Unwucht bei neue Reifen und Felgen

Hallo Liebe Community,
Habe meine Originalen Porsche Felgen in 20 Zoll(Gebraucht)verkauft und neue 22 Zoll Royal GT Felgen mit 265/35/22 Hankook Reifen gekauft.Als ich heute mein Auto abgeholt habe,merkte ich auf der Schnellstrasse,dass bei 110-120km/h das Lenkrad leicht nach Rechts und Links vibriert.Der Mechaniker sagte mir noch,dass er die Räder auf Null gebracht hat und wenig gewichte gebraucht hat(10-30gr.)Ich rief ihn an,und schilderte Ihm mein Problem.Er meinte,ich soll noch ein wenig fahren,bis die Reifen sich setzen,falls erforderlich zum Nachwuchten kommen.Wie oben beschrieben,hatte ich vorher keine Vibrations Probleme.Ist das Üblich,dass neue Räder sich erstmal setzen bzw.einfahren müssen?Bedanke mich im Voraus auf die hilfreiche Antworten.Schöne Grüsse aus dem Allgäu :-)

Beste Antwort im Thema

Neue Räder und/oder Reifen, "setzen" sich nicht, wenn sie fachgerecht montiert wurden. Ein Märchen, welches sich hartnäckig hält und immer dann erzählt  wird, wenn es darum geht, den Kunden einfach nur ruhig zu stellen. 

92 weitere Antworten
92 Antworten

So,nun hab ich die 18 Zoll alufelgen drauf.Ich wusste nicht mehr wie schön der Cayenne sich fahren lässt.Keine vibrationen nichts.Selbst die Sonnenblende war richtig ruhig :-)Habe die Felgen und Reifen bei einem reifenhändler gekauft.Werde mich mal in Verbindung setzen mit denen.Allerdings sind 2 verschiedene Händler.Reifen wo anders und Felgen wo anders gekauft.Am Mittwoch hab ich einen Termin.Dann schauen die mal erst,ob's an der Felge oder Reifen liegt.Wie würdet ihr handeln?Rechtschutz habe ich auch.Sind ja viele Kosten für mich entstanden.MfG

Dafür brauchst Du doch keinen Rechtsschutz, sondern nur einen versierten Mechaniker, der weiß was er tut und warum...

Was wenn Felgen bzw.Reifen,einen Höhenschlag hat?

...dann müssen die betroffenen Reifen und/oder Felgen, selbstverständlich ersetzt werden, da eine Nachbesserung nicht möglich ist. 

Ähnliche Themen

Danke Gummihoecker,versiert heißt,dass der Chef vom Reifendienst,Matchen muss und natürlich vorher schauen muss,dass Felgen/Reifen in Ordnung sind,stimmt das so??

Zum Thema setzen,
Es gibt den setzdruck von 3,5bar/4bar. Es ist Vorschrift jeden Pkw reifen mindestens darauf aufzupumpen. Macht aber kaum jemand, obwohl die Luft sofort wieder auf den passenden Druck abgelassen werden darf.

Es ist den Mechanikern einfach egal, oder sie sind zu bequem dafür, oder sie meinen zu wissen dass sich sowieso jeder Reifen bei 2bar schon komplett gesetzt hat. Vielleicht bekommen sie auch von Chefs gesagt, weglassen, weil kostet zeit und bringt nicht mehr Geld, obwohl 1min für 4 Reifen schon ausreichend wär.

Ein anderes Problem beim setzen kann noch zu trockenes Reifenaufziehmittel sein, das mehr Alibi mäßig in 2s in einem Wisch versucht wird anzubringen.

Stimmt, hier kannst Du Dich beispielsweise aufschlauen, um kurz einen Überblick zu erhalten, wie komplex das Thema ist. 

http://www.dekra.de/.../get_file?...

Kontrolliere auch mal die zentrierringe, konnte meine Vibrationen heute dadurch beseitigen.

Danke Ducay für die Info.Der jetzige reifenhändler,hat mich gebeten am Mittwoch wieder zu kommen,weil er am Montag und Dienstag nicht im Geschäft ist.Die Reifen wurden von einem anderen Kfz Werkstatt aufgezogen.Soll der Herr am Mittwoch die Reifen noch einmal abziehen und neu aufziehen?Oder Luft raus und Matchen?Oder die Felgen erstmal ohne Reifen schauen,ob die Rund laufen?Bitte gibt mir ein paar tips,damit ich dort auch etwas sagen kann :-)Und nicht wie ein ahnungsloser da stehe.Schöne Grüße

Hast du meinen Beitrag gelesen, hatte 4 Wochen jetzt Vibrationen mit neuen Räder, War huntern und alles, und hab heute festgestellt das es an den zentrierringen lag.

Hi Winnetou,leider sind keine nötig bei diesen Felgen.Was meinst du mit Huntern??

Ist ne spezielle Maschine die auch höhenschlag messen kann usw.
Sie bestimmt auch gleich welche reifen außerhalb der Toleranz sind und reklamiert werden können.
Schau mal nach hunter 9700.
Diese Maschine ist auch ideal zum matchen.
Gruß Daniel

Super Sache bestimmt die Maschine.Nur,wie finde ich ein Händler,der so eine Maschine besitzt?

Deine Antwort