Unzulässige Reifen montiert! Was tun?
Hallo zusammen,
heute wurde mir beim TÜV die Plakette verweigert, da ich keine Genehmigung für die Reifen vorlegen konnte.
Diese (Maxxis) wurden mir von einem "Fachhändler" für eine Bandit verkauft und auch eingebaut. Bei zwei TÜV Terminen wurden diese auch nicht bemängelt (habe eine sehr geringe Laufleistung). Ich selbst habe mich da als Laie auf den Fachmann verlassen.
Heute hieß es, dass ich ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs war!
Im Netz und bei einem anderen Händler konnte ich keine entsprechende Erlaubnis finden.
Wie seht Ihr dass?
- Muss ich die Kröte schlucken und auf eigenen Kosten sofort neue Reifen kaufen?
- Kann ich den Händler, zur Not auf rechtlichem Wege, belangen und ihm damit einen Teil oder alle Kosten aufdrücken?
- Bei einem Anruf heute sagte er mir, dass es noch nie Probleme mit diesen Reifen gab. Verkauft er damit weiter Teile ohne Zulassung?
Coramon
17 Antworten
Zitat:
Stimmt nur zum Teil. Reifenbindung ist zumindest bei Suzuki aufgehoben. Es isst nur auf die richtige Dimension lt. Fahrzeugschein zu achten.
Gibt es das irgendwo schriftlich? Und gilt das für alle Maschinen, auch für mein altes Schätzchen?
Evtl. überzeugt das den TÜV-Menschen.
Zitat:
Dann auf die Homepage des Reifenherstellers schauen, ob der Reifen für das Bike-Modell freigegeben ist und die Freigabe downloaden, vom Händler bei Montage abstempeln lassen und dann sollte auch der TÜV mitspielen.
Das habe ich gemacht, siehe Anhang oben. Ist zwar keine Unterschrift vom Händler drauf, aber der TÜV-Mensch hat das Blatt auch schon ohne zurückgewiesen.
Zitat:
Scheint ja bisher kein Problem gewesen zu sein, villeicht sollte man den Vorgesetzten des TÜVers auf die fragliche Kompetenz seines Mitarbeiters hinweisen.
Wird kommen!
Auf der Suzuki-Homepage ist es nach meiner Erinnerung auch so geschrieben, dass Suzuki keine Reifenbindung mehr vorgibt, müsstest mal nachsehen. Wegen des Stempels - evtl. kann Dein Dealer ja nach Durchsicht alter Unterlagen/Deiner alten Rechnungen den Stempel noch nachtragen....
Stimmt nicht! Auf der Suzuki Page steht zwar das gleichgroße Reifen ohne Markenbindung gefahren werden dürfen!
Aber nur für Fahrzeuge bis 25 KW!!!