Update des DVD800 ist aufgespielt
Hallo Ihr,
gestern war ich beim FOH, erstze Inspektion (27Tsd).
Es gab ein neues Update für das Navi (u.a.) Seitdem ist das Menü über Config stark abgesprckt. Sprich, die einzige Einstellmöglichkeit im Fahrzeugmenü ist jetzt noch "auf werkseinstellungen zurückstellen).
Die Farbe des Navidisplay bei Tag ist äußerstz gewöhnungsbedürftig.
Ich bin noch nicht nachts gefahren, habe aber den Eindruck, dass die auto Fernlicht Option abgestellt worden ist. Habt Ihr schon Erfahrung mit dem Update?
Gruß Maxxime
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Katipefendi
wo kann ich die Software Version lesen ? habe meins am 08.06.2009 bekommen und welche Version müsste ich drauf haben?
Was Du für eine Version hast kanst Du ganz einfach nachsehen.
1. Motor starten
2. Die Tasten Config drücken
3. Die Taste Info für 6 sec.drücken
Dann hast Du allen Daten auf dem Bildschirm
Bei mir ist die Software N2087 VM_7.4C1P5 drauf
Das müßte die neuste sein
Gruß Carsten
75 Antworten
Zitat:
Bei mir ist auch die Version N2087VM_7.4C1P5 drauf und das Auto wurde Anfang Feb gebaut.
Zitat:
und meine frage ?
Es handelt sich um die SW des Navis.
Beantwortet?
Ich habe heute morgen auch die aktuellste Version per DVD aufspielen lassen.
Mein Fahrzeug wurde im Juli 2009 gebaut und verfügte noch nicht über die aktuellste Version.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht von den Versionsständen. Einmal vor und einmal nach dem Update.
Zitat:
Original geschrieben von IngoKl
Mein Fahrzeug wurde im Juli 2009 gebaut und verfügte noch nicht über die aktuellste Version.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht von den Versionsständen. Einmal vor und einmal nach dem Update.
hat sich auch was an Technik verändert?
Ähnliche Themen
Ich habe das Update aufspielen lassen weil mir schon öfters sämtliche Signaltöne wie Blinker, Spurhalteassi, Parkpilot usw ausgefallen sind. Welche Änderungen nun in die Software eingeflossen sind stand nicht dabei.
Zusätzlich bin ich mit meinem FOH mal ein paar Steuergeräte durchgegangen (Instrument, Radio, Karrosserie, AFL, Motor und Getriebe sowie AHK).
Ich war erstaunt das für meinen Wagen obwohl gerade mal 2 Monate alt schon soviele "Updates" angeboten wurden.
Ich kann hier jetzt aber keine Nummern o.ä. nennen. Dafür waren das zu viele. Der einzige Unterschied der mir bislang aufgefallen ist, die Türen entriegeln nun wenn ich den Automatikwählhebel in Stellung P bringe. Das war vorher nicht.
War heute mal wieder beim FOH wegen Update AFL+
habe eine neue Version bekommen,
fragt mich aber bitte nicht nach Nummern oder welcher Vision.
Bei diesem Termin wurde mir gleich das Navi Update mit aufgespielt.
Im Computer war mein Insignia vermerkt für diese Produktverbesserung!
Was im einzelnen nun besser ist kann ich nicht sagen. Es soll wohl diese Abstürze/Ausfälle verhindern. Was mich nur gewundert hatte war die Tatsache das nach dem Update meine kompletten Adressen/Ziele noch gespeichert waren.
Wenn sich noch etwas ergeben sollte informiere ich euch.
Gruß Cleo66
Also ich habe schon vor etwa zwei wochen dieses neue Update bekommen und gestern nachts gefahren 😮
kann ich dieses schöne ding dunkler stellen? Es blendet ja wie verrückt
steht auf automatischen modus das er zwischen tag und nach umschaltet ...der hintergrund wird auch dunkler aber es ist immer noch sehr hell, nicht wie vorm Update da war die helligkeit perfekt, wie kann ich also dieses ändern?
Zitat:
Original geschrieben von virFortis
Also ich habe schon vor etwa zwei wochen dieses neue Update bekommen und gestern nachts gefahren 😮kann ich dieses schöne ding dunkler stellen? Es blendet ja wie verrückt
steht auf automatischen modus das er zwischen tag und nach umschaltet ...der hintergrund wird auch dunkler aber es ist immer noch sehr hell, nicht wie vorm Update da war die helligkeit perfekt, wie kann ich also dieses ändern?
