Update des Pro Navi /Radio für mp3

BMW 3er E90

Hab gerade mit BMW Grosskunden Betreuung und einer BMW Niederlassung gesprochen.

Update ist noch nicht da. Sollte eigentlich schon am 6.12 kommen, aber war nicht.
Aussage von BMW das es im Dezember kommen soll steht noch.

Niederlassung sagt: kann täglich kommen.

Werde am Montag nochmal anrufen 😉

ciao
Travis

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Bei uns (CH) stand in der Preisliste 09/05 "MP3 Fähigkeit Nav Prof. im 4.Quartal 2005"

Sorry, hatte ich vergessen: meine Info bezieht sich auf die "Deutschland-Ausgabe" von Prospekt und Preisliste.

Gruß,
Ralph

Mal ne andere Frage, konnte das Business schon immer MP3 und es steht erst seitdem sie wissen dass das Pro das auch irgendwann kann wieder im Katalog oder war diese Funktion tatsächlich zwischenzeitlich inaktiv? Also irgendwo Baudatum zwischen Februar/März und August?

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Mal ne andere Frage, konnte das Business schon immer MP3 und es steht erst seitdem sie wissen dass das Pro das auch irgendwann kann wieder im Katalog oder war diese Funktion tatsächlich zwischenzeitlich inaktiv? Also irgendwo Baudatum zwischen Februar/März und August?

Nach der Info vom BMW-Mitarbeiter im Gespräch war zur Zeit der Drucklegung des ersten (D)-Prospektes und der (D)-Preisliste (Stand: 05/2005) noch nicht klar, ob die MP3-Funktion beim Navigationssystem Business enthalten sein würde.

Es hat dann aber doch zeitlich geklappt.

O-Ton: "Das Navigationssystem Business ist MP3-fähig seit 05/2005 (Einführung des E90)."

Gruß,
Ralph

P.S.: so kann man sich irren (ich habe eben nochmal meine E-Mails durchgesehen), das Gespräch war schon Ende Juni.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

P.S.: so kann man sich irren ....

Die Premiere war doch Anfang März (oder April? ...verdammt). Ich habe Meinen jedenfalls am 30.April bekommen.

Ähnliche Themen

@Die Schneise

Ja, klar (Irrtum meinerseits) Premiere war am 05.03.05 nach dem Autosalon in Genf.

So kurzlebig ist die Erinnerung manchmal 🙁

Also: MP3-Fähigkeit des Navigationssystems Business ab der Einführung des E90 (ab 03/2005).
(So die BMW-Aussage)

Gruß,
Ralph

MP3

meine Navi Business spielt alle MP3s unproblematisch ab zumindest im CD -Schacht, Probs gabs bei sg. MP3-Alben

mp3

Also mein Navi pro ( E91, 330d, Auslieferung 15.11.05) spielt
mp3 im CD-Schacht und auch im Wechsler problemlos ab.

mfg

Jürgen

Das ist schön zu hören! Habe nämlich meinen mit Navi Pro ohne CD-Wechsler bestellt. Weil wenn der CD-Spieler vorne MP3 abspielt, brauche ich ja keinen CD-Wechsler. Passen ja 200 Lieder auf eine MP3-CD.
Bin optimistisch, dass das bei mir auch gehen wird. Auch wenn der Freundliche eben noch meinte, das ginge noch nicht..

Re: MP3

Zitat:

Original geschrieben von knurr

meine Navi Business spielt alle MP3s unproblematisch ab zumindest im CD -Schacht, Probs gabs bei sg. MP3-Alben

Was ist eigentlich ein MP3-"Album"?

Wenn es darum geht, die MP3s in verschiedene Unterordner zu verteilen: das klappt hier mit dem Abspielen einwandfrei (Navigationssystem Business).

Beispiel:

-The Art Of Noise (Ordner)
!-The Best Of (Unterordner)
! !-MP3s ...
!-Daft (Unterordner)
! !-MP3s ...

Das klappt auch mit 2 Unterordnerebenen (d.h. MP3s erst im 2. Unterordner)

Beispiel:

-The Best Of (Ordner)
!-Queen (Unterordner)
! !-The Best Of I (Unterordner)
! ! !-MP3s ...
! !-The Best Of II (Unterordner)
! ! !-MP3s ...
!-Sting
! !-Fields Of Gold (Unterordner)
! ! !-MP3s ...

Auch der Ordnerwechsel, d.h. das automatisches Abspielen des nächsten MP3-Files in einem anderen - darauffolgenden - Ordner (auch in einer anderen Ordnerebene) klappt ohne merkliche Verzögerung.

Gruß,
Ralph

@ Ralph

...kannst Du mir vieleicht ein paar Fragen beantworten?
Mich würde zum einen interessieren, wo Du deine MP3 CD reisteckst (DVD-LW vs. Wechsler), desweiteren wäre interessant zu wissen ob Dein IDrive im Menü "Entertainment" zusätzlich zu den Audioquellen FM / AM / CD / AUX eine weitere MP3-Quelle hinzufügt?
Wie "navigierst" Du durch diese nicht kleine Datenmenge?
Und abschließend wäre es schön wenn Du das BJ posten könntest?!

Vielen Dank schonmal

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

@ Ralph

...kannst Du mir vieleicht ein paar Fragen beantworten?

Aber klar, wenn ich kann 😉

Zitat:

Mich würde zum einen interessieren, wo Du deine MP3 CD reisteckst (DVD-LW vs. Wechsler),

Die MP3-CDs sind allesamt im 6-fach-Wechsler, das DVD/CD-Kombilaufwerk habe ich noch nicht ausprobiert.

Zitat:

desweiteren wäre interessant zu wissen ob Dein IDrive im Menü "Entertainment" zusätzlich zu den Audioquellen FM / AM / CD / AUX eine weitere MP3-Quelle hinzufügt?

Nein, es ist genauso, wie Du beschrieben hast. Die MP3s im Wechsler werden mit der Kennung "MP3" pro Slot angezeigt. Eine normale Audio-CD hat die Kennung "CD1", "CD2", usw.

Zitat:

Wie "navigierst" Du durch diese nicht kleine Datenmenge?

Vor der Fahrt suche ich über I-Drive das Album aus, das ich hören möchte, und während der Fahrt springe ich durch die Titel mit den Lenkradtasten des MFL. Wenn überhaupt - meine Musikauswahl habe ich mir so eingerichtet, dass ich da nichts überspringen muss.

Albumwechsel mache ich dann während der Standpausen über das I-Drive (rote Ampel, Stau, etc.)

Zitat:

Und abschließend wäre es schön wenn Du das BJ posten könntest?!

EZ war 14.11.2005

Zitat:

Vielen Dank schonmal

Grüße
Markus

Bittesehr, gern geschehen! 😉

Gruß,
Ralph

Zitat:

Das ist schön zu hören! Habe nämlich meinen mit Navi Pro ohne CD-Wechsler bestellt. Weil wenn der CD-Spieler vorne MP3 abspielt, brauche ich ja keinen CD-Wechsler. Passen ja 200 Lieder auf eine MP3-CD.

Hallo IPC

Ich kann Dich beruhigen. Ich habe einen E91 (Auslieferung 11.11.05) mit Navi Pro und ohne CD-Wechsler.
Die MP3-CD läuft im Einzel-CD-Schacht in der Mittelkonsole absolut problemlos. CD-Wechsler kann man sich also getrost sparen (hatte aber vorsichtshalber die CD-Wechsler-Vorbereitung trotzdem bestellt 😉 ).

@seamoon

[Nachtrag]

MP3s im Wechsler werden mit "MP3 1" "MP3 2", usw. angezeigt. Das Kombilaufwerk wird mit "CD" in rotbraunem Farbton angezeigt, wenn keine CD im Laufwerk liegt, oder die Navigations-DVD eingelegt ist. Aktive Slots werden in Weiß dargestellt. Das Kombilaufwerk zeigt "MP3" an, wenn eine MP3-CD eingelegt ist. Audio-CDs habe ich noch nicht probiert.

Die Reihenfolge der Darstellung ist: CD, CD1, CD2, usw. (Die aktiven Slots im Wechsler zeigen dann an, ob eine MP3-CD oder Audio-CD eingelegt ist).

MP3s auf CD im Kombilaufwerk (CD/DVD) werden dann nicht nur als "MP3" angezeigt, sondern auch problemlos abgespielt.

Gruß,
Ralph

Hi,

wenn die jetzt noch ein "virtuelles clustering" hinbekämen (alle MP3 CDs im Wechsler als eine Verzeichnisstruktur zusammengefasst anzeigen), dann wär's perfekt 😉

Gruss
Volkmar

...so, gestern Abend dann doch mal getestet.

Die Rahmenbedingungen:
320d EZ 04/05
Navi Business
org. Wechsler

Weder Wechsler noch DVD-Laufwerk haben die CD erkannt. IDrive
zeigt mir einen leeren Slot an (wenn CD im Wechsler) und wenn ich sie ins DVD-LW gebe, passiert nüscht.
Die Datenstruktur der CD ist wie folgt: D:\mp3\Künstler\Album\lied.mp3
Kann es mit der Struktur zu tun haben? Ist vieleicht ein bestimmtes Datenformat von Nöten (RAW, ISO, Jouliet)?
Ich vermute fast das es ein Harware Problem ist...

Für jede Idee bin ich dankbar...

Grüße

Deine Antwort