Untersteuern Audi RS3

Audi

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mehr zum Untersteuern vom RS3 erfahren.

Aktuell habe ich einen S3 Sportback mit S-Tronic.

Dieser neigt ja auch zum Untersteuern. Vor allem wenn die Fahrbahn nass ist, merkt man das sehr deutlich. Auf trockener Strecke habe ich damit keine Probleme.

Jetzt wird überall geschrieben, dass der RS3 so zum untersteuern neigt und deshalb vorne schon die 235 drauf hat und sogar noch 255 kriegen soll.

Wie ist da jetzt der Unterschied zum S3?

Der 5 Zylinder Motor soll ja recht leicht sein.
Hat der RS3 tortzdem mehr untersteuern als wie ein S3?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Du hast meine Frage damit überhaupt nicht beantwortet.

Ich fahre ja aktuell einen Audi S3.

Ich will nur wissen, warum man sich gerade beim RS3 so über das Thema untersteuern unterhält.

Das könnte z.B. daran liegen, dass der Motor beim RS3 schwerer ist und es dadurch ausgelöst wird.

Meine Frage war ja, ob das Untersteuern beim RS3 schlimmer ist, als wie beim S3. Denn so wie der S3 fährt, kann ich ganz gut leben damit und ich sehe keinen technischen Grund, warum ein RS3 sich anders verhalten sollte, als wie ein S3. Denn der Aufbau und das Gewicht sind so ziemlich gleich.

Ich selbst habe den S3 als Dreitürer insgesamt 3 Jahre mit ein paar hundert Runden Nordschleife gefahren - das vermittelte Fahrgefühl speziell in schnellen Kurven war stets angenehm und absolut beherrschbar.

Ich persönlich würde Dir jetzt ohne den RS3 gefahren zu haben Deine Frage insoweit beantworten, dass der geübte Fahrer auch mit dem RS3 kein allzu großes Untersteuerungsproblem haben wird.

Wenn man weiß wie es geht kommt man nämlich auch mit einen Audi-"Allradler" fast ohne Untersteuern schnell durch die Kurve ... 😉

LG, harald-hans

16 weitere Antworten
16 Antworten

Beim RS3 lasten immerhin 985kg auf der VA. Das ist schon etwas mehr als beim S3.

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Beim RS3 lasten immerhin 985kg auf der VA. Das ist schon etwas mehr als beim S3.

mein s3 übersteuert auch dank haldex performance upgrade 🙂

leider hat das upgrade der haldex meine kardanwelle zerstört :-/

rs3 is schon ne geile sache, aber in meinen augen zu teuer für einen "a3"   🙂 aber jedem seins 🙂

Deine Antwort