Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Unverhofft kommt oft

Unverhofft kommt oft

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 20:48

Einen schönen guten Abend liebe Saab-Freunde,

meine letzten Postings handelten zumeist das Thema Tuning bzw. Modifikation meines 9-3 Aero ab. Dafür möchte ich herzlichst für eure Unterstüzung danken.

Nun hat mich/uns der Lauf der Zeit ereilt und wir bekommen Nachwuchs, worüber ich mich auch sehr freue, wenn ich es auch noch nicht recht verinnerlicht habe.

Auf jeden Fall werden/müssen wir uns vom 9-3 Aero trennen. Da ich vom Spaßfaktor auf adäquaten Ersatz Wert lege und auch der Sicherheitsgedanke nicht zu kurz kommen darf bleibt eigentlich nur eine Wahl - 9-5 Aero Kombi :D

Ein neuer scheidet aufgrund des doch sehr hohen Wertverlustes aus, somit kommt ein Halb-/Jahreswagen in Frage. Bisher habe ich nur Schalter gefahren, doch die meisten der neuen Aero werden primär mit Automatik, bzw. Sentronic angeboten.

Könnt ihr mir dazu raten oder doch lieber versuchen eine Schalter zu bekommen? Wie macht sich der Leistungsverlust/Mehrverbrauch gegenüber Schaltgetriebe im Alltag bemerkbar? Vor-/Nachteile im Allgemeinen?

Oder hat der ein oder andere Freigeist eine ganz und gar Saabfremde Überlegung parat?

Viele Grüße

Guido

17 Antworten

wenn automatik dann sentronic, sonst wirds zu langweilig...

 

wenn geld keine rolle spielen würde, dann wäre der neue lexus rx 300 eine nette alternative. volvo v70 fahren schon zu viele, jaguar hat keinen kombi, alfa 156 sportswagon is zu klein, lancia hat keinen kombi (nur einen van; lancia phedra) , ami-suvs sind nicht gerade sportlich und deutsche produkte fahren nur leute die zuwenig selbstbewusstseinhaben. bleibt also nur der 9-5 *g*

nur um das richtig zu stellen : Natürlich hat Lancia einen Kombi : Den Lybra SW. Der ist aber auch nicht größer als der Alfa. Bei uns kamen neben dem 9³ übrigens auch der Alfa und der Lancia in Frage. Bin vorher schon Lancia gefahren (Delta) und da lag das nahe. Ach ja : Bis letztes Jahr hatte Lancia mit dem Kappa Kombi übrigens noch einen zweiten Kombi im Programm. Den müßte es ja jetzt auch als Jahreswagen oder so geben. Und der ist auch groß genug :-)

Gruß

Martin

erstmal glückwunsch an 9-3aero! ;)

sehr gelungene erklærung, spaltpilz, nur eines støßt mir unangenehm auf:

Zitat:

volvo v70 fahren schon zu viele

:D ;)

lieb gruß,

oli

am 22. Juni 2003 um 10:22

Also ja genau, erstmal V70 auschecken. Der ist IMHO das Maß der Dinge in dieser Klasse. Und wenn ihn viele fahren, ist ein Jahreswagen sicher leichter zu finden als irgendein Exot.

Aber es waren Freigeister gefragt. Hallo hier. Habe neulich Rover 75 Tourer / MG ZT-T unter die Lupe genommen (Oli war schuld... :D). War halbwegs schwer beeindruckt, obwohl mir die Marke eigentlich gar nicht zusagt. Ist also vielleicht auch eine Überlegung wert.

lg

ebilassio

am 22. Juni 2003 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Spaltpilz

wenn geld keine rolle spielen würde, dann wäre der neue lexus rx 300 eine nette alternative.

Sicher.

Man kauft sich den Billig-Mercedes-Clon..

Habe selten eine Produktlinie gesehen, die sich so offensichtlich an einen Hersteller anlehnt.