Meinst du die Helligkeit des Monitors?
Die kannst du mit dem Stellrädchen einstellen, der die gesamte Instrumentenbeleuchtung regelt.
Links neben dem Lenkrad.
Zitat:
kann ich dieses schöne ding dunkler stellen? Es blendet ja wie verrückt
rechts neben dem Drehknopf für die Scheinwerfer / AFL gibt es doch ein Drehrädchen. Damit kann man die Helligkeit des Displays verstellen.
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Meinst du die Helligkeit des Monitors?Zitat:
Also ich habe schon vor etwa zwei wochen dieses neue Update bekommen und gestern nachts gefahren 😮kann ich dieses schöne ding dunkler stellen? Es blendet ja wie verrückt
Die kannst du mit dem Stellrädchen einstellen, der die gesamte Instrumentenbeleuchtung regelt.
Links neben dem Lenkrad.
Ja aber dieses rädchen wurde ja nicht gedreht... und am tage ist die helligkeit optimal wie sie auch vorher war nur wenn er in den nachtmodus schaltet leuchtet er weiterhin so hell wie im tagmodus nur blos mit dunkelerem hintergrund...
Zitat:
Ja aber dieses rädchen wurde ja nicht gedreht... und am tage ist die helligkeit optimal wie sie auch vorher war nur wenn er in den nachtmodus schaltet leuchtet er weiterhin so hell wie im tagmodus nur blos mit dunkelerem hintergrund...Zitat:
Links neben dem Lenkrad.
Dann haben sie eventuell ein 2. Birnchen eingebaut😁😁
P.S. Bei mir schwankt !!!! die Helligkeit der Anzeigen auf und ab.Oder besser gesagt heller dunkler.
Das ist der Hit.Hat so bestimmt auch nicht jeder!
Gruß
Argon-
Zitat:
Ja aber dieses rädchen wurde ja nicht gedreht... und am tage ist die helligkeit optimal wie sie auch vorher war nur wenn er in den nachtmodus schaltet leuchtet er weiterhin so hell wie im tagmodus nur blos mit dunkelerem hintergrund...Zitat:
Links neben dem Lenkrad.
Moin, dass das Rädchen nicht gedreht wurde weißt Du erstens nicht (oder hast Du's den gesamten Werkstattaufenthalt im Auge gehabt 😉 ) und ausserdem ist die Helligkeit ja elektronisch gesteuert. Es ist also gut möglich, dass Deine Einstellung durch das Softwareupdate einfach gelöscht wurde und Du es jetzt nocheinmal machen musst. Dreh doch einfach mal dran 😉
Gruß, Raphi
Beim Update der SW werden die Kennlinien der Helligkeitsregelung geändert. Es gab mit der alten Kennline viele Beschwerden (bei rel. heller Umgebung war das Display zu dunkel).
Zitat:
@ IngoKl: du hast keine neue / verbesserte SW bekommen. Die erste SW ist die, die am Band verbaut wird, die zweite ist die, die per CD eingespielt wird. Es gibt da keinen Unterschied. So kann man aber auseinanderhalten was verbaut ist.
Für alle:
nachdem ihr ja jetzt wisst wie man die SW Version ausliest hier einige Infos:
relevant ist die vierte Zeile! Es geht da immer mit irgendwas GM_GE___ oder ähnlich los. Relevant sind die Versionnummern dahinter:
Serienstart Modelljahr 9.0 (MY9.0) war mit 8.7V086 kann theoretisch auch 8.7V086 sein.
MY9.5 Start war mit 8.13V019
MY9.5 Update ist 8.13V032 (Serie)
Händlerupdate auf Stand MY9.5 Serienupdate ist 8.13V033
MY10 ist 9.1V029.
Alle SW vor 8.13V032 sollten upgedated werden.
ACHTUNG!! Es gibt da dann eine Whitelist für IPod /Iphone d.h. mit MY9.0 geht iPhone mit MY9.5 nicht und mit MY10 geht's wieder.
Mich würde brennend interessieren woher ihr die Tastenkombination wisst wie man die SW ausliest. Gerne auch per PN.