Update sync3 von 3.0 auf 3.4
Hallo,
nachdem nun die verlängerte Werksgarantie ausgelaufen ist, erwäge ich das Update des Sync auf die aktuelle Version.
Mein Fahrzeug ist Erstzulassung Dezember 2017. Aktuell habe ich imho die Version 3.0 installiert. Das letzte offizielle Update dürfte 2021 oder Anfang 2022 gewesen sein. Ist auf alle Fälle schon ziemlich lange her. Ford bietet mir keine weiteren Updates mehr an.
Ich habe mir das jetzt mal bei cyanlabs kurz angeschaut und werde nicht so richtig schlau.
Über den syn3Updater habe mir aktuelle Dateien inclusive Karten F11 heruntergeladen. Mit Ausnahme der reformat.lst sehen Dateien und Ordner nicht anders aus, als bei den offiziellen Updates.
Was mich aber sehr verunsichert, ist die Geschichte mit dem erforderlichen (?) FirmewareUpdate des APIM. Brauche ich das wirklich?
Dann habe ich auch in einigen Beiträgen etwas von zuvor notwendigen Anpassungen der Installationsdateien gefunden. Ich habe aber überhaupt nicht kapiert, was man da überhaupt machen muss.
Vielleicht kann mich jemand bezüglich des Updates etwas aufklären. Ich würde mich auch über einen Link zu einer gut gemachten Stepbystep-Anleitung freuen. Im besten Fall sogar auf deutsch.
Vielen Dank im voraus.
PS:
conversmod ist definitiv auch eine Option. Leider habe ich keine Standort direkt in der Nähe.
Gruß
t.klebi
21 Antworten
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich die von dir angegebene Version installieren.
Hallo,
ich bin der "Neue" und hab mich jetzt mal angemeldet, davor nur mitgelesen.
In diesem Chat hab Ihr mich motiviert, die CyanLabs Software zu favourisieren!
Hab mir einen Stick (Sandisk64GB) mit der 308 Version(so angezeigt auf dem Display) mit Sync 3.4
und Map generiert ( Win10 Möhre)
Den Stick in meinen 2018ner FoFo eingesteckt und nach 53 min. war die komplette Installation abgeschlossen.
Sync 3.4,und Maps F12 DAB alles bestens .Neues Bildschirmdesign OK.
Danke!!
Grüßle
Quax
Stand bei dir auch Installationsmodus "reformat"?
Zitat:
@Motorquax schrieb am 6. März 2024 um 00:45:01 Uhr:
Hallo,
ich bin der "Neue" und hab mich jetzt mal angemeldet, davor nur mitgelesen.
In diesem Chat hab Ihr mich motiviert, die CyanLabs Software zu favourisieren!
Hab mir einen Stick (Sandisk64GB) mit der 308 Version(so angezeigt auf dem Display) mit Sync 3.4
und Map generiert ( Win10 Möhre)
Den Stick in meinen 2018ner FoFo eingesteckt und nach 53 min. war die komplette Installation abgeschlossen.
Sync 3.4,und Maps F12 DAB alles bestens .Neues Bildschirmdesign OK.
Danke!!
Grüßle
Quax
Zitat:
@Rainer_ schrieb am 7. März 2024 um 12:23:00 Uhr:
Stand bei dir auch Installationsmodus "reformat"?Hallo,
Ja stand da!
Scheint so als ob das Sync 3.4 eine neue Struktur aufbaut, die von der alten Sync 3.0 abweicht.
Der Fortschrittsbalken ändert sich immer erst dann, wenn ein Teil abgearbeitet ist und ein neuer startet, also nix kontinuierliches!!
Z.B der Nav-Fortschrittsbalken stand ewig ( ca.30Min) bis der dann nen Sprung machte als die neuen Teilinstallation
Nav-Voice startete .....usw.....