Upgrade auf Comand / Carplay / RFK
Moin zusammen,
in der Hoffnung das ich nicht gleich angeschrien werde, weil ich Nr. 100220 der so etwas fragt, würde ich gerne wissen welche Optionen sich mir bieten.
Ich schaue aktuell nach einem gebrauchten S204. Ich hab jetzt einen gefunden (EZ 2014), allerdings nur mit dem Audio 20, CD-Wechsler, Vorbereitung für das Becker Navi und dem Media Interface. Hat sonst aber alles was ich/wir brauchen.
Ich hab keinen Stress damit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen um die Möhre, was das Infotainment angeht auf Vordermann zu bringen. Soweit ich das recherchiert habe gibt es mehrere Möglichkeiten, die meisten Nachrüstungen setzen wohl das Comand voraus bzw. machen die Sache einfacher.
Mir wäre Carplay wichtig, dann hätte ich auch gleich ein Navi. Dafür habe ich bei Aliexpress so kleine Boxen zum Durchschleifen gefunden. Sind wohl bei BMW Gang und Gäbe, bei Mercedes hab bei der Suche leider keine Infos zu gefunden. Diese haben meist auch einen Anschluss für eine RFK, zwar ohne Hilfslinien, aber besser wie nix.
Upgrade aufs Comand wäre wohl möglich (beim Freundlichen sollte man es wohl nicht machen, da sehr teuer). Da könnte man dann auch die hier im Forum vorgestellte Lösung (https://www.motor-talk.de/.../...-c207-w212-vormopf-mopf-t5551359.html) für die Rückfahrkamera vom W212 nutzen.
Upgrade ich vorher auf das Comand könnte ich ja z. B. bei Mobitronic noch ein Carplay Upgrade durchführen. Gibt es da noch andere Lösungen, Ideen? Kommen alle Lösungen zum Tragen wirds dann langsam auch recht teuer, wobei man ja auch nicht alles gleichzeitig machen muss..
25 Antworten
Es gibt hier viele verschiedene Meinungen zu den NTG Bezeichnungen.
NTG bedeutet ja nichts anderes als Neue Telematik Generation.
Viele behaupten nämlich NTG gelte nur für Comand.
Kremersino kann man schon vertrauen.
Und mein APS 50 aus 2011 ist meiner Meinung nach ein NTG4 gewesen.
Ich habe dieses Ding ganz günstig bei ebay ersteigert 150 EUR, das ganze gibt es auch bei diesem Händler.
https://www.ebay.de/itm/294067375107?...
Soll keine Werbung sein! Falls es stört, dann bitte sagen, ich lösche es dann wieder.
In meinem W204 ist bereits eine Command Anlage verbaut und bisher bin ich von dem Teil begeistert, es tut genau das wofür es gemacht wurde. Wichtig ist, die Dipschalter korrekt zu setzen, sonst geht das ganze System nicht. In der Auktion steht auch drin, wie die Schalter gesetzt sein müssen. Bei Fragen gerne anschreiben.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 11. Mai 2021 um 09:39:31 Uhr:
@UltraJochenTop
Es gibt hier viele verschiedene Meinungen zu den NTG Bezeichnungen.
NTG bedeutet ja nichts anderes als Neue Telematik Generation.Viele behaupten nämlich NTG gelte nur für Comand.
Kremersino kann man schon vertrauen.
Und mein APS 50 aus 2011 ist meiner Meinung nach ein NTG4 gewesen.
Sicherlich richtig und wichtig, im Idealfall sollte man immer comand dazu sagen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch hat es sich aber wohl eingebürgert, dass wenn ntg x gesagt wird auch comand gemeint ist, ansonsten wird von audio, aps 20/50 etc gesprochen.
Ähnlich wie es auch ok ist, jemandem ein Zewa zu geben wenn nach nem Tempo Taschentuch gefragt wird.
Insofern würde ich immer erst mal von Comand ausgehen wenn jemand ntg als Anforderung schreibt, zur Sicherheit kann nachfragen aber nix schaden.
Meines Wissens geht die Kremersino nur mit comand ab ntg 4, gibt da versch. Versionen
Ich wüde trotz der Aussage von kremer noch mal explizit fragen, ob es zum verbauten Monitor passt.