Unvernünftig, schlechte Entscheidung oder in Ordnung?

Mercedes CLA C117

Hallo ich bräuchte mal euere Meinung bei meiner Entscheidung.

Zu meiner Situation:
Ich bin 20 Jahre alt bin seit 7 Monaten aus der Ausbildung draußen und habe mir in dieser Zeit 7000€ angespart. Ich verdiene 1800€ netto im Monat,in 6 Monaten 2000€ netto, und wohne noch Zuhause und da ändert sich nichts die nächsten 3 Jahre.

Ich möchte mir einen cla 250 Sport leasen. Habe ein Angebot vorliegen ich zahle mein Auto an (3500€) und müsste 350€ zahlen. Die Laufzeit beläuft sich auf 48 Monate mit 80000 Kilometer. Die 7000€ werden nicht angefasst die sind auf meinem Sparkonto. Den sparkurs würde ich beibehalten nur mit etwas weniger im Monat was ich wegsparen kann.

Natürlich weiß ich das es in dem alter etwas unvernünftig ist ein Auto zu leasen, jedoch habe ich ja schon etwas weggespart und das wird auch so weitergehen.

Seit 2013 als ich das Auto das erste mal gesehen habe war es mein Traum ihn irgendwann "mein" zu nennen (ja er gehört der Bank das weiß ich). Jetzt wäre es dann soweit und er ist immernoch mein Traumauto.

Ich würde trotzdem einmal eure Meinung wissen was ihr davon haltet. Ob es total unvernünftig ist oder ob es in Ordnung geht. Teilt bitte eure ehrliche Meinung. 🙂

PS: ich weiß das ich für das selbe Geld auch ein W205 bekomme, den möchte ich aber nicht 🙂

Beste Antwort im Thema

@Raum68 Es muss nicht immer ums Geld gehen wenn man sich nicht unbedingt jeden einzelnen Song kaufen will...

Um was geht es denn sonst? Entweder ich möchte was haben/hören dann muss ich es auch bezahlen.
Der TE will ja auch einen Cla fahren und rechnet sich das schön.
Aus meiner Sicht klingt es evtl durchdacht aber wenn man genau hinsieht eher nicht. Der TE kann bedingt durch die Situation zuhause bei den Eltern zu wohnen genügend Geld beiseite legen und kann sich jetzt das Auto erlauben. Aber mal ein paar Ecken weiter denken, Miete je nach Region und Größe der Wohnung, Nebenkosten, lebenshaltungskosten etc.
Bei uns in der Region kosten 100 qm rund 800€ kalt. Inkl Nebenkosten sind da 1000€ schonmal weg. Dann noch Auto etc und die angepriesenen 1700-2000€ sind am Ende des Monats weg. Klar passt das jetzt momentan ganz gut zusammen aber mit 20 sollte man evtl auch mal uns Eck denken und sich nicht in die 48 Monate 0% Geschichte für den nächsten 55" UHD Curved Media Markt Schnapper Reihe einordnen.
Ob Leasing oder Finanzierung oder Bar muss jeder für sich entscheiden. Aber HK Soundsystem haben wollen und dann an ein paar Cent für die Musik geizen das passt meines Erachtens nicht zusammen.
Ich geh auch net ins steakhouse und frage ob es Wurstzipfel gerade umsonst gibt

Und Mijo1988 und cla 45 klingt für mich nach ähnlicher Denkweise ;-)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nix für ungut, einen cla fahren wollen und dann nicht mal die paar Cent für Musik zum runterladen übrig haben. Denk dran Sprit wird auch mal wieder teurer....
Irgendwann mal ausziehen wollen kostet auch Geld und soooo toll ist es net wenn du Schnitten mit dem CLA heimfährst und dann bei Mami und Papi durch die Hütte stapfst

Hört sich für mich durchdacht an- mach es. 🙂

@Raum68 Es muss nicht immer ums Geld gehen wenn man sich nicht unbedingt jeden einzelnen Song kaufen will...

