Unvernünftig, schlechte Entscheidung oder in Ordnung?

Mercedes CLA C117

Hallo ich bräuchte mal euere Meinung bei meiner Entscheidung.

Zu meiner Situation:
Ich bin 20 Jahre alt bin seit 7 Monaten aus der Ausbildung draußen und habe mir in dieser Zeit 7000€ angespart. Ich verdiene 1800€ netto im Monat,in 6 Monaten 2000€ netto, und wohne noch Zuhause und da ändert sich nichts die nächsten 3 Jahre.

Ich möchte mir einen cla 250 Sport leasen. Habe ein Angebot vorliegen ich zahle mein Auto an (3500€) und müsste 350€ zahlen. Die Laufzeit beläuft sich auf 48 Monate mit 80000 Kilometer. Die 7000€ werden nicht angefasst die sind auf meinem Sparkonto. Den sparkurs würde ich beibehalten nur mit etwas weniger im Monat was ich wegsparen kann.

Natürlich weiß ich das es in dem alter etwas unvernünftig ist ein Auto zu leasen, jedoch habe ich ja schon etwas weggespart und das wird auch so weitergehen.

Seit 2013 als ich das Auto das erste mal gesehen habe war es mein Traum ihn irgendwann "mein" zu nennen (ja er gehört der Bank das weiß ich). Jetzt wäre es dann soweit und er ist immernoch mein Traumauto.

Ich würde trotzdem einmal eure Meinung wissen was ihr davon haltet. Ob es total unvernünftig ist oder ob es in Ordnung geht. Teilt bitte eure ehrliche Meinung. 🙂

PS: ich weiß das ich für das selbe Geld auch ein W205 bekomme, den möchte ich aber nicht 🙂

Beste Antwort im Thema

@Raum68 Es muss nicht immer ums Geld gehen wenn man sich nicht unbedingt jeden einzelnen Song kaufen will...

Um was geht es denn sonst? Entweder ich möchte was haben/hören dann muss ich es auch bezahlen.
Der TE will ja auch einen Cla fahren und rechnet sich das schön.
Aus meiner Sicht klingt es evtl durchdacht aber wenn man genau hinsieht eher nicht. Der TE kann bedingt durch die Situation zuhause bei den Eltern zu wohnen genügend Geld beiseite legen und kann sich jetzt das Auto erlauben. Aber mal ein paar Ecken weiter denken, Miete je nach Region und Größe der Wohnung, Nebenkosten, lebenshaltungskosten etc.
Bei uns in der Region kosten 100 qm rund 800€ kalt. Inkl Nebenkosten sind da 1000€ schonmal weg. Dann noch Auto etc und die angepriesenen 1700-2000€ sind am Ende des Monats weg. Klar passt das jetzt momentan ganz gut zusammen aber mit 20 sollte man evtl auch mal uns Eck denken und sich nicht in die 48 Monate 0% Geschichte für den nächsten 55" UHD Curved Media Markt Schnapper Reihe einordnen.
Ob Leasing oder Finanzierung oder Bar muss jeder für sich entscheiden. Aber HK Soundsystem haben wollen und dann an ein paar Cent für die Musik geizen das passt meines Erachtens nicht zusammen.
Ich geh auch net ins steakhouse und frage ob es Wurstzipfel gerade umsonst gibt

Und Mijo1988 und cla 45 klingt für mich nach ähnlicher Denkweise ;-)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Three-5 schrieb am 14. Juni 2016 um 19:02:40 Uhr:

Im Endeffekt war die Entscheidung längst gefallen als du den Thread hier eröffnet hast. Man gesteht es sich nur noch nicht ein 🙂. Man geht damit "schwanger" und hat erst Ruhe, bis das Objekt der Begierde einem gehört . Das ist so bei den meisten Kaufentscheidungen. Da können die tollsten Gegenargumente kommen aber die Würfel sind längst gefallen. Völlig normal und menschlich 🙂
Kauf Ihn !

Da ist sehr viel wahres dran! 😁
Wollte trotzdem mal nachfragen, aber die Meinungen sind ja recht positiv. Wenn alle absolut negativ gewesen wären, hätte ich es wohl nochmal sehr gründlich überlegt. Habe ja trotzdem noch bis Montag um Bedenkzeit gebeten die mir auch gewährt wird.

Nur um den Thread abzuschließen :-D : Wie ist die Entscheidung ausgefallen?

Deine Antwort