Update des DVD800 ist aufgespielt

Opel Insignia A (G09)

Hallo Ihr,
gestern war ich beim FOH, erstze Inspektion (27Tsd).
Es gab ein neues Update für das Navi (u.a.) Seitdem ist das Menü über Config stark abgesprckt. Sprich, die einzige Einstellmöglichkeit im Fahrzeugmenü ist jetzt noch "auf werkseinstellungen zurückstellen).
Die Farbe des Navidisplay bei Tag ist äußerstz gewöhnungsbedürftig.
Ich bin noch nicht nachts gefahren, habe aber den Eindruck, dass die auto Fernlicht Option abgestellt worden ist. Habt Ihr schon Erfahrung mit dem Update?

Gruß Maxxime

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

wo kann ich die Software Version lesen ? habe meins am 08.06.2009 bekommen und welche Version müsste ich drauf haben?

Was Du für eine Version hast kanst Du ganz einfach nachsehen.

1. Motor starten
2. Die Tasten Config drücken
3. Die Taste Info für 6 sec.drücken
Dann hast Du allen Daten auf dem Bildschirm

Bei mir ist die Software N2087 VM_7.4C1P5 drauf

Das müßte die neuste sein

Gruß Carsten

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVD_800

Für alle:

nachdem ihr ja jetzt wisst wie man die SW Version ausliest hier einige Infos:

relevant ist die vierte Zeile! Es geht da immer mit irgendwas GM_GE___ oder ähnlich los. Relevant sind die Versionnummern dahinter:

Serienstart Modelljahr 9.0 (MY9.0) war mit 8.7V086 kann theoretisch auch 8.7V086 sein.
MY9.5 Start war mit 8.13V019
MY9.5 Update ist 8.13V032 (Serie)
Händlerupdate auf Stand MY9.5 Serienupdate ist 8.13V033
MY10 ist 9.1V029.

Alle SW vor 8.13V032 sollten upgedated werden.

ACHTUNG!! Es gibt da dann eine Whitelist für IPod /Iphone d.h. mit MY9.0 geht iPhone mit MY9.5 nicht und mit MY10 geht's wieder.

Mich würde brennend interessieren woher ihr die Tastenkombination wisst wie man die SW ausliest. Gerne auch per PN.

Ist ein Update von MY9.5 auf MY10 (9.1V029) möglich oder schon verfügbar? Wenn ja ab wann und wo?

Ich warte dringend auf ein Update bei dem das IPhone wieder als IPod funktioniert.

Gruß Caravani

Zitat:

Händlerupdate auf Stand MY9.5 Serienupdate ist 8.13V033

Alle SW vor 8.13V032 sollten upgedated werden.

So- Danke für den Tipp. Damit hab ich dann nun auch die aktuelle Software auf meiner Kiste. 🙂

Der FOE wusste von nix. Hab ihm die Versionen diktiert und nu hats geklappt :-)

na dann gute Fahrt

@ caravani: Ein Update auf MY10 ist in Arbeit. Wann es kommt?? keine Ahnung vielleicht dieses Jahr hoffe ich. Wo?? Na beim FOH!!
Ich weiß das Problem mit dem iPhone haben viele. Es gibt leider bei OPEL / GM zu viele Schnarchnasen sie was zu sagen haben, und ihre Arbeit nicht anständig machen.

Grüße

DVD_800

Ähnliche Themen

Zitat:

@ caravani: Ein Update auf MY10 ist in Arbeit. Wann es kommt?? keine Ahnung vielleicht dieses Jahr hoffe ich. Wo?? Na beim FOH!!
Ich weiß das Problem mit dem iPhone haben viele. Es gibt leider bei OPEL / GM zu viele Schnarchnasen sie was zu sagen haben, und ihre Arbeit nicht anständig machen.

Grüße

DVD_800

Hallo

Ist das nicht im ganzen Land so?!?

Gruß
Argon-

Ja Leider...

lol
Galgenhumor!

Ich habe eine ernsthafte wichtige Frage zu diesem Thema! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit einer konstruktiven Antwort weiter helfen kann.

Habe seit 1 Woche meinen Insignia und habe ein goßes Problem mit den Tönen des Parkassistenten!

Vorne: Extrem Lautes PIIIIIIIIIIEEEPEN,
Hinten: Extrem leises tuck tuck tuck tucken :-\

Hat den Effekt, dass wenn man vorne mit Gegenständen (Hecke, Garage und - Auto nebenan) eingerahmt ist, der Assistent "Vorne" das tucken des hinteren kompett -> tot bläst!

1. Möglichkeit ausschalten (Funktionalität weg!)
2. Möglichkeit anlassen. (Ton für hinten bei Dauerpiepen vorne ist NICHT HÖRBAR!)

Ist besonders schön, wenn so eine Situation Nachts passiert, wo man eh nichts sieht, das Piepen ausschaltet und hinter einem in einem dunklen Busch eine 4-Kantine Metallsäule (Schrankenauffänger) steht, die sich dann auf recht deutliche Weise dem, sich übervorsichtig nähernden Kofferraum / Stoßstange) vorstellt.

Wie dem auch sei, meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit über ein Service Menu (ohne direkt zum FOH zu fahren) die Pieptöne des Parkassistenen in der Lautstärke zu ändern??? Wie ist der Zugang zu diesem Menu??? (Das man zwischen Normal und Laut umstellen kann, weiß ich - und auch, dass es gar nichts bringt, außer das der Piepton vorne NOCH LAUTER wird) :-(

Sollte das nicht gehen.. Weiß jemand, ob so etwas überhaupt beim FOH einstellbar ist?

