1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unzulässiger Einbau von LPG-Anlage

Unzulässiger Einbau von LPG-Anlage

Hallo zusammen,

kürzlich hatte der TÜV bei der HU meines A4 eine Überraschung für mich parat. Laut TÜV-Prüfer ist der Gasanlageneinbau in diesem Fahrzeug in der derzeitigen Ausführung nicht zulässig. Konkret bemängelte er die Einbaulage der Injektoren.

Bei der Gasanlage handelt es sich um einer LPG-Verdampferanlage der Marke Solaris. Bilder des Einbaus anbei. Die Anlage läuft wie eine Eins. Ich habe das Fahrzeug bereits umgerüstet erworben.

Kann jemand die Aussage des TÜV-Prüfers nachvollziehen?

Gasanlage-gesamt
Injektoren-links
Injektoren-rechts
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Das hätte aber der TÜVler bei der Einbauabnahme bemängeln müssen. Bei der GAP hat der TÜVler nur die Funktion Dichtigkeit der Anlage zu untersuchen.

Das sehe ich nicht so.

Bemerkenswert, daß der Tüv mal etwas moniert, die Jungs werden immer besser.

Hier scheint die Motorabdeckung als Halter für die Rails und Schläuche zu fungieren. Ein klares No Go, auch für die Servicefreundlichkeit.

Zum einen bewegt sich die Abdeckung und beschädigt Schläuche .

Der an zwei Kabelbinder befestigte Gasschlauch fällt bei Kabelbinderbruch auf die Riemenscheiben.

Ja, warum bemängelt der TÜV obwohl eingetragen ist.
Zurecht, denn das Gelumpe sollte zumindest bis zur nächsten HU niemanden gefährden.

Heuet faßt den Gleichen Fall.
Rails nicht befestigt, Kabel lose flatternd, Tank an auf Plastikmulde mit 1mm-Lochband gehalten.
Wollte GSP und Abgasgutachten zur Eintragung, ist aber schon 2 mal so durch den Tüv.
Ich denke er wird einen finden ders macht..........,
andererseits wird er wiederkommen, wegen den vergessenen Fotos für den No-GO-Chart🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Für was ist eigentlich dieser Bauteil beim Gasfilter zuständig?

Viktor

Ich tippe auf einen Drucksensor, kenne allerdings die Anlage nicht.

Anbei noch die versprochenen Bilder des Einbaus der ICOM in meinem A8. Mir persönlich gefallen die aufgewickelten Kabel nahe des Druckreglers sowie die abgeknickten Kabel an den Injektoren am besten. Aber: bis auf den neuerlichen Pumpentod läuft auch diese Anlage sehr gut.

Immerhin kommt man hier gut an die Zündkerzen ran 😉 Der Einbau wurde in Baden-Württemberg durchgeführt, das Unternehmen ist nach dem Tod des Inhabers nun geschlossen.

Druckregler-und-kabel
Gasanlage-gesamt
Injektoren-links
+1

Moin, moin,

daß die Gasschläuche allesamt keine (zumindest auf den Bildern) erkennbare Kennzeichnung haben, wäre auch bei einer GAP, ebenso wie grobe Einbaumängel (unzureichende Tank- und Leitungsbefestigung, gefährliche Verlegung - scheuern, heiße Oberflächen, rotierende Teile) zu bemängeln.
Die Befestigung der Rails fehlt völlig, oder?
Die Durchführung durch den Deckel ist wartungstechnisch Mist, außerdem, gerade weil die Rails nicht befestigt sind, können die Bohrungen im Motordeckel, wenn es blöd läuft, die Gasschläuche anscheuern. Ich verstehe gar nicht, warum da nicht einfach jeweils drei saubere Aussparungen bis zur Deckelkante gefräst wurden sind, dann ginge der Deckel ganz einfach ab und wäre nicht in de rFunktion beeinträchtigt.
Auf Bild drei/ vier scheint es so, als würde die Leitung zum Verdampfer den Ventildeckel fast berühren. Das darf sie auf keinen Fall, wegen der Bewegungen des Motors in seiner Lagerung besteht da sonst akute Bruchgefahr.