Und...wo wir gerade dabei sind.

Ich habe die Tests des neuen E-Klasse T-Modells gesehen...bin mir da SEHR sicher, dass der Lexus da stiften gehen kann.

Abgesehen von den 1950 Liter Kofferraum der E-Klasse.

mfg

Thyll

@ MOK24: jup, den lybra sw hab ich vergessen *g*

 

@ oli: zumindest hier bei uns ;-)

 

@ Jadefalke: danke *umarm* du hast uns alle wieder objektiv aufgeklärt. keine vorurteile und volle kenntnis der materie. so gehört sich’s!!

am 23. Juni 2003 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Spaltpilz

[B@ Jadefalke: danke *umarm* du hast uns alle wieder objektiv aufgeklärt. keine vorurteile und volle kenntnis der materie. so gehört sich’s!!

*lach*

A) Die reifste Antwort die ich je gelesen habe und

B) Offensichtlich auch keine Fakten zu bieten!

So hab ichs gerne. *senk mein Haupt vor Dir im Staub*

Vielleicht solltest Du wie ein Erwachsener schreiben, was Dich an meiner Antwort stoert, statt mich wie ein Kid anzugreifen?!

Hatte Dich eigentlich fuer reifer gehalten, als dass Du genau das gleiche machst, was Du mir vorwirfst...

Schade. Man wird immer wieder enttaeuscht.

Aber lasst uns zurueck zum eigentlichen Thema.

mfg

Thyll

wir kennen die lexus - mb diskussionen schon von george - und auf dieses gelaber hab ich wirklich keinen bock.

 

am besten is du kaufst dir nen lolli und setzt dich mit george zusammen, der hört dir zu und kann dir vielleicht erklären das der rx 300 nichts mit der e-klasse zu tun hat.

 

 

und nebenbei, deine antworten sind ja auch ziemlich reif!! wow! *respektkellehoch*

 

p.s.: tut mir leid dich enttäuscht zu haben, das leben is halt hart...

Jetzt bitte zurück auf den Teppich, Leute! Oli und ich haben gerade letzte Woche festgestellt, daß das Niveau im Saab-Forum angenehm hoch ist. Das soll auch so bleiben. Vertragt Euch wieder ;-)

Gruss,

Philip

immerhin, ich fand spaltpilz' antwort gar nicht so aggressionserregend und sehr treffend formuliert... ;) aber die suche sollte wirklich genügend stoff für dieses thema offenbaren.

Zitat:

Oli war schuld...

bin ich das eigentlich immer!? :D ;)

lieb gruß,

oli

am 23. Juni 2003 um 23:30

Nur noch kurz zu Spaltpilz...

Es ist mir durchaus bewusst, dass der RX das Gegenstueck zur M-Klasse oder zum X5 ist.

Nur es ging im Thread um einen Kombi, oder irre ich mich da?

Und...meinetwegen erweitere ich meinen Vergleich auf die "SUVs"...Gibt genug Tests zwischen RX, M-Klasse und X5.

Auch nicht sehr repraesentativ fuer den RX.

Gruss und Kuss

Thyll

nö, nen vergleich zwischen dem neuen rx 300 und der konkurrenz hab ich noch nicht gesehen. sorry.

am 25. Juni 2003 um 6:37

Kein Problem. *alles beruhig sich wieder*

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 21:05

Besten Dank für eure doch manchmal etwas ausschweifenden Ratschläge :D

Ich mache mich am Samstag zu 2 Testfahrten auf.

1x 2002er 9-5 Aero Kombi, Handschalter mit 18 Zoll Hirsch-Felgen :D

1x 2003er 9-5 Aero Kombi, Sentronic

Bin mal gespannt wie unterschiedlich sich die beiden Getriebearten fahren, bzw. wie ich damit klar komme. Ich werde natürlich Bericht erstatten.

Gruß Guido

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Unverhofft kommt oft