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann.

viele Grüße

Jay

Zitat:

Original geschrieben von jayrose

Ich habe eine ernsthafte wichtige Frage zu diesem Thema! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit einer konstruktiven Antwort weiter helfen kann.

Habe seit 1 Woche meinen Insignia und habe ein goßes Problem mit den Tönen des Parkassistenten!

Vorne: Extrem Lautes PIIIIIIIIIIEEEPEN,
Hinten: Extrem leises tuck tuck tuck tucken :-\

Hat den Effekt, dass wenn man vorne mit Gegenständen (Hecke, Garage und - Auto nebenan) eingerahmt ist, der Assistent "Vorne" das tucken des hinteren kompett -> tot bläst!

1. Möglichkeit ausschalten (Funktionalität weg!)
2. Möglichkeit anlassen. (Ton für hinten bei Dauerpiepen vorne ist NICHT HÖRBAR!)

Ist besonders schön, wenn so eine Situation Nachts passiert, wo man eh nichts sieht, das Piepen ausschaltet und hinter einem in einem dunklen Busch eine 4-Kantine Metallsäule (Schrankenauffänger) steht, die sich dann auf recht deutliche Weise dem, sich übervorsichtig nähernden Kofferraum / Stoßstange) vorstellt.

Wie dem auch sei, meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit über ein Service Menu (ohne direkt zum FOH zu fahren) die Pieptöne des Parkassistenen in der Lautstärke zu ändern??? Wie ist der Zugang zu diesem Menu??? (Das man zwischen Normal und Laut umstellen kann, weiß ich - und auch, dass es gar nichts bringt, außer das der Piepton vorne NOCH LAUTER wird) :-(

Sollte das nicht gehen.. Weiß jemand, ob so etwas überhaupt beim FOH einstellbar ist?

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann.

viele Grüße

Jay

Hi! Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!

Das mit dem Piepen beim Einparken läuft so:

Wenn Du Rückwärts einparkst du aber vorne oder seitlich schon die Sensoren reagieren, werden die Töne gespielt die momentan wichtiger sind (also wo das Auto näher am Hindernis ist). Wenn dann das Hindernis hinten näher ist, dann piept es dann nur hinten. Das vordere Piepen hört dann auf.

Gruß Jack

Danke schon mal Jack für die Antwort!

Hätt ich das vorher gewusst, müsst ich jetzt nach 1 Woche vielleicht nicht zum Beulendoktor :-\

Das ändert aber nichts daran, dass der Ton hinten extrem leise ist.

Weiß jemand, ob und wenn wie man das ändern kann?

Danke vorab!

Jay

deshalb wäre es sehr schön wie schon in anderen Freds erwähnt die ganze sache im Display zusätzlich wie bei Audi & VW zu Visualisieren. Immer mal reinschaun und wenns zur Priorisierung der Wunschliste kommt einfach abstimmen!! Wäre meiner Meinung nach ein sehr tolles Feature!!

Gruß
André

Nein geht leider nicht. Das einzige was du im Menü einstellen kannst ist, dass alle Pieptöne und Blinker etc lauter werden. Das löst dein Problem leider nicht.

Das mit der grafische Anzeige wäre schon schön. Es muss halt jemand von Opel bei Bosch bestellen....

Einfach mal ein paar Mails ans Marketing - dann wirds vielleicht Modelljahr 13 was... :-((

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jayrose

Danke schon mal Jack für die Antwort!

Hätt ich das vorher gewusst, müsst ich jetzt nach 1 Woche vielleicht nicht zum Beulendoktor :-\

Das ändert aber nichts daran, dass der Ton hinten extrem leise ist.

Weiß jemand, ob und wenn wie man das ändern kann?

Danke vorab!

Jay

Da war wohl jemand Schneller wie Sein Parkassistent :-) Hoffe der schaden war nicht groß!

Der Parkassistent ist etwas lahm da ist mann ruckzuck am Hinderniss ohne daß der Parkassistent reagiert. Also Runter vom Gas beim Einparken:-)

Zitat:

Nein geht leider nicht. Das einzige was du im Menü einstellen kannst ist, dass alle Pieptöne und Blinker etc lauter werden. Das löst dein Problem leider nicht.

Das mit der grafische Anzeige wäre schon schön. Es muss halt jemand von Opel bei Bosch bestellen....

Einfach mal ein paar Mails ans Marketing - dann wirds vielleicht Modelljahr 13 was... :-((

Grüße

Zum Punkt grafische Anzeige:

Das hilft beim Rückwärtsfahren Überhaupt nicht, weil mann ja eigentlich immer noch nach hinten schauen sollte;-) Der Parkassistent ist, laut StVO nur eine Unterstützungsfunktion und ersetzt damit nicht den "Blick nach hinten".

Zum Punkt Pieptöne: Es währe besser wenn mann nur den Hinteren Ton lauter machen könnte habe bei mir die Töne auf laut gestellt und wenn es dann vorne Piept ist es ziemlich laut.

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

Es währe besser wenn mann nur den Hinteren Ton lauter machen könnte habe bei mir die Töne auf laut gestellt und wenn es dann vorne Piept ist es ziemlich laut.

That's it!

Genau das war meine Frage!
Und hoffe innigst, dass man das irgendwie ändern kann!

Und zu Grafik kann ich nur sagen:
Natürlich ersetzt es nicht den Blick nach hinten. Aber wenn man im stockdunklen zurücksetzt - hätte es mir ungemein geholfen. Im BMW / Audi seit 5 Jahren bestellbar! Warum geht das nicht in einem Hightechauto das sogar Straßenschilder lesen kann von 2009?

Das ist soooo schade. Der Wagen ist ansonsten fast perfekt. Aber solche Sachen ziehen einen dann echt wieder runter :-( Verstehen kann man das nicht!

Deine Antwort