Grüße: zinnenberg

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

daß die Gasschläuche allesamt keine (zumindest auf den Bildern) erkennbare Kennzeichnung haben, wäre auch bei einer GAP, ebenso wie grobe Einbaumängel (unzureichende Tank- und Leitungsbefestigung, gefährliche Verlegung - scheuern, heiße Oberflächen, rotierende Teile) zu bemängeln.

Der Einbau wurde dem Vorbesitzer beim TÜV abgenommen, die Anlage ist korrekt in den Papieren eingetragen. Die Kennzeichnungen werde ich prüfen.

Was genau muss auf den Schläuchen vermerkt sein?

Zitat:

Die Befestigung der Rails fehlt völlig, oder?

Nein, die Rails sind befestigt. Ob nur auf dem Plastik oder durchgeschraubt, das kann man leider ohne Ausbau nicht erkennen.

Zitat:

Die Durchführung durch den Deckel ist wartungstechnisch Mist, außerdem, gerade weil die Rails nicht befestigt sind, können die Bohrungen im Motordeckel, wenn es blöd läuft, die Gasschläuche anscheuern. Ich verstehe gar nicht, warum da nicht einfach jeweils drei saubere Aussparungen bis zur Deckelkante gefräst wurden sind, dann ginge der Deckel ganz einfach ab und wäre nicht in de rFunktion beeinträchtigt.

Dies werde ich beim nächsten Wechsel der Zündkerzen auch genauso umgestalten, alleine schon aus Wartungsgründen.

Zitat:

Auf Bild drei/ vier scheint es so, als würde die Leitung zum Verdampfer den Ventildeckel fast berühren. Das darf sie auf keinen Fall, wegen der Bewegungen des Motors in seiner Lagerung besteht da sonst akute Bruchgefahr.

Die Leitung berührt die Abdeckung nicht nur, sie ist sogar daran festgemacht (s. Kabelbinder in Bild 3).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Der Einbau wurde dem Vorbesitzer beim TÜV abgenommen, die Anlage ist korrekt in den Papieren eingetragen. Die Kennzeichnungen werde ich prüfen. Was genau muss auf den Schläuchen vermerkt sein?

Sollte da nicht "67R01" draufstehen?

Viktor

Der Umbau auf den Bildern ist zwar nicht so der Brüller, aber es ist so zulässig!

Wenn die Injektoren fest verschraubt sind, dürfen die auch so verbaut sein, unter der Abdeckung ist bei dem nämlich garkein Platz dafür. Die Schlauchdurchführungen sind wartungstechnisch ein NO GO, aber nicht zulassungstechnisch, dort würde ich eine Längsnut einarbeiten.
Die Kabelbinder, die den Schlauch halten, sind so auch zulässig, Icom meinte, wenn die reissen fällt der Schlauch in den Keilriiemen, der KR läuft dort aber unter der Abdeckung und daß ein solcher Kabelbinder innerhalb der ersten 10 Jahre abreisst ist auch unwarscheinlich, dann gibt es ja noch einen 2.

Ich will diese Umrüstung nicht gutreden, aber das war warscheinlich ein Schnäpchenangebot und damit erwirbt man eben keine Premiumarbeiten.

Daß die Injektoren auf dem Kopf verbaut wurden ist zwar haltbarkeitstechnisch bedenklich, aber in der ECE 67R01 wird nur die Befestigung der Rails vorgeschrieben, der Verbau mit dem Ausgang nach unten wird nur vom Hersteller empfohlen, nicht aber vorgeschrieben!

Die ganze Geschichte hat natürlich Nacharbeitungsbedarf und der TE hat die möglichkeit sich im Motorraum noch schöner einzurichten, das sind aber alles nur optische Argumente, solange die Anlage funktioniert ist das ok!