Um was geht es denn sonst? Entweder ich möchte was haben/hören dann muss ich es auch bezahlen.
Der TE will ja auch einen Cla fahren und rechnet sich das schön.
Aus meiner Sicht klingt es evtl durchdacht aber wenn man genau hinsieht eher nicht. Der TE kann bedingt durch die Situation zuhause bei den Eltern zu wohnen genügend Geld beiseite legen und kann sich jetzt das Auto erlauben. Aber mal ein paar Ecken weiter denken, Miete je nach Region und Größe der Wohnung, Nebenkosten, lebenshaltungskosten etc.
Bei uns in der Region kosten 100 qm rund 800€ kalt. Inkl Nebenkosten sind da 1000€ schonmal weg. Dann noch Auto etc und die angepriesenen 1700-2000€ sind am Ende des Monats weg. Klar passt das jetzt momentan ganz gut zusammen aber mit 20 sollte man evtl auch mal uns Eck denken und sich nicht in die 48 Monate 0% Geschichte für den nächsten 55" UHD Curved Media Markt Schnapper Reihe einordnen.
Ob Leasing oder Finanzierung oder Bar muss jeder für sich entscheiden. Aber HK Soundsystem haben wollen und dann an ein paar Cent für die Musik geizen das passt meines Erachtens nicht zusammen.
Ich geh auch net ins steakhouse und frage ob es Wurstzipfel gerade umsonst gibt

Und Mijo1988 und cla 45 klingt für mich nach ähnlicher Denkweise ;-)

Er meinte die Wohnsituation wird sich so schnell nicht ändern... Das zweifle ich nicht an, ich kenne den TE nicht, ergo gehe ich davon aus, dass was er schreibt auch stimmt. Und aus welcher Situation heraus er nunmal sich dieses Auto leisten mag muss ich auch nicht in Frage stellen. Die Situation bei seinen Eltern ermöglicht ihm dies, schön für ihn, soll er machen.
Und du kannst mir nicht erzählen dass du keinen einzigen Song hast, der nicht runtergeladen wurde? Oder doch?
Und ist es geizig wenn man sich nicht alle Songs gekauft hat? Wenn man iwo 20'000 Lieder hat (oder KA was mittlerweile alles geht mit den grossen USB Sticks) jedes Lied kaufen = Kein Auto... oO

Ähnliche Themen

Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen mit meiner Erfahrung .
Ich stand wie du damals vor knapp 3 Jahre da mit der Entscheidung soll ich es tun oder nicht . Der unterschied ich hab das Auto finanziert und bin ausgelernt und bekomme volles Gehalt . Die zahlen sahen eigentlich Rosig aus das eine Menge Geld übrig bleibt um zu leben . Also ab zum Händer und unterschrieben .

Fazit nach fast 3 Jahren ?

Nie mehr . Ich bin es einfach leid jeden Monat für das Auto Geld abzudrücken . Klar ich bin immer noch flamme für den CLA , aber man muss bedenken in 3 oder 4 Jahre da kann sich halt viel ändern womit man jetzt/damals nicht gerechnet hat . Mein Problem war/ist das ich über 1 Jahr eine Freundin habe und nun der Wunsch da ist eine eigene Wohnung zu haben . Jetzt das problem an der Sache da man bei Eltern noch wohnt und jetzt die kosten rechnet , dann klappt das einfach nicht sich eine ordentliche Wohnung zu holen . Untern Strich kann man mit Wohnung+Auto einfach nicht mehr richtig Geld wegsparen . Heute denke ich lieber erstmal Haus dann kommen die anderen Sachen . Ich hab viel zu viel schon leider in das Auto gesteckt und ich würde lieber gerne Auto gegen eine Wohnung tauschen was leider nicht möglich ist . Und meine Freundin da sie noch zur Schule geht bin ich alleinverdiener hier . Wenn ich könnte würde die Zeit zur meiner unterschrift zurück drehen und es bleiben lassen . So muss ich das Auto erst abzahlen und dann kann es erst weiter gehen im Leben .

