab ich mir vom Kumpel einen Ahk TrägerThule EuroClassic G6 LED 929 reserviert. Ist so ein Ding auch für den schnellen Nach - Feierabend Einsatz geeignet? Oder lieber aufs Dach? Was denkt ihr? Finanziell ist erst mal eher zweitrangig - erst mal die praktischste Lösung finden.

Danke schon mal!

Hallo hatte früher auch die Fahrräder auf dem Dach. Aber seit ca. 10 Jahren fahre ich nur noch mit Fahrräder auf der Anhängerkupplung. So kannst du in jede Tiefgarage fahren.

Für mich kommt nur Thule in Frage. Mein alter Träger (siehe Foto) kann ich sogar ohne Probleme im Kofferraum verladen.

Mein neuer "bestellter" von Thule EC G6 LED 929 für 3 Fahrräder + 1 kann ich leider nicht mehr im Kofferraum verladen, der ist zu breit, aber dafür Qualitativ nochmals besser als mein alter :-)

Gruss aus der Schweiz

Adrian

Thule1
Thule2

Man sieht also, man kann "von - bis" ausgeben, je nach Geldbeutel oder Nutzungsanforderung. Da wir den Träger vielleicht 1x im Jahr nutzen, reicht ein guter gebrauchter mit hoher Nutzlast (w/ der E-Bikes) vollkommen aus. Wer den Träger jedes WE nutzt, wird vielleicht was moderneres nutzen wollen. Die ganz neuen kann man ja auch zusammenfalten, da hat man dann nur noch einen kleinen Blechknubbel am Fahrzeug hängen, wenn keine Räder montiert sind.

Moin,

wir haben uns für unseren XC70 für einen Träger von Uebler entschieden. Recht leicht, zusamenklappbar und dann im Kofferraum zu transportieren und preislich etwas günstiger als Thule.

Gruß Thomas

Fuer den schnellen Trip nach Feierabend, warum nicht ins Auto ?

Ich habe mir fuer den XC 60 einen Innenraumtraeger von radfazz gekauft.

2 Fahrraeder passen rein und hinterer Sitz kann noch genutzt werden.

Das Kinderfahrrad sollte noch bequem hinter ben Sitz passen und kann an den anderen Raedern festgemacht werden (ausprobieren).

Kostet um 200 Euro, es gibt verschiedene Varianten

Frank

Innenraum-fahrradtraeger-schiene-mit-verlaengerung-fuer-den-volvo-xc60-b2

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. April 2015 um 08:18:27 Uhr:

Fuer den schnellen Trip nach Feierabend, warum nicht ins Auto ?

Ich habe mir fuer den XC 60 einen Innenraumtraeger von radfazz gekauft.

2 Fahrraeder passen rein und hinterer Sitz kann noch genutzt werden.

Das Kinderfahrrad sollte noch bequem hinter ben Sitz passen und kann an den anderen Raedern festgemacht werden (ausprobieren).

Kostet um 200 Euro, es gibt verschiedene Varianten

Frank

Naja ich hatte früher auch einen Träger für den Innenraum. Das Vorderrad und die Sattelstütze müssen da auf jeden Fall raus. Ich persönlich finde da einen Träger für die AHK deutlich einfacher zu nutzen. Oder bin ich nur zu bequem? ;-)

Gruß Thomas

Zitat:

@dropsman schrieb am 20. April 2015 um 09:58:14 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. April 2015 um 08:18:27 Uhr:

Fuer den schnellen Trip nach Feierabend, warum nicht ins Auto ?

Ich habe mir fuer den XC 60 einen Innenraumtraeger von radfazz gekauft.

2 Fahrraeder passen rein und hinterer Sitz kann noch genutzt werden.

Das Kinderfahrrad sollte noch bequem hinter ben Sitz passen und kann an den anderen Raedern festgemacht werden (ausprobieren).

Kostet um 200 Euro, es gibt verschiedene Varianten

Frank

Naja ich hatte früher auch einen Träger für den Innenraum. Das Vorderrad und die Sattelstütze müssen da auf jeden Fall raus. Ich persönlich finde da einen Träger für die AHK deutlich einfacher zu nutzen. Oder bin ich nur zu bequem? ;-)

Gruß Thomas

Geht mir auch so. Vorallem nachher das Schmutzige Bike......kommt bei mir bestimmt nicht ins Auto :-))

Der Vorteil des Kupplungsträgers wäre beim TE, dass er bei der Abnahme des Trägers die Räder einfach auf dem Träger lassen kann. Dann noch einen Kugelkopf an die Wand geschraubt und das Teil ist mit montierten Rädern auch noch vernünftig verstaut - mit zwei Personen sollte das leicht zu handhaben sein ;)

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. April 2015 um 08:18:27 Uhr:

Fuer den schnellen Trip nach Feierabend, warum nicht ins Auto ?

Ich habe mir fuer den XC 60 einen Innenraumtraeger von radfazz gekauft.

2 Fahrraeder passen rein und hinterer Sitz kann noch genutzt werden.

Das Kinderfahrrad sollte noch bequem hinter ben Sitz passen und kann an den anderen Raedern festgemacht werden (ausprobieren).

Kostet um 200 Euro, es gibt verschiedene Varianten

Frank

Ich wollte mir auch diese Adapter holen, dachte aber daß die Innenhöhe im XC60 nicht ausreicht. Hast du auch Fotos mit den Räder drin? Danke.

 

Grüße,

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen