Update des DVD800 ist aufgespielt

Opel Insignia A (G09)

Hallo Ihr,
gestern war ich beim FOH, erstze Inspektion (27Tsd).
Es gab ein neues Update für das Navi (u.a.) Seitdem ist das Menü über Config stark abgesprckt. Sprich, die einzige Einstellmöglichkeit im Fahrzeugmenü ist jetzt noch "auf werkseinstellungen zurückstellen).
Die Farbe des Navidisplay bei Tag ist äußerstz gewöhnungsbedürftig.
Ich bin noch nicht nachts gefahren, habe aber den Eindruck, dass die auto Fernlicht Option abgestellt worden ist. Habt Ihr schon Erfahrung mit dem Update?

Gruß Maxxime

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

wo kann ich die Software Version lesen ? habe meins am 08.06.2009 bekommen und welche Version müsste ich drauf haben?

Was Du für eine Version hast kanst Du ganz einfach nachsehen.

1. Motor starten
2. Die Tasten Config drücken
3. Die Taste Info für 6 sec.drücken
Dann hast Du allen Daten auf dem Bildschirm

Bei mir ist die Software N2087 VM_7.4C1P5 drauf

Das müßte die neuste sein

Gruß Carsten

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo,
zum Thema Piepen beim Einparken.
Ich kann das bisher nur in der Theorie nachvollziehen, warte noch auf meinen Insi. Vielleicht ist die Fadereinstellung (Balance Front Rear) zu frontlastig, die Töne werden doch über die Lautsprecher übertragen.
War von mir nur ein Gedanke. Wie gesagt, noch Theorie.

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Hallo,
zum Thema Piepen beim Einparken.
Ich kann das bisher nur in der Theorie nachvollziehen, warte noch auf meinen Insi. Vielleicht ist die Fadereinstellung (Balance Front Rear) zu frontlastig, die Töne werden doch über die Lautsprecher übertragen.
War von mir nur ein Gedanke. Wie gesagt, noch Theorie.

Den Gedanke hatte ich auch. Normalerweise ist das Piepsen gleichlaut, aber falls die Soundanlage komplett verstellt ist, koennte so ein Effekt entstehen. Bei Fahrgeraeuschen und normalem Radioprogramm faellt das vermutlich nicht mal auf.

Gruss, Ex-Calibur

hey, kann mir jemand mal kurz den aktuellen softwarestand sagen?
mein FHO sagt das es für meinen wagen derzeit kein neueres gibt
mein wagen ist von 03/09...
wurde aber noch keines gemacht seitdem.

Seite 2 ganz unten steht alles

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jayrose

Vorne: Extrem Lautes PIIIIIIIIIIEEEPEN,
Hinten: Extrem leises tuck tuck tuck tucken :-\

Hat den Effekt, dass wenn man vorne mit Gegenständen (Hecke, Garage und - Auto nebenan) eingerahmt ist, der Assistent "Vorne" das tucken des hinteren kompett -> tot bläst!

Zunächst mal: der Parkassistent warnt nur entweder vorn oder entweder hinten, basierend auf der Ganginformation und Bewegung des Fahrzeugs (zumindest bei fest stehenden Hindernissen). Der Warnton hinten kommt von einem separaten Lautsprecher, dessen Lautstärke ist nicht über die Audioeinstellungen veränderbar. Die Warnung vorn kommt über die Lautsprecher, dessen Lautstärke ist aber auch mehr oder weniger fest.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Hat den Effekt, dass wenn man vorne mit Gegenständen (Hecke, Garage und - Auto nebenan) eingerahmt ist, der Assistent "Vorne" das tucken des hinteren kompett -> tot bläst!

Zunächst mal: der Parkassistent warnt nur entweder vorn oder entweder hinten, basierend auf der Ganginformation und Bewegung des Fahrzeugs (zumindest bei fest stehenden Hindernissen). Der Warnton hinten kommt von einem separaten Lautsprecher, dessen Lautstärke ist nicht über die Audioeinstellungen veränderbar. Die Warnung vorn kommt über die Lautsprecher, dessen Lautstärke ist aber auch mehr oder weniger fest.

MfG BlackTM

Hi! Das ist nicht ganz Richtig. Der Parkassistent warnt immer da wo das Hinderniss am nächsten ist. Egal in welche Richtung das Auto fährt. d.h. Wenn ich rückwärts in ein Parkplatz (der seitlich am Strassenrand steht) reinfahre, dann kann es ja passieren daß ein Hinderniss vorne(seitlich) näher ist als hinten, dann piept es vorne.

Gruß Jack

Zitat:

Zitat:

MfG BlackTM

Der Parkassistent warnt vorne

und

hinten, wenn sich Gegenstände in dem Bereich der Sensoren befinden.

Wenn man rückwärts Fährt und man durch Signaltöne auf Hindernisse hinter einem aufmerksam gemacht wird und in dem Moment auch vorne etwas von den Sensoren erfasst wird, dann gibts auch zur

selben

Zeit für vorne Signaltöne.

Stimmt natürlich... das nächste Hindernis wird per Warnung gemeldet (ausser man entfernt sich von ihm). Aber eben nur vorn oder nur hinten, iirc nicht beide gleichzeitig. Die Logik ist afaik deswegen schon sehr ausgereift, damit man eben nicht mit zuvielen Warnungen (gleichzeitig) überschüttet wird.

@ jayrose
Nur um nochmal sicherzugehen: aus dem hinteren Lautsprecher muss schon ein Piepston rauskommen, andernfalls ist der evtl. beschädigt oder falsch eingebaut. So würde sich evtl. eine geringe Lautstärke erklären lassen. Ohne das Radio leiser zu drehen hört man den manchmal aber wirklich schlecht - zugegebenermassen.

MfG BlackTM

@ Black TM:
Alle Pieptöne werden von den Radios über die Radiolautsprecher ausgegeben! Es gibt keine zusätzlichen / extra Lautsprecher für die Chimes.

Zitat:

Stimmt natürlich... das nächste Hindernis wird per Warnung gemeldet (ausser man entfernt sich von ihm). Aber eben nur vorn oder nur hinten, iirc nicht beide gleichzeitig. Die Logik ist afaik deswegen schon sehr ausgereift, damit man eben nicht mit zuvielen Warnungen (gleichzeitig) überschüttet wird.

@ jayrose
Nur um nochmal sicherzugehen: aus dem hinteren Lautsprecher muss schon ein Piepston rauskommen, andernfalls ist der evtl. beschädigt oder falsch eingebaut. So würde sich evtl. eine geringe Lautstärke erklären lassen. Ohne das Radio leiser zu drehen hört man den manchmal aber wirklich schlecht - zugegebenermassen.

MfG BlackTM

...wurde evtl. der Fader verstellt ?

Stimmt, hab mich irreführen lassen vom Schaltplan. Da gibts nen separaten Ausgang dafür. Töne kommen aber wie von dir beschrieben vorn wie hinten vom Radio.

Konnte allerdings noch testen, das der Fader/die Balance in MY10 keinen nennenswerten Einflüsse auf die Lautstärke des Parkassistenten-Warntons hat.

MfG BlackTM

Zitat:

Ohne das Radio leiser zu drehen hört man den manchmal aber wirklich schlecht - zugegebenermassen.
MfG BlackTM

Sagt mal, muesst ihr beim Einparken denn unbedingt das Radio an haben? 😕

Fuer die Minute kann man das auch abschalten und schon werden die Piepstoene durch nichts gestoert oder ueberdeckt. 🙄

Gruss, Ex-Calibur

PS: Ich stell mir gerade einen Insifahrer vor, der headbangend mit 100db Heavy Metal in eine Parkluecke reindonnert... 😎 ... und dann spaeter hier postet, das er keine Piepstoene gehoert hat... ausser dem Tinnitus... 😁

Kennt jemand die Teilenummer oder die Bezeichnung der Update CD mein FOH bekommt es nicht auf die Reihe

Hallo,

habe das Problem, das mein DVD800 nach längerem Stehen die Abspielpostion des USB Stick verliert. Habe (meißt) den Shuffelmodus aktiviert und am nächsten Tag startet er immer im Radiomodus und der USB-Stick wird neu eingeladen. Wird dieser Fehler auch mit dem Update behoben???

Gruss Samson

Welche Moeglichkeiten ein Update durchzufuehren gibt es ?

Habe immer wieder probleme mit meinem Ipod, der nach einiger zeit einfach die Verbindung zum Insignia trennt.
Danach kann die Verbindung nicht mehr fehlerfrei hergestellt werden und man muss auto und iPod neustarten.

Ich hatte gehofft das sich dies durch ein SW update ausbuiegeln laesst und habe meinen FOH kontaktiert.
Nun muss ich erwaehnen dass ich zur zeit in Frankreich wohne und das Auto auch dort gekauft habe und mich beschleicht so langsam das Gefuehl dass die Franzosen nicht viel um ihre Autos geben.

Als ich dass Update ( von GM_GE_8.13V032 auf GM_GE_8.13V033 ) durchfuehren wollte war die erste Antwort vom OH "es geht nicht"
und "Frankreich hat eigene SW und GM France hat nichts neueres". Ich habe trotzdem darauf bestanden es zu versuchen wobei in der Werkstatt versucht wurde ueber Laptop -> MDI -> Insignia das Update zu machen. Die hierfuer vom GM Server zur Verfuegung gestellten packages hatten aber nichts mit den Eintraegen in der SW Versions Auflistung gemein, sondern machten mehr den Eindruck SW des Autos zu sein ( nicht DVD 800 ). Nach dem Neubespielen der gesamten Software ( hat lange gedauert) hat sich nichts in den Software Eintraegen geaendert.

Offensichtlich hat mein OH keine Ahnung davon und ich natuerlich auch nicht.

Welche Moeglichkeiten gibt es nun um das DVD 800 up zu daten, nur DVD oder gehts auch mit MDI ?
Was fuer IPOD_BB_SW_version und IPOD_ADIT_SW_version habt ihr und wie lassen sich diese Updaten ?

Danke fuer eure Infos!

Deine Antwort