ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME oder PRINS LPG ANlage für Renault Megane 3 1.6 110PS?

KME oder PRINS LPG ANlage für Renault Megane 3 1.6 110PS?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:58

Hallo,

was ist aus welchen Gründne eure Empfehlung?

Ich habe ein Angebot für eine KME 1800€ und Prins 2100€ Anlage vom gleichen Umrüster vorliegen.

=> Wenn ich nur nahc den PReis gehe müsste ich jetzt KME umrüsten lassen.

Busher habe ich aber nur PRINS und Omega Landirenzo Erfahrungen....

Was meint Ihr?

Dankeschön

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo...

Der Megane II wurde von 2008 bis 2016 gebaut. Der braucht eine Anlage nach R115.

Gibt es R115-Papiere für das Auto wäre die KME meine Wahl.

Sonst muss man sehen welcher Importeur Papiere für das Auto hat.

MfG Rohwi

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:56

Zitat:

@Rohwi schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:33:49 Uhr:

Hallo...

Der Megane II wurde von 2008 bis 2016 gebaut. Der braucht eine Anlage nach R115.

Gibt es R115-Papiere für das Auto wäre die KME meine Wahl.

Sonst muss man sehen welcher Importeur Papiere für das Auto hat.

MfG Rohwi

Wie gesagt, ich kenne bisher KME nicht.

Wo siehst du die Vorteile von KME oder ist es nur der Preis?

Bisher bin ich ein Prins VSI 2.0 Anhänger.

Mein Umrüster meiste auber auch, dass er selbst KME ohne Problem fährt.

Er kann beides.

Laut:

https://kme.eu/kme/narzedzia-warsztatu/homologacja-r-115/

Und der R115 Liste von KME ist mein K4M Motor in allen Varianten (4 Stück!!! Was macht Renault da jeweiles anders?) umrüstbar!

Hallo...

Nein , eine Prins kann nur ein Umrüster auslesen und einstellen der jährlich die neue Lizenz für die Software kauft , eine KME kannst du zuhause selbst mit Handy-app oder XP-Pc auslesen.

MfG Rohwi

Hi,

KME wäre meine Wahl. @Rohwi hat ja die Vorteile bereits beschrieben. Unterlagen und Umbauberichte findest du unter meinen Signaturlinks. Mittlerweile auch 10 Jahre Langzeit Erfahrung :)

KME bietet seit kurzem eine ganze Reihe an 115er Freigaben an. siehe auch www.kme.eu

Ob Prins oder KME, das WICHTIGSTE ist der Umrüster. Mit ihm entscheidest du dich ob die Anlage hinterher problemlos funktioniert.

Auch würde ich nicht quer durch DE fahren und umrüsten lassen. Es soll durchaus schon vorgekommen sein das nachgebessert werden muss ;)

Gruß

Ciwa

Ganz klar Prins weil sie die Nummer 1 auf dem Markt ist und bleibt .

Ich würde mir KME einbauen, wenn man aber nicht selbst basteln will, nimm die Prins, die Komponenten dürften die Differenz klar aufwiegen, allein die Keihin Injektoren halten ewig.

Ohne Lehrgang darfst du-nicht- an der Gasanlage arbeiten .Das ist strafbar. KME zu anfällig .Aus 15 Jahren Gaseinbau Erfahrung sage ich es dir .

Hallo...

Das mit dem Lehrgang ist nur gültig für gewerblichen Einbau / Service . Für Privatleute ist das nicht von Belang solange nichts passiert .

Ich habe mir in meine Autos in den letzten 15 Jahren mehr als 10 Gasanlagen eingebaut und beim Tüv abnehmen lassen. Das ist aber seit der 115 schwieriger geworden.

MfG Rohwi

Zitat:

@bielefeld52 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:09:51 Uhr:

Ohne Lehrgang darfst du-nicht- an der Gasanlage arbeiten .Das ist strafbar. KME zu anfällig .Aus 15 Jahren Gaseinbau Erfahrung sage ich es dir .

Halten sich hartnäckig die Gerüchte :) Jetzt kommt gleich wieder Gefasel über böse Valteks und heißere Verbrennung. Ich sags euch aber ehrlich :) :)

Zitat:

@bielefeld52 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:09:51 Uhr:

Ohne Lehrgang darfst du-nicht- an der Gasanlage arbeiten .Das ist strafbar. .....

Wer sagt das???????

Nutürlich dauf ich an meiner Anlage selber handanlegen, dass ist nicht verboten!!!!

Und zur Prins AFC Software.

Es gibt immer Wege auch an diese Software ganz legal ran zu kommen.