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten einen Umbau zu gestalten, die aber einen weitaus höheren Zeitaufwand benötigen, der aber selten auch gezahlt werden will.

Hier muss man abwägen.

Daß die Gasschläuche allesamt eine ECE 67R01 Nummer benötigen ist natürlich vorausgesetzt!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

................ unter der Abdeckung ist bei dem nämlich garkein Platz dafür.

Mit Kabelbinder haben wir doch alle unsere Erfahrung oder,

im Besonderen bei Hitze.😉

Audi-6-zyl

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

................ unter der Abdeckung ist bei dem nämlich garkein Platz dafür.
Mit Kabelbinder haben wir doch alle unsere Erfahrung oder,
im Besonderen bei Hitze.😉

1.Beachte mal die VW´s aus den 70-80ern, dort wurde alles mit Kabelbindern befestigt und die Dinger halten heute noch!

2. Deine Icom oder Viallebilder sind alle sehr schön, die Injektoren sind aber einzeln, die Rails sind in einem Block und da schauts anders aus.

Ich hab ja geschrieben daß es besser geht, das ist aber Zeit und Kostenaufwändig, bietet man das mit an ist es zu teuer, dann lässt man das eben weg!

Jeder bekommt das was er zahlt, oder will. Wie oft sind wir mit Angeboten von Billigumrüstern konfronntiert, ohne zu übertreiben ist nur jeder 6. an einer schönen Umrüstung interessiert, den anderen 5 ist der Preis wichtiger, funktionieren tut es ja auch so, oder?

Bauen kann man alles und alles immer schöner, aber ob man das dann auch gezahlt bekommt steht auf einem anderen Blatt!

Ich habe einem Kunden eine sehr schöne Umrüstung angeboten, das aber einen zusätzlichen Materialaufwand von 185 € voraussetzt, er wollte zwar die schönere Lösung, aber die 185€ Aufpreis wollte er mir nicht zahlen, dann geht es eben auch billiger, zwar nicht so schön, aber es funktioniert genauso!

Mal ehrlich, wie oft schauen die heutigen Fahrzeuguser noch unter die Motorhaube? Einmal im Jahr? Zweimal im Jahr? Frauen z.B. ist es total wurscht, wie es drunter aussieht, hauptsache es funktioniert!

Die Argumente der Kunden erfordern ständig kompromisse, wir sind zu allem fähig, auch zu schönem und harmonischem Bild unter der Motorhaube, nur möchten wir das auch gezahlt bekommen!

Darum bekommt jeder das was er sich leisten kann/will! Vorausgesetzt natürliches entspricht den Vorschriften, das darf niemals einmal Kompromioss sein!

Zitat:

...

Vielen Dank für die Ausführungen! Die Geschichte mit der Wartungsfreundlichkeit werde ich wie gesagt selbst anpassen, ist ja kein Hexenwerk - einmal die Schläuche von den Rails abnehmen, Haube abnehmen und anpassen und alles wieder zusammen, abschnüffeln, fertig. Und Ruhe für immer. Die Anlage läuft nach Anpassung des Steuergeräts (ebenfalls selbst gemacht) mittlerweile sehr gut.

Zitat:

Daß die Gasschläuche allesamt eine ECE 67R01 Nummer benötigen ist natürlich vorausgesetzt!

Prüfe ich noch.

Zitat:

Jeder bekommt das was er zahlt, oder will. Wie oft sind wir mit Angeboten von Billigumrüstern konfronntiert, ohne zu übertreiben ist nur jeder 6. an einer schönen Umrüstung interessiert, den anderen 5 ist der Preis wichtiger, funktionieren tut es ja auch so, oder?

Sehe ich genauso. Der Vorbesitzer hat die Umrüstung in Polen machen lassen. Wobei man sagen muss, dass die Arbeiten bis auf die bereits genannten und kritisierten Punkte meiner Ansicht nach sehr gut durchgeführt worden sind, insbesondere wurde absolut nichts am Fahrzeug selbst beschädigt.

