Update Navigation 20
Ich versuche seit Mai diesen Jahres das neuste Update ( Teilenummer A 2048707996) zu bekommen. Mein MB Händler kann es nicht liefern. Weiss jemand , ob es da irgendwelche Probleme gibt?
Danke im Voraus.
-Prinz-
35 Antworten
Es gibt 2 Anbieter, Navteq und TomTom (vormals Teleatlas). Die stellen m.W. die Kartendaten als Rohdaten zur Verfügung, die Navihersteller implementieren die Daten dann in ihre Software, so daß die betreffenden Geräte diese dann verarbeiten können.
Hier stellt sich dann die (berechtigte) Frage, ab wann sich der Aufwand für den Navihersteller nicht mehr lohnt. Wenn irgendwann keine ausreichende Menge an Navigation20 mehr unterwegs ist, so daß der obige Aufwand für MB nicht mehr rechenbar ist, muß man sich fragen, wie dann herstellerseitig damit umgegangen wird. Für den Nutzer kann daraus das Problem entstehen, daß er irgendwann mit einem Datdenstand unterwegs ist, der immer mehr von der Realität abweicht, obwohl MB ihm das damals anders verkauft hat.
Daher würde mich schon interessieren, wie das bei Nutzern älterer Systeme ist. Kommen da noch regelmäßig Updates? Hat jemand schon mal in einer MB-Niederlassung zu diesem Thema vorgesprochen und vielleicht eine Lösung hierfür aufgezeigt bekommen? Wenn ein mehrere Tausend Euro teures Extra irgendwann zum nutzlosen Spielzeug verkommt, das eventuelle auch noch die Verkaufschancen für das Fahrzeug drückt bzw. dessen Preis nach unten bewegt, muß man sich diese Frage doch stellen. Ein DIN-Kassettenradio aus einem alten Auto kann man mit wenig Aufwand gegen ein aktuelles Modell tauschen, das kostet ein paar Euro und alles ist gut, aber ein integriertes System mit entsprechend wenig Alternativmöglichkeiten stellt einen dann doch schnell vor größere Probleme.
So, Sommer 2015 ist nun auch vorbei und immer noch kein update verfügbar.
Die Karten sind meiner Meinung von Navtech und das System ist dem Navigon (Garmin) ziemlich ähnlich wobei die Hardware ja von Peiker ist.
Man hätte sich wohl doch für das Becker entscheiden sollen anstatt das originale zu nehmen!
Bin ziemlich enttäuscht :-(
Es ist jetzt ein Update verfügbar!
A 204 827 13 00
Beste Grüße
hast du mal bei Mercedes in Maastricht nachgefragt, wie man konkret mit sowas umgehen sollte? Oops... zu spät gesehen, daß ein Update gemeldet wurde.... Dann ist doch alles wieder gut.