Update Motorsteuergerät

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.

Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.

Weiß jemand von euch etwas genaueres?

Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)

Beste Antwort im Thema

Hier sind meine Messungen:

vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg

nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg

Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...

408 weitere Antworten
408 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EL Fuchso

Bitte mal nach der Update nummer fragen ... sonnst glaubt mein händler wieder nix ...

Gruss Fuchs

alles klar, mache ich

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

So, habe heute einen Anruf vom 🙂 bekommen, nächste Woche wird mir eine topaktuelle Software aufgespielt die Fehler der Software von 10/2010 beseitigen soll!

Dein Termin ist hoffentlich vor Mittwoch ... da darf ich nämlich auch wieder hin, dann könnte ich da grad auch gleich wegen dem Update fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@cap82

Hast du jemand mit VCDS in deiner Nähe, der einen Scan deiner Steuergeräte machen könnte? Interessiert mich jetzt, ob dein 🙂 dir einen vom Pferd erzählt hat, oder deine Software tatsächlich eine andere ist. Sorry, aber solange das nicht geklärt ist.......... 😕

Ich weiß leider nicht ob hier jemand mit VCDS in der Nähe ist. Aber wie gesagt, ich bin gerne bereit meinen Scirocco zur Verfügung zu stellen.

Dass mich mein Händler veräppelt hat, glaube ich weniger. Ich hab schon ein bisschen Gefühl im Popo.. 🙂

Aber nicht falsch verstehen bitte..

So, habe am 08.04 einen Termin zum Räderwechsel und laut Auskunft der Empfangsdame ist bei meinem Golf auch die Aktion 24S4 fällig ;-)
Naja, mal schauen was die draufbügeln, habe schon die SW 5860 drauf.

Gruß Jan

Ähnliche Themen

@Golf 2 GT G60

Irgend etwas haut bei dir nicht hin! Die SW 5860 ist die aus der Serviceaktion 24S4! 😕

@Jubi TDI/GTI

ich weiß, das haben wir doch schon ein paar Beiträge vorher besprochen.
Offiziell habe ich die Aktion ja nicht bekommen, da das Update schon im Juni 2010 durchgeführt wurde und die Serviceaktion gibt es ja erst seit Ende 2010.
Wahrscheinlich hatt die Dame am Empfang nur die Fahrgestellnummer überprüft und festgestellt, dass das Auto unter die Aktion fällt, ohne den aktuellen SW Stand zu überprüfen.
Wenn es so ist, dass die SW5860 der letzte Stand dieser Serviceaktion ist, dann ,müssten die mir ja am 08.04 mittteilen, dass alles in Ordnung ist und kein Update durchgeführt wurde ;-)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GT G60

[.....] Offiziell habe ich die Aktion ja nicht bekommen, da das Update schon im Juni 2010 durchgeführt wurde und die Serviceaktion gibt es ja erst seit Ende 2010. [.....]

Das ist so nicht ganz korrekt! Die offizielle Serviceaktion gibt es seit Herbst 2010. Jedoch einige, so wie ich z.Bspl., haben diese Software schon im Frühjahr 2010 erhalten, waren quasi Betatester. 😉

Hast du nicht noch einige ältere VCDS-Logs? Anhand der Logs konnte ich auch feststellen, dass ich die SW 5860 schon bei einem Werkstattbesuch im Frühjahr 2010 erhalten habe.

Diese Aktion wurde ohne mein Wissen durchgeführt, auch danach mit keiner Silbe erwähnt. Hätte ich damals ein Chiptuning drauf gehabt hätten sie mir dies mal eben locker überschrieben. 😰

Aufgefallen ist mir das tatsächlich erst, als man mir im Herbst sagte, dass mein Wagen nicht von der Serviceaktion betroffen sei.

@Jubi TDI/GTI

Ich habe das Update damals auf Anfarage erhalten.
In der TPI im Elsa steht ein Hinweis, dass wenn der Kunde bemängelt das der Motor ruckelt usw....., dann soll die neu Software drauf. Mein Motor hatte damals im Stand einen leicht unrunden Leerlauf und dann bin ich zu VW und habe gesagt, dass ich dieses Update haben will, deswegen habe ich die 5860 drauf.

Gruß Jan

So ähnlich war das bei mir auch. Habe damals im März/April '10 sogar dafür bezahlt (~50E) daß sie es einspielen weil ich mit dem Motorverhalten unzufrieden war. Ein halbes Jahr später wurde das dann zum Pflichtupdate, welches man kostenlos 'draufbekam ob man wollte oder nicht. Bin also die tragische Figur des Jahres 2010 und Leuten wie uns habt Ihr es quasi zu verdanken daß inzwischen jeder diesen Softwaremüll am Hals hat. Dafür also bitte fleißig den DANKE-Button betätigen! 😁 😁 😁 😉

@cap82

Zitat:

Dass mich mein Händler veräppelt hat, glaube ich weniger.

Das ist keine Frage - jeder hier glaubt Dir das da eine andere Software am Werk ist, zumal sich Dein Motor seither auch anders anfühlt. Deshalb bin ich ja auch so scharf darauf die Versionsnummer zu erfahren um mal wieder freiwillig 50E an VW zahlen zu können.

Fraglich ist nur ob VW diese Version tatsächlich für Dich persönlich programmiert hat um Dich glücklich zu machen. Ich denke DAS war wohl eher eine Eigenwerbungsaussage des Händlers.

So, habe gestern ein erneutes Update bekommen, NR. müßte ich mal nachschauen. Das Auto hat noch nicht geruckelt, läuft aber "untenrum" immer noch wie zugeschnürt 😕 kein vergleich zur Auslieferung 09/2009.. Ich überlege jetzt ernsthaft eine Kennfeldoptimierung bei einen seriösen Tuner, die sollen das Ruckeln angeblich im Griff haben...

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

[.....] Deshalb bin ich ja auch so scharf darauf die Versionsnummer zu erfahren um mal wieder freiwillig 50E an VW zahlen zu können [.....]

Mit DSG dürfte es die "SW 8913", als Schalter die "SW 0888" sein.

Ohne Gewähr 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

[.....] Deshalb bin ich ja auch so scharf darauf die Versionsnummer zu erfahren um mal wieder freiwillig 50E an VW zahlen zu können [.....]
Mit DSG dürfte es die "SW 8913", als Schalter die "SW 0888" sein.

Ohne Gewähr 😉

Aha, also ist es doch nicht die SW5680 wie du erst behauptet hast, oder sehe ich das falsch?

Gruß Jan

Richtig, siehst du falsch. 😉

Innerhalb der Serviceaktion 24S4 gibt es mittlerweile eine geänderte Software (8913/0888)

Die SW5680 war die erste SW dieser 24S4-Serviceaktion

Zitat:

Richtig, siehst du falsch. 😉

Innerhalb der Serviceaktion 24S4 gibt es mittlerweile eine geänderte Software (8913/0888)

Die SW5680 war die erste SW dieser 24S4-Serviceaktion

Die gibt es dann aber erst seit den letzten 7 Tagen denn vorher hast du ja noch behauptet, dass es die SW 5680 ist ;-)

Habe ja morgen meinen Termin beim 🙂, dann weiß ich genau was bei mir drauf ist.

Richtig, seit ein paar Tagen wird berichtet, dass es eine neue Software gibt, um welche Version es sich dabei handelt ist erst vor kurzen durchgesickert. 😉

Wenn du dann morgen geschaut hast, gibt es von dir sicherlich eine Aussage MIT Gewähr. 🙂

Deine Antwort