Bei meinem A8 (Bilder vom Einbau siehe vorherigen Post) sieht es da ganz anders aus. Die Arbeiten wurden absolut schludrig durchgeführt und nebenbei wurden an allen möglichen Stellen im Fahrzeug Schäden hinterlassen (abgebrochene Halterungen, Schrauben beim Zusammenbau weggelassen, Abdeckungen nur halbherzig wieder angebracht usw.). Und dieser Umbau wurde in D duchgeführt bei einem Umrüster in Horb für runde 3000 Eur. Eine absolute Frechheit. Da wurde die Gutmütigkeit des Vorbesitzers ausgenutzt, er sprach in den höchsten Tönen vom Umrüster, wie nett der doch gewesen ist etc.

Ja die Firma M aus Horb, da hatte ich schon einige Fahrzeuge die einschließlich Ansaugbrücke berichtigt werden mussten.
Davon auch 2 vom Landratsamt B........

Da wurde auch reichlich geklappert, wie hier:

Zitat:

Waldfrosch
Bastelwagenbesitzer

Fahrzeug: Smart, 745i, Pacifica

Standard
Autogas Meyer in Horb am Neckar.
Da würde ich hinfahren. 8 Autos umgerüstet, nie Probleme gehabt.
Super Service, kompetent.

Ihr seht also, was Userwerbung Wert sein kann😉

Irgendwo stehen im No-GO-Chart die Bilder mit nicht richtig befestigtem Tank , einer Handvoll Späne darunter und in der Tankklappe, die ebenfalls koplett überarbeitet werden musste.
Im Bild nach Refit.

Übrigens was bei Polenumbauten unbedingt geprüft werden sollte, die Tankbefestigung und die rostenden Späne darunter, denn da sieht man nicht so hin.

Audi

So, mal ein Zusammenschnitt gefunden von dem beschriebenen Audi.
Besonders interessant die Schusslöcher in der Mulde und das mit Silikon angeklebte Brettchen zur Tankfixierung die dazu führte mit Eisen den Tank in die "Bohrlöcher" zu ziehen, die sich dann aufwarfen und keine Pressverschraubung mehr zuließen.
Daß sich diese Murkserei über den gesamten Umbau zieht wird verständlich.
Gerichtsverwehrtbarer Schaden einschließlich Gutachten knapp 4000 Euro.

Nonsens sich nur über lose Verkabelung herzumachen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ja die Firma M aus Horb, da hatte ich schon einige Fahrzeuge die einschließlich Ansaugbrücke berichtigt werden mussten. Davon auch 2 vom Landratsamt B........

Nun, der Besitzer dieses Betriebs war wohl ebenfalls nicht sehr glücklich über die Arbeit seiner Mitarbeiter. Wenn ich dies damals richtig verstanden habe, nahm er sich im Zuge der vielen Reklamationen letztlich das Leben.

Was ist denn da damals passiert?
Sorry wenn ich nachfrage.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Was ist denn da damals passiert?

Ohne alle Details zu kennen, meines Wissen nach sah sich der Betrieb mit einer Flut von Reklationen der Gaseinbauten konfrontiert, was dem Besitzer stark zugesetzt hat. Er nahm sich das Leben oder war es ein Herzinfarkt, auf jeden Fall lebt er nicht mehr. Ein Freund von mir (hat einen Ford Galaxy mit ICOM, ebenfalls dort umgerüstet) wollte seinerzeit dort hin zur Wartung, der Betrieb war jedoch geschlossen mit einer Abschiedsnachricht an die Kunden an der Tür. Sinngemäß.

Und ohne gehässig sein zu wollen, aber bei DEN Einbauten kann ich die Reklamierenden gut verstehen, siehe Bild meines Fahrzeugs anbei.

Gasanlage-gesamt

geh bezüglich der GAP Prüfung zu einem LPG Umrüster, so habe ich das auch gemacht.

allgemein zu den Postings hier: Auch ich muss für den Zündkerzenwechsel meine Gasschläuche abziehen

Deine Antwort