1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unzufrieden mit 5,5-jährigen Tiguan

Unzufrieden mit 5,5-jährigen Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Nach 5,5 Jahren ist der Klimakompressor im Tiguan total ausgefallen. Warum baut VW keinen robusten Klimakompressor ein. Sind diese Teile minderwertig? Die Reparatur hat ca. 1100 € gekostet.
Bei einem Anschreiben an die VW-Kundenbetreuung haben [Realnamen von Motor-Talk entfernt] geantwortet: "Bei aller Sorgfalt lassen sich technische Defekte an einem Kraftfahrzeug mit steigender Betriebszeit nicht vollständig ausschließen"
Muß ich als Kunden damit rechnen, dass VW keine Qualitätsprodukte in den Tiguan einbaut die länger funktionsfähig bleiben?
Beginnen die Probleme mit den Tiguan bereits nach fünf Jahren?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja noch gar nichts - ich muss in 4(!) Jahren 2x neue Reifen aufziehen, nach 3 Saisons sind die Sommer- wie auch die Winterreifen durch. Und tanken muss ich teilweise täglich. So etwas habe früher ich als Student niemals erlebt. Das soll Stand der Technik sein? 🙁
Aber stimmt schon, es ist sonst das beste Auto,. was ich jemals hatte. 🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

Probleme dem KlimaKompressor sind leider nicht selten.
meiner im Golf ist auch gerade neu.
alle 2 Jahre Kältemittel tauschen kann zur längeren Haltbarkeit beitragen.

Zitat:

Beginnen die Probleme mit den Tiguan bereits nach fünf Jahren?

Einzelne Ausfälle betrifft jede Baugruppe und Hersteller, von Problemen kann man doch nur bei einer Häufung sprechen.

So wie bei der Steuerkette.

Nun habe ich nicht weiter gesucht ob Dein Problem bei VW häufiger auftritt.

wichtig ist auch die Klimaanlage ab und zu einzuschalten damit der Kompressor geschmiert wird

der Tiguan pumpt das Kältemittel unentwegt um, auch wenn keine Klima eingeschaltet ist. Es gibt keine Magnetkupplung mehr die den Kompressor vom Antrieb trennt bei Ausschalten der Klima. Somit ist natürlich auch eine höhere Belastung auf den Bauteilen, weil sie keine "Ruhepause" haben wie die alten Klimakompressoren mit Magnetkupplung.

Ähnliche Themen

Interessant aber kann ich mir kaum vorstellen wäre doch eine ziemliche Energieverschwendung den Kompressor ständig mitlaufen zu lassen. Die Tendenz geht doch dazu Bauteile eher zeitweise abzuschalten (Zylinder, Wasserpumpe etc. ) Hast Du eine Quelle für die Aussage?
Gruß

Auch merke ich beim Anschalten der Klima eine leichte Bremswirkung. Auch das spricht dafür, dass der Kompressor nach wie vor zugeschaltet wird.

ok habe folgendes gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-geregelt-t3436109.html
Dann kann ich mir ja das Einschaltem im Winter sparen danke für den Hinweis. Das elektronische hochfahren erklärt auch das sanfte Einsetzen der Bremswirkung gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug mit Magnetkupplung.

Frage an de TE hast Du die Klima immer an gehabt? Mein Tiger ist auch 5 ohne Probleme insoweit.

Der Klimakompressor bei Deinem Modelljahr ist ein bekanntes Problem.
Sicher ist die Schraube heraus gewandert.
Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, da wirst Du genügend Hinweise bekommen.
1100€ ist ein fairer Preis, da dies ca. Die Materialkosten bei VW sind. Gesamtkosten waren bei mir ca. 1400€.
Das Material hat VW übernommen. Der Tiguan war damals allerdings noch keine 5 Jahre alt.

Leute, Bauteile gehen nunmal irgendwann kaputt und irgendeinen trifft es halt. Kann diese Aufregung nicht verstehen.

Ja klar gehen die Teile irgend wann kaputt. Aber welchen km Stand hat der Tiguan vom Themenstarter?
Das Alter alleine ist ja nicht unbedingt aussagekräftig.

Auch mein Nachbar musste beim Touran nach ca. 3 Jahren den Klimakompressor tauschen lassen... was aber wirklich nicht sein sollte. VW übernahm einen teil der Kosten.

Die Klimaautomatik in meinem Tiguan funktioniert zum Glück noch gut.

PS: Aber auch die Klima im 11 jährigen Z4 und im 12 jährigen Zafira funktionieren noch gut, und beide haben über 120'000km

Zitat:

@MarkusUhl schrieb am 22. Januar 2015 um 20:58:19 Uhr:


Probleme dem KlimaKompressor sind leider nicht selten.
meiner im Golf ist auch gerade neu.
alle 2 Jahre Kältemittel tauschen kann zur längeren Haltbarkeit beitragen.

Hallo Markus... das mußt du mir jetzt aber erklären...😉

Allerdings regelmäßig einschalten ist absolut sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen