Update 2660 für RNS 510

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

ich war gestern beim 🙂 und wollte mir das FW-Update 2660 auf's Navi aufspielen lassen.

Er hat's mir verweigert 😠

Er hat online nach Updates gesucht und keine gefunden. Alles sei aktuell.

Dann hat er in seinem Computer nach Aussagen zum Update 2660 gesucht. Es gibt die Möglichkeit für den 🙂 nach Beanstandungen des Kunden zu suchen. Dort wurde er fündig.

"Ein Kunde möchte das Update 2660 auf sein RNS 510 haben"

Da mein 🙂 ein freundlicher 🙂 ist, darf ich bei ihm immer am PC mitlesen 😁

Dort steht, dass im Internet z.B. auf Ebay oder Rapidshare die Software angeboten wird. Diese sei fehlerbehaftet. Ein Aufspielen dieser Version kann zu Zerstörung des Gerätes, Fehlfunktionen und Liegenbleibern führen, da der Ruhestrom deutlich erhöht sei. Eine von VW vollständig geprüfte Software gibt es nur auf Geräten mit Index C. Bei allen anderen Geräte (ohne Index, Index A oder Index B) seien die Speicherbausteine nicht geeignet für die Software 2660.

In Serie kommt diese Software ab KW45/09. Also seit letzter Woche.

Möchte der Kunde trotzdem das Update haben, erlischt die Gewährleistung für das Navi 😰

Die Info stammt vom 06.11.2009. Also ziemlich aktuell.

Meine Frage an alle diejenigen, die diese Software aufgespielt haben:

Gibt es irgendwelche Probleme mit euren Navis?

Eigentlich möchte ich dieses Update unbedingt haben. Ich habe mir OPS nachgerüstet, aber durch das langsame Booten des Navis habe ich meist schon ausgeparkt, bevor dieser blöde Begrüßungsbildschirm weg ist. Ebenso habe ich große Probleme mit SD-Karten erkennen. Nicht mal eine 1GB-Karte wird anstandslos akzeptiert. Ich muss sie bis zu 20, 30mal raus und rein tun, damit sie endlich erkannt wird. Einmal erkannt, läuft alles problemlos. Lass ich die Karte drin und schalte das Gerät aus (mit Zündschlüssel abziehen) und starte am nächsten morgen wieder, kommt nach dem Begrüßungsbildschirme nur "System wird gestartet". Im MFA+ unter "Audio" wird links unten als Quelle CD angezeigt, obwohl als letztes die SD-Karte lief und diese auch noch drin steckt. Erst wenn ich die Karte entferne kommt sofort für eine Sekunde Radio, danach CD (vom Wechsler).

Wie hilft VW bei Kunden mit Geräten ohne Index C in Zukunft? Kann ich mich darauf verlassen, dass es für "ältere" Navis überhaupt noch Updates gibt?

Ich möchte diese Probleme definitiv behoben haben!!!

Ich freue mich auf Eure Antworten 🙂

15 Antworten

Die V6 ist wie schon geschrieben seit ein paar Tagen erhältlich. Sie basiert auf Kartendaten von Navteq mit Stand Q4/2008. Die Vorgängerversionen V4 und V5 (nur kleine Fehlerbeseitigung) basierten auf Q4/2007.

Deine Antwort