Man muss nur genugend Geld dafür haben ca. 300€ für Software und Interface.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 23:05

Hallo, es ist nicht mein Plan da selbst ran zu gehen.

 

Ich will eher wissen, welche Injektoren besser sind. Bzw. welche Anlage robuster gesamt ist, bzw. wartungsarm, also weniger Folgekosten zu erwarten sind.

 

Oder auch welche besser für meinen Motor ist?

 

Bei KME gibt es ja auch verschiedene Anlagen...ich denke die Nova normal sollte reichen? Bzw. Was sind da überhaupt die Unterschiede zu Nova Plus oder Pro und zur Diego Gen3?

 

Bei Prins reicht wohl eine vsi 2.0.

Wenn Du nicht selber an die Anlage willst, würde ich zur Prns greifen.

Die Prins ist in meinen Augen die haltbarere Anlage.

Vom Wartungsaufwand Düften sie gleich sein.

Für Deinen Fahrzeug spielt es keine Rolle, welche Anlage Du nimmst. Da spielt eher der Umrüster eine Rolle oder besser gesagt wie die Anlage eingestellt wird.

Unterm stich würde ich für mich eine Prinsanlage vorziehen, da sie unauffälliger ist wie eine KME Anlage.

Moin , die diskussion ist unnötig klar hängt viel vom umrüster aber wichtig ist auch die anlage Prins oder KME es ist so wen man Mercedes AMG mit fiat cinquecento vergleichen wenn man Ruhe haben will (eingebaut und läuft ,keine problemen) dan NUR PRINS .Wen man KME einbaut elektronik problemen immer nachjustieren nachstellen tauschen nur ärger. Schon dieses jahr 8 KME anlagen rausgerissen weil die Kunde schnauze voll hatten .

Und bezug auf R115 regelung für die anlagen oder motore wo keine R115 gibt ,gibt es immernoch die normale Abgasgutachten kein problem .

NICHT UMSONST IST PRINS NUMMER 1 SO WIE ALTE NÄHMASCHINE SINGER läuft läuft un läuft

Zitat:

@DeutscherPanzer schrieb am 16. Dezember 2021 um 05:30:41 Uhr:

Moin , die diskussion ist unnötig klar hängt viel vom umrüster aber wichtig ist auch die anlage Prins oder KME es ist so wen man Mercedes AMG mit fiat cinquecento vergleichen wenn man Ruhe haben will (eingebaut und läuft ,keine problemen) dan NUR PRINS .Wen man KME einbaut elektronik problemen immer nachjustieren nachstellen tauschen nur ärger. Schon dieses jahr 8 KME anlagen rausgerissen weil die Kunde schnauze voll hatten .

Und bezug auf R115 regelung für die anlagen oder motore wo keine R115 gibt ,gibt es immernoch die normale Abgasgutachten kein problem .

NICHT UMSONST IST PRINS NUMMER 1 SO WIE ALTE NÄHMASCHINE SINGER läuft läuft un läuft

Ja es gibt leider immer noch viele Murkser und Ahnungslose in dem Geschäft, unter anderem deswegen geht der Bestand an LPG Fahrzeugen massiv zurück.

Aber egal. Um auf die Frage zurück zu kommen. Du kannst beide Anlagen verbauen (lassen), entscheidend ist nur dein Umrüster. Wer die 4 Grundrechenarten nicht beherrscht kann auch keine GA einstellen. Schnell reingeworfene und per Autocal abgestimmte Anlagen werden nie richtig funktionieren...Mal abgesehen vom Rostschutz der Karossieriedurchbrüche.

Eine Nevo Plus hat zusätzliche Schaltausgänge die aber in den meisten Fällen unnötig sind. Die Nevo Pro hat OBD Anbindung was die Abstimmung erleichtert. Normalerweise reicht für deinen 4Zylinder die kleine Nevo (ohne Pro und Plus). Die Diego Serie ist ausgelaufen und durch Nevo ersetzt worden. Die Software der Nevo ist moderner und gerade die kleine Nevo ist sehr kompakt.

Evtl. sollte man auch daran denken, das sich das eh schon dünn gewordene Umrüsternetz noch weiter verkleinern wird. Wenn man das nicht selbst kann, sollte es in der Nähe noch andere Umrüster geben, die an Fremdumbauten ran gehen. Das spricht dann eher für eine Prins...weil weiter verbreitet.

Hier bei uns in der Gegend macht nur KME in Eigenverantwortung Sinn, da sämtliche Umrüster dicht gemacht haben...

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME oder PRINS LPG ANlage für Renault Megane 3 1.6 110PS?