Am ende musst du das wissen , aber ich wollte dir mal ein einblick darauf geben wie es sein kann wenn man sich drauf einlässt und sich paar Sachen ändern in den Jahren .

edit: Habe noch vergessen mein Gehalt zu sagen , man spricht zwar normal darüber nicht aber da im internet und keiner einen kennt kann man es ja sagen 🙂 . 2400 € netto

hoffel92
Respekt vor der Ehrlichkeit. Was anderes wollte ich eigentlich nicht ausdrücken. Und du hast 2400€ und bist ehrlich, dass man damit auch keine Riesen Sprünge machen kann

Zitat:

sondern?
Nenn mir einen Grund der nicht "Geiz ist geil" heißt

Man muss das immer so sehen: Wollen und Brauchen. Wenn man unbedingt ein Auto braucht, weil das jetzige den Geist aufgibt, dann macht leasen und ähnliches Sinn (ob es ein CLA sein muss sei mal so hingestellt). Solange man ein Auto hat, würde ich mir das Geld zur Seite legen, es werden noch genügend Momente kommen, wo es wirklich gebraucht wird.
Wenn man aber einfach nur ein Auto will weil die Verhältnisse es zulassen, man dafür aber weiterhin die nächsten Jahre bei den Eltern wohnt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Statt der Selbstständigkeit bindest du dir jetzt schon ein Klotz ans Bein... Es macht einen großen Unterschied ob man für ein Auto jeden Monat Geld abdrücken muss, oder ob man einfach nur Geld dafür beiseite legt.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Es ist möglich innerhalb 2,5 Jahre auszuziehen und ein Auto über 20k€ zu kaufen, ohne das man auf jeden Cent achten muss oder das ganze irgendwie zu finanzieren.

Ich habe persönlich mit vielen jungen Menschen ( Azubis ) zu tun. Diese verdienen bedingt durch Metall Tarif Vertrag und Industrie verhältnismäßig gut. Auch hier kann ich beobachten, wichtig ist IMMER das neueste Smartphone inkl Versicherung zu haben, dickes Auto ( richtig fette zB cls 350 cla 250/45 usw ) aber keine Versicherubg wie zB Unfall oder BU. Kenne da einen 20 jährigen südländischen ex Azubi der sich einen X6 3.0 D mit M Paket gegönnt hat, und Achtung jetzt kommts: Wohnt zuhause mit Muddi, Vati 2 Brüdern auf 80qm im Wohnklo.....

Zitat:

@Clasporty schrieb am 11. Juni 2016 um 11:25:53 Uhr:

Hallo ich bräuchte mal euere Meinung bei meiner Entscheidung.

Zu meiner Situation:
Ich bin 20 Jahre alt bin seit 7 Monaten aus der Ausbildung draußen und habe mir in dieser Zeit 7000€ angespart. Ich verdiene 1800€ netto im Monat,in 6 Monaten 2000€ netto, und wohne noch Zuhause und da ändert sich nichts die nächsten 3 Jahre.

Ich möchte mir einen cla 250 Sport leasen. Habe ein Angebot vorliegen ich zahle mein Auto an (3500€) und müsste 350€ zahlen. Die Laufzeit beläuft sich auf 48 Monate mit 80000 Kilometer. Die 7000€ werden nicht angefasst die sind auf meinem Sparkonto. Den sparkurs würde ich beibehalten nur mit etwas weniger im Monat was ich wegsparen kann.

Natürlich weiß ich das es in dem alter etwas unvernünftig ist ein Auto zu leasen, jedoch habe ich ja schon etwas weggespart und das wird auch so weitergehen.

Seit 2013 als ich das Auto das erste mal gesehen habe war es mein Traum ihn irgendwann "mein" zu nennen (ja er gehört der Bank das weiß ich). Jetzt wäre es dann soweit und er ist immernoch mein Traumauto.

Ich würde trotzdem einmal eure Meinung wissen was ihr davon haltet. Ob es total unvernünftig ist oder ob es in Ordnung geht. Teilt bitte eure ehrliche Meinung. 🙂

PS: ich weiß das ich für das selbe Geld auch ein W205 bekomme, den möchte ich aber nicht 🙂

Hallo,

ich war/bin wohl in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe 2012 meinen A200 (geleast) bekommen. War derzeit aber noch in der Ausbildung bis Mitte 2013, hatte aber seit 4 Jahren auch noch einen Nebenjob. Den A200 hatte ich dann bis März 2015 und da juckte es mir in den Fingern und ich beendete vorzeitig den Leasingvertrag und wechselte auf den CLA 250 Sport. Man muss sich eben im klaren sein, dass am Anfang eines jeden Monats einiges weggeht. Dafür habe ich beim MB Leasing die günstigen Versicherungen schätzen gelernt. Für 19 Euro VK in so jungen Jahren ist unschlagbar. Mit dem Komplett Service Paket muss ich mich ausser Reifen um nichts kümmern -> kalkulierbare Risiken. Vor der A Klasse hatte ich einen E46 BMW. Zack Querlenker kaputt 1000 Euro und das ging so weiter.

