Update für Garmin Map Pilot auf neues Design
Hallo zusammen,
im W205er Forum habe ich gelesen, dass es seit Kurzem wohl ein Update für den Garmin Map Piloten auf die Version V8 gibt. Sie wird wohl über den Download-Manager kostenlos angeboten und bringt u. a. ein an das Comand System angelehntes Design mit sich.
Nun meine Frage: Ich habe die SD-Kartenversion 2016, 32 GB Karte, derzeit Version V6.1 - und ich bekomme kein update auf V8 über den Download-Manager angeboten!? Weiß jemand von Euch, ob die W212er SD-Karten später das update erhalten? Oder hat es eventuell schon jemand von Euch?
Viele Grüße
gernfahrer
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe meine SD Karte in meinen Laptop gelegt und den Mercedes Download Manager gestartet und so wie im letzten Jahr April18 zeigte mir die sw ein neues Update an.
Versionsnummer ist jetzt: V13.0, SW 60.51, 18/48.00 E59.3 (562gb)
Kartenversion: 2019/2020 (v13.0) Europe (17,81gb)
Viel Erfolg wünsche ich allen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Update Garmin Map Pilot v13' überführt.]
92 Antworten
hab das Update auch in ANgriff genommen... Mercedes-Download-Manager (mit AdobeAir) installiert, SD-Karte rein und... Meldung: es ist die neueste Version installiert. habe allerdings auch die 16Gb-Karte, also neue grössere SD-Karte gekauft (SanDisk Ultra 32Gb), originale Daten aufs Laptop kopiert (Schreibschutz aufgehoben), auf die neue SD gezogen, Downloadmanager gestartet und siehe da: neue Version verfügbar + Warnung, dass sich die Oberfläche ändert 😉 soweit so gut, noch rollstuhlgerechte POIs dazugepackt (von Garmin direkt), ins Audio20 gesteckt und... "Speicherkarte fehlerhaft" kann ja nicht sein, Karte neu, auf dem Rechner läuft sie einwandfrei, habe auch den Namen der Speicherkarte von SDHC auf 010119651H geändert, Original-SD heisst allerdings 010-11965-1H, die - konnte ich nicht dazunehmen, weil dann der Name zu lang wird (auch unter Rechtsklick->Eigenschaften).
also was tun ??? weiss jemand Rat ???
Ich würde sagen, es liegt daran, dass es keine original navi karte ist... sondern nur ne normale 32gb karte, auf der die navi daten sind. Der Downloadmanager prüft nur die daten auf der karte, das auto aber auch die richtige karte. Brauchst ne echte navi karte von mercedes (kannst aber auch die über ebay nehmen).
Shigger
Einfach kopieren auf eine neue karte und die dann nehmen geht nicht...
Idee:
Sicherheitskopie der originalcard (Image, Files)
Garmin V 9.0 Ordner auf die Festplatte kopieren
Kopie des V9.0 Ordners erstellen
Dann im V9.0 Garmin Ordner aufräumen, z.b. die sprachfiles ausser deutsch löschen
Bis dieser Ordner auf eine 16 gb Card passt
Auf der originalcard den Ordner Garmin löschen (deswegen auch die Kopien)
Und den modifizierten, reduzierten Ordner auf die originalcard kopieren...
Und die ins Auto....
Ich habe eine "unverheiratete", also jungfräuliche und noch nicht mit dem Fz verbundene Originalkarte von Mercedes auf eine 32er SD- Karte geclont, aber selbst die wurde im Fz nach dem Einlesen mit einer Fehlermeldung "Navigationsdaten defekt" nicht akzeptiert.
Hätte sie ansonsten ganz gern mit diversen, praktischen POIs bestückt, aber das war wohl nix... ;-(
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
bin neu hier und hätte da schon ne Frage:
Hab den Mercedes Download Manager gestartet und der sagt mir dass meins auf dem neuesten Stand ist ( Map: 2015 (V4.0) Europa )
Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es definitiv neuere Versionen.
Was kann man da tun?
Danke im Voraus
Kauf dir ne neue karte. Ebay ist am günstigsten (um die 70€), kannst aber auch bei MB, da knapp 600€.
Für mich hatte es soch gelohnt, neue Karten, neuer Softwareversion (9.0) und TMCpro.
Hängt aber auch teilweise vom Auto ab, glaube die aktuellste Karte ist erst ab EZ 12/14.
Shigger
Du dürftest eine 16gb Card haben, da passt eine aktuellere oberfläche nicht drauf, so ohne weiteres. Wie es gegen könnte, kauf dir ne 32g und sieh dir meinen Tipp weiter oben an, dann ist die Oberfläche Up to Date....
