Unterschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

Ich habe eine Frage: Und zwar gibt es bei uns in der Stadt eine Straße in der die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts von 50 km/h gilt, da keine andere Beschilderung vorhanden ist. Nun sieht die Straße allerdings so aus, als wäre hier maximal 30 km/h zumal alle umliegenden Straßen diese Beschränkung haben. Zusätzlich hängt die Stadt regelmässig Hinweistafeln auf, auf der man die momentane Geschwindigkeit sieht. Für die meisten durchfahrenden Fahrzeuge sieht es also wirklich so aus, als dürfte man in der Straße nur 30km/h fahren.

Da regt es mich nun täglich auf, dass viele Leute dort mit 30km/h durchschleichen, obwohl viel schneller fahren dürfte.

Ich habe die Stadt also angeschrieben, ob dort geplant ist, 30km/h zu machen (was okay wäre) oder ob man dann nicht wenigstens ein Schild aufhängen könnte, auf dem die 50km/h geschrieben stehen. Nun hat mir die Stadt geantwortet, dass weder das eine noch das andere geplant sei.

Nun hat die Stadt vor ein paar Monaten eine neue Radarpistole bekommen und die messen hier täglich an einer Stelle, an der 30km/h gelten und man locker mit 150 km/h fahren könnte und jederzeit genug Zeit und Platz zum Bremsen hätte.

Diese Radarpistole könnte man meiner Meinung nach wunderbar dazu einsetzen, mal in der Straße zu messen, in der alle zu langsam fahren und diese Leute dann mit einem Bußgeld belegen.

Nun ist meine Frage, ab welcher Unterschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ein Verstoss gegen die StVo vorliegt. Gibt es da einen Wert?

Gruss
Joscha

62 Antworten

Wieder so ein Thread, wo es darum geht, dass jemand darüber jammert, dass er alle paar Wochen mal ein bisschen vom Gas gehen muss.... 😉

Wenn die Straße den optischen Eindruck erweckt, dass dort 30 ist und manche Leute das auch fahren, dann wird das wohl halbwegs gerechtfertig sein, denn selbst in 30-Zonen vor Kindergärten und Schulen fährt kaum jemand 30.
Weil man es darf, heisst es noch lange nicht, dass es sinnvoll ist oder man es gar muss.
Es gibt viele Stellen, wo man mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit deutlich zu schnell wäre, auch wenn diese Stellen im Zuge des "alles idiotensicher machens" immer mehr zurückgehen, bis bald vor jeder Kurve auf der Landtraße keine Warnbaken, sondern "50" Schilder stehen und jede Engstelle in der Stadt auf 30 begrenzt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Ich weiß ja nicht, wie sich das genau verhält, aber rein theoretisch(!) könnte man doch den Vorausfahrenden wegen "Nötigung" anzeigen, oder?!

Und was machst du, wenn das vor dir fahrende Fahrzeug auf Grund einer entsprechenden bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht schneller fahren kann (z.B. Traktor, Schwertransport etc.) ? Der Nötigungsparagraph wurde nicht dazu geschaffen, anderen Verkehrsteilnehmern einen Zeitvorteil zu verschaffen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich gehe mal davon aus, daß durch eine Straße, in der die geschilderten baulichen Gegebenheiten anzutreffen sind, nicht soviel Verkehr hindurchfließt, um einen derartigen Stau zu erzeugen.

Da gehst du aber vom falschen aus, leider...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Nötigungsparagraph wurde nicht dazu geschaffen, anderen Verkehrsteilnehmern einen Zeitvorteil zu verschