ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unverständlicher Türschaden auf Parkplatz

Unverständlicher Türschaden auf Parkplatz

Themenstarteram 8. April 2021 um 10:49

Hallo. Ich habe heute Morgen einen Schaden an meinem Auto entdeckt, den ich nicht nachvollziehen kann. Ich stand "rückwärts" eingeparkt auf einem öffentlichen Parkplatz.

Der Schaden verläuft von unten hinten nach oben vorne. Die Delle ist auf ca. 85-90cm Höhe. Der Kratzer am Türgummi auf 100cm Höhe. Der gesamte Schaden hat ca. eine Breite von 15cm und ca. eine Höhe von 25-40cm.

Es waren auch Lackspuren am Türgriff und Ecke der Stoßstange zu erkennen, die ließen sich aber mit der Hand entfernen. Evtl. war das auf dem Türgriff auch schon älter.

Ich kann den Verlauf nicht nachvollziehen. Wenn es eine Tür wäre, die dagegen geschlagen hat, müsste es ja ein hohes Auto sein? Zudem ist die Delle tief. Das müsste ja dann mit ordentlich Schwung passiert sein. Und das Gummi scheint nicht eingedrückt, sondern abgeschabt worden zu sein?

Schaden Komplett
Schaden Tür
Schramme Gummi
+2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Verdacht auf (Klein)-Transporter wurde ja schon geäussert.

Mal ne ganz konkrete Spekulation von mir:

wegen des schrägen Verlaufs der Anstosskante: Fahrertür eines VW Transporter T4

siehe hier z.B.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:VW_T4_Fahrertuer_nach_1996.jpg

Egal wie es genau passiert ist.

Mehr als zur Polizei zu fahren und eine Anzeige wegen Fahrerflucht machen, kann man vermutlich nicht machen.

Evlt. noch einen Zeugenaufruf starten.

Spuren schon selber beseitigen war natürlich keine gute Idee.

Ansonsten den Schaden der eigenen Vollkasko melden.

Auch für sowas hat man die.

Eine geöffnete Tür oder Einkaufswagen kann man hier ausschliessen.

Auch eine absichtliche Beschädigung bzw Vandalismus wird es nicht gewesen sein.

Um da so eine Heftige Beule reinzuhauen, müsste man schon mit voller Absicht und mit großer Gewalt eine LKW Tür dagegen knallen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dir ein Transporter mit Kofferaufbau / Pritsche / Abschlepper oder LKW beim rückwärts einparken o.ä. dagegen gefahren, dann den Knall bemerkt und wieder abgehauen.

Eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei zu machen ist zwar der richtige Weg und sollte unbedingt getan werden, bringt aber leider in 99% solcher Fälle nichts.

Zitat:

@munition76 schrieb am 10. April 2021 um 02:00:44 Uhr:

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dir ein Transporter mit Kofferaufbau / Pritsche / Abschlepper oder LKW beim rückwärts einparken o.ä. dagegen gefahren, dann den Knall bemerkt und wieder abgehauen.

Je nach Größe/Gewichtsklasse eines Nutzfahrzeugs muss es keineswegs wahrscheinlich sein, dass der Verursacher die Havarie überhaupt registriert hat. Gerade im Dunkel der Nacht. Der Geschädigte kehrte ja morgens zu seinem PKW zurück.

Hatte mal einen ähnlichen Schaden bei einem Fahrzeug. Da ist ein Fahrradfahrer nach dem Einkauf beim Bäcker hängen geblieben und mir in die Seite gefallen. Das war allerdings ein glücklicher Fall, da in meinem Fall keine Unfallflucht begangen wurde...

Würde auch eher auf PickUp oder in Richtung Nutzfahrzeug tippen...

Themenstarteram 12. April 2021 um 0:18

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 9. April 2021 um 23:34:32 Uhr:

Egal wie es genau passiert ist.

Mehr als zur Polizei zu fahren und eine Anzeige wegen Fahrerflucht machen, kann man vermutlich nicht machen. Evlt. noch einen Zeugenaufruf starten. Spuren schon selber beseitigen war natürlich keine gute Idee. Ansonsten den Schaden der eigenen Vollkasko melden. Auch für sowas hat man die.

Beweise wurden bei der Polizei aufgenommen. Erst danach haben wir den Lack bei der Werkstatt geprüft, ob die Spuren weggehen. Zeugenaufruf wurde im Internet gemacht.

Mag ja sein, dass ich dafür meine Vollkasko nutzen kann. Dennoch kostet mich der Spaß 300 Euro und hätte ich nicht einen Unfall pro Jahr frei, würde ich jetzt in der Vollkasko hochgestuft werden wegen solch einem Idioten.

Zitat:

@Rigero schrieb am 10. April 2021 um 09:02:34 Uhr:

Je nach Größe/Gewichtsklasse eines Nutzfahrzeugs muss es keineswegs wahrscheinlich sein, dass der Verursacher die Havarie überhaupt registriert hat. Gerade im Dunkel der Nacht. Der Geschädigte kehrte ja morgens zu seinem PKW zurück.

Aber gerade nachts, wo alles ruhig ist, hört man wohl doch den Aufprall mit der Tür und bemerkt man den Aufprall, wenn es nicht weiter geht. Es sind ja keine Schleifspuren. Also ging es einmal vor/zurück.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. April 2021 um 17:14:17 Uhr:

Könnte es vielleicht auch durch einen Mitfahrer beim Türöffnen passiert sein?

Ich habe keine Mitfahrer. Selten mal vorne, aber nie hinten. Bin ja kein Taxiunternehmen und zum Glück kindfrei. :D

Zitat:

@IndexTM schrieb am 12. April 2021 um 02:18:17 Uhr:

Aber gerade nachts, wo alles ruhig ist, hört man wohl doch den Aufprall mit der Tür und bemerkt man den Aufprall, wenn es nicht weiter geht.

Denjenigen, der nicht über den Tellerrand Fensterrand seines PKW hinaussehen muss, überzeugen Deine Worte :)

Zitat:

@IndexTM schrieb am 12. April 2021 um 02:18:17 Uhr:

Zitat:

Ich habe keine Mitfahrer. Selten mal vorne, aber nie hinten. Bin ja kein Taxiunternehmen und zum Glück kindfrei. :D

Dann hätte es doch bei dir auch ein Zwei/Dreitürer getan "und zum Glück :confused: kindfrei" auch ein smart.:D

Zitat:

@IndexTM schrieb am 12. April 2021 um 02:18:17 Uhr:

Zeugenaufruf wurde im Internet gemacht.

Mach den Zeugenaufruf nicht nur im Internet. Verteile auch ein paar Zettel in der Gegend.

@IndexTM Du hast vielleicht einen "Bumms" im Jahr frei..., aber im Hintergrund wirst Du doch dennoch höher gestuft bei Inanspruchnahme der VK, oder? Klar, sowas kommt erst bei einem Wechsel zum Tragen..., aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen...;-)

Und.... Kinder zu haben ist ein großes Glück, so ist meine Empfindung.

Okay, ist OT, aber erwähnenswert.

Kurze Frage @IndexTM :

Es sieht so als, als stünde das Fahrzeug auf 2 Parkplätzen, ist das korrekt? Und wenn ja, stand das Fahrzeug so dann auch als der sich der Schaden ereignet hat?

Falls der Wagen so zum Zeitpunkt der Beschädigung gestanden hat, halte ich es für eher unwahrscheinlich dass es ein neben dir parkendes Fahrzeug war, da dieses ja höchstwarhscheinlich etwas weiter weg gestanden hat, sofern korrekt abgestellt. Mutwilligkeit könnte ich mir da noch vorstellen, als erzieherische Maßnahme für das blockieren von zwei Stelllplätzen... soll ja solche Menschen geben...

Zitat:

@munition76 schrieb am 10. April 2021 um 02:00:44 Uhr:

Eine geöffnete Tür oder Einkaufswagen kann man hier ausschliessen.

Auch eine absichtliche Beschädigung bzw Vandalismus wird es nicht gewesen sein.

Um da so eine Heftige Beule reinzuhauen, müsste man schon mit voller Absicht und mit großer Gewalt eine LKW Tür dagegen knallen.

Würde ich genau so sehen, mit einer Tür oder einem Einkaufswagen bekommst du sowas niemals hin, da sind ja richtig Falten im Blech (und der Lack dafür noch relativ gut).

Eine Tür mußt du dafür ca. 2500x schräg dagegen knallen und dann ist der Lack auch ab.

Ich würde auch am ehesten auf eine Ladebordwand tippen (kommt vom Winkel gut hin), auf jeden Fall war das nicht's was mit Mulkelkraft bewegt wird.

Gruß Metalhead

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 14. April 2021 um 01:22:25 Uhr:

Und.... Kinder zu haben ist ein großes Glück, so ist meine Empfindung.

Okay, ist OT, aber erwähnenswert.

Wenn sie eine Bereicherung für einen persönlich sind dann ja, sonst nicht! Sorry war auch OT wollte ich mal aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unverständlicher Türschaden auf Parkplatz