Zitat:
@shahin86 schrieb am 17. Juli 2017 um 18:33:56 Uhr:
Hallo Leute,bin neu hier und hätte da schon ne Frage:
Hab den Mercedes Download Manager gestartet und der sagt mir dass meins auf dem neuesten Stand ist ( Map: 2015 (V4.0) Europa )
Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es definitiv neuere Versionen.
Was kann man da tun?
Danke im Voraus
so gehts leider auch nicht ...
wenn ich Sprachfiles lösche, spare ich max. 200Mb, das UpDate hat 600Mb. Ausserdem hätte ich gerne die rollstuhlgerechten POIs von Garmin, die sind auch 200Mb gross
also es hilft nix, ich brauche eine orig. 32Gb Karte, kann mir jemand da die Teilenummer (A218...) nennen ? wenn ich durch Ebay und Co. stöber, sehe ich nie, daß Kartengrösse angegeben wird, nur die Teilenummern...
Zitat:
@volkerschneider schrieb am 6. Juli 2017 um 09:50:00 Uhr:
Einfach kopieren auf eine neue karte und die dann nehmen geht nicht...Idee:
Dann im V9.0 Garmin Ordner aufräumen, z.b. die sprachfiles ausser deutsch löschen
Und die ins Auto....
A2189069202 brauchst aber EZ > 12/2014 für diese Karte
Alle nach Version 4.0 sind glaube ich 32gb
Habe für meinen 2016er MOPF aktuell als Garantiefall nach missglücktem Updateversuch folgende Karte neu erhalten:
Version 2017/ Stand V 8.0/ Nr.218 906 00 03.
Gruß,
Andreas
@volkerschneider ich hab gerade bei eBay geschaut und da gibt es originale SD-Karten zwischen 50 und 70€. Allerdings alle V7.0
Kann ich die dann selber mit dem Downlod Manager auf V8 bzw. V9 aktualisieren?
Danke!!!!!
kein Problem, meiner ist 10/15...
danke werde mal schauen
Zitat:
@Shigger1 schrieb am 18. Juli 2017 um 08:11:40 Uhr:
A2189069202 brauchst aber EZ > 12/2014 für diese Karte
Alle nach Version 4.0 sind glaube ich 32gb
Man kann immer nur auf das aktuellste updaten, also v9.0 (software!!!). Ich weiss nicht ob es aktuellere karten als 7.0 gibt? Man kann karten ja innerhalb von 60 tagen nach verheiratung mit dem auto auch updaten. Gibs da neue kartendaten?
Shigger
Edit: gerade bei ebay nach der nummer a2189060003 geguckt, ist jetzt wohl die ganz aktuelle... sorry für die vorgängernummer. Hat auch kartendaten version 8.0. werde nachher mal das update versuchen
Der Punkt ist, dass man erst eine leere 32gb Card einsteckt, dann den Dlm startet, von dem eine Restore auf die leere 32gb Card machen lässt, dort auf der Card dann das Update auf 9.0 ausführt, und diese Files dann solange modifiziert bis sie auf die 16gb draufpassen.
Zitat:
@SammySamel schrieb am 18. Juli 2017 um 07:58:29 Uhr:
so gehts leider auch nicht ...
wenn ich Sprachfiles lösche, spare ich max. 200Mb, das UpDate hat 600Mb. Ausserdem hätte ich gerne die rollstuhlgerechten POIs von Garmin, die sind auch 200Mb gross
also es hilft nix, ich brauche eine orig. 32Gb Karte, kann mir jemand da die Teilenummer (A218...) nennen ? wenn ich durch Ebay und Co. stöber, sehe ich nie, daß Kartengrösse angegeben wird, nur die Teilenummern...
Zitat:
@SammySamel schrieb am 18. Juli 2017 um 07:58:29 Uhr:
Zitat:
@volkerschneider schrieb am 6. Juli 2017 um 09:50:00 Uhr:
Einfach kopieren auf eine neue karte und die dann nehmen geht nicht...Idee:
Und die ins Auto....
Ich habe auch nach der a2189060003 Nummer geschaut. Allerdings zeigt eBay diese Karte (siehe Foto). Ist das nun das gleiche wie die oben genannte Teilenummer? Oder muss man die kaufen und dann selbst über den Download Manager auf V9 updaten?
Zitat:
@Shigger1 schrieb am 18. Juli 2017 um 09:11:24 Uhr:
Man kann immer nur auf das aktuellste updaten, also v9.0 (software!!!). Ich weiss nicht ob es aktuellere karten als 7.0 gibt? Man kann karten ja innerhalb von 60 tagen nach verheiratung mit dem auto auch updaten. Gibs da neue kartendaten?Shigger
Edit: gerade bei ebay nach der nummer a2189060003 geguckt, ist jetzt wohl die ganz aktuelle... sorry für die vorgängernummer. Hat auch kartendaten version 8.0. werde nachher mal das update versuchen