Nun kommt demnächst eine Gehaltserhöhung und plane schon CLA 45 AMG. Muss ich aber erstmal durchrechnen, da hier das Komplett Service Paket deutlich teurer ist als gegenüber 250 Sport (40 zu 130).

Also falls dieses Auto dein Traum sollte, dann tu das. Auch das Argument, dass du jetzt noch ungebunden bist sehe ich als wichtig. Sofern du dich nicht übernimmt und sonst nichts mehr unternehmen kannst sehe ich kein Problem darin.

Grüße

@daniel-11223
Naja du redest dir das auch schön. Ausbildung und Nebenjob für A Klasse. Dann mehr verdient Upgrade auf Cla. Nun Gehaltserhöhung wieder Upgrade. Naja solange du nur fürs Auto lebst mag das ja schön und Gut sein. Aber andere Ziele im Leben? Schicker Urlaub unter Palmen? Nicht Palma oder Eigenheim und nicht Mieten?
Ich weiß auch das kann man sich so hindrehen wie man es will. Urlaub ist vergänglich, Eigenheim keine Flexibilität und bei Miete kannst den Vermieter für alles in die Pflicht nehmen. Aber das muss jeder, und das ist auch gut so, für sich entscheiden.

Das ist doch eine Frage der Priorisierung... Jedem ist was Anderes wichtig... Vlt. stimmt es für die einen ein Ferrari zu fahren, dafür aber nur Wasser und Brot essen... Keine Ahnung... Die einen geben sehr Viel Geld für Ihr Auto aus... andere haben keins weil sie dick in Urlaub fahren möchten... jedes soll das machen, was er will...

Ich finde es aber gut das man den jungen Kerl aufzeigt wie es so laufen kann . Ist aber am Schluss natürlich jeden überlassen . Ob man nur für das Auto arbeiten will ist Geschmackssache .

Ich denke den Threadersteller wurden genug Beispiele und Erfahrungen berichtet . Schreib uns hier mal rein wenn du dich entschieden hast

Ich habe das so durchgerechnet: 1800€ - 450€ (Leasing + Versicherung) - 300€ (Tank im Monat) - 600€ (pro Monat wegsparen) = 450€ im Monat die ich frei verwenden kann. Das reicht mir.

Die 600€ werden sofort nach Gehalteingang auf das Sparkonto gebucht. So hab ich das mit den 1000€ im Monat ebenfalls gemacht. Was weg ist, ist weg lautet die Devise. 😁

Noch bin ich etwas unschlüssig. Soll doch die Vernunft Siegen, weil im Endeffekt Zahl ich nur das ich das Auto fahre, mir gehört es ja nicht. Andererseits kann ich deutlich mehr wegsparen als bei einer Finanzierung. Oder siegt doch die Lust, schließlich lebt man ja nur einmal und ich glaube es gibt nicht viele in meinem Alter die selbst 600€ im Monat wegsparen. Ich würde es aufjedenfall gerne haben.

Bei der Versicherung habe ich 100€ eingeplant. Ist das gut angesetzt oder zu viel? Die Mercedes VK Versicherung soll ja gut sein. Aber bei einem 20 jährigen?

Würdet ihr das Service Paket hinzufügen oder eher weglassen?

Habe bis Montag um Bedenkzeit gebeten.

Im Endeffekt war die Entscheidung längst gefallen als du den Thread hier eröffnet hast. Man gesteht es sich nur noch nicht ein 🙂. Man geht damit "schwanger" und hat erst Ruhe, bis das Objekt der Begierde einem gehört . Das ist so bei den meisten Kaufentscheidungen. Da können die tollsten Gegenargumente kommen aber die Würfel sind längst gefallen. Völlig normal und menschlich 🙂
Kauf Ihn !

Deine Antwort