Unwucht durch Schnee

Volvo S60 1 (R)

Servus mitanand,

mein XC70 macht mir sehr viel Freude, auch im tieferen Schnee, durch den ich mit ihm teils beruflich bedingt, teils privat veranlasst immer wieder unterwegs bin (warum soll ich um den Wald herumfahren, wenn es so einen herrlichen Forstweg mittendurch gibt, der eben bloß nicht geräumt wird 😉

Nun zu des Pudels Kern. Ich habe den Dunlop Winter SP3 montiert, auf Stahlfelgen, Original Volvo mit Rundloch. Jedesmal, wenn ich so einen Tiefschneeausritt hatte, klebt der Schnee an den Felgen und sorgt für eine dermaßen ausgeprägte Unwucht der Räder, dass eine schnellere Landstraßen oder gar Autobahnfahrt unmöglich ist. Also aussteigen, Felgen reinigen, weiterfahren. Nicht schlimm, aber es nervt, hatte ich auch noch bei keinem seiner Vorgänger.

Habt Ihr das auch, was macht Ihr, wenn ja dagegen. Kann man die Felgen vorbehandeln?

Viele Grüße

Hartmut

25 Antworten

@grottenklaus

schöne farbe.. ist das sonic blue??

gruss

lars

Das Foto läßt mich gar die RADKASTENHEIZUNG fordern. 🙂

Eine Sache die mich schon nervt, seit ich Auto fahre: Immer diese Schnee- und Eisansammlungen in den Radkästen, die ja auch total gefährlich sind, weil man ja auch nicht mehr lenken kann, wenn der Mist festfriert.

Wieso fordert ihr nicht gerade die Klimaerwärmung um 20 Grad??? 😉 😁

dann wären alle Probleme von wegen Waschdüsenheizung etc. vorbei..

Gruss

Lars, der jetzt schnell den Motor anwirft...

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Wieso fordert ihr nicht gerade die Klimaerwärmung um 20 Grad??? 😉 😁
dann wären alle Probleme von wegen Waschdüsenheizung etc. vorbei..
Gruss
Lars, der jetzt schnell den Motor anwirft...

Als das noch ging habe ich immer fleißig FCKW-haltige Spraydosen benutzt, damit Berlin Hafenstadt wird und ich bei 28 Grad unter Palmen an meinem Wassergrundstück (was es noch werden sollte) sitzen kann oder im neuen C70 Cabrio an der Strandpromenade ins Büro fahren...

Leider wurden die Spraydosen dann abgeschaft oder mit so blödem Treibgas gefüllt...

Doof.

Björn

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von s60r

@grottenklaus

schöne farbe.. ist das sonic blue??

gruss

lars

...keine Ahnung, das Bild habe ich am Volvo-Winterfahrtraining gemacht, alle Volvos wurden zur Verfgügung gestellt...

Irgendwo hier im Forum sind auch Fotos von meinem R mit total Schneefüllter Felgen und Radkästen zu sehen.

Also die Unwucht, gerade mit den offenen R-Felgen welche auch hier in diesem Thread abgebildet sind, ist schon enorm. Vor allem, wenn man es ein bischen fliegen lässt und mal quer um die Ecken fährt, füllt sich das Rad und auch der Radkasten verdammt schnell mit Schnee.

Festgefrorener Schnee unter/hinter den Radkästen: Nun, ich hatte mal folgendes Vergnügen: Zuerst ca. 30 km Schneebedeckte Strasse. Da hat sich dann einiges an Schnee angesammelt. Dann auf trockener Strasse weiter und ziemlich schnell um eine Linkskurve gedüst. Genau dann hat sich vorne rechts der Schnee"tschollen" gelöst und platzierte sich genau vor dem rechten Hinterrad: Folge: Das Heck brach unvermittelt und heftig aus, zum Glück kam kein Gegenverkehr, so konnte ich den Abflug und auch die Kollision verhindern.

Also immer schön die Radkästen ausräumen....

... also ich fahre auch gerne und viel im Schnee rum (wen wunderts? ;-) Das Problem ist aber nicht, dass sofort nach der Schneepassage eine Unwucht auftritt, sondern, dass am nächsten morgen, wenn der Matsch runtergefallen und in der Felge neu gefroren ist, die Unwucht auftritt.

Das war bei mir auch schon so heftig, dass ich anhalten und die Felge freistossen musste.

Aber alleine nur durch einen Schneewand brettern und danach sofort Unwucht, kenne ich nicht (nicht wegen Schnee in den Felgen ;-)))

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (hat aber auch noch nicht so heftig Schnee im vorderen Radkasten gehabt, dass das Lenken beeinträchtigt war ;-)

Dann komm mal bei uns vorbei!

Servus Torsten, dann komm mal bei uns vorbei, ich kenne einige schöne Strecken, da kannst Du so richtig schön Schnee sammeln! 😉

Viele Grüße

Hartmut

Re: Dann komm mal bei uns vorbei!

Zitat:

Original geschrieben von HB1967XC2004

Servus Torsten, dann komm mal bei uns vorbei, ich kenne einige schöne Strecken, da kannst Du so richtig schön Schnee sammeln! 😉

Viele Grüße, Hartmut

OK, mail mir mal Deine Koordinaten -> Mailadresse auf

www.xc-fan.de

oder Feedbackformular ;-)

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und wenn´s nicht gerade 1000km weit weg ist, warum nicht? Aber habt ihr JETZT noch Schnee? ;-)

Mir ham noch Schnee wie Sau und ein paar Kilometer östlich sogar wie 'd Wildsau 😉

Ihr müßt auch bei Schnee ein bisserl schneller fahren, damit der Schnee keine Zeit hat sich irgendwo festzusetzen.

😉

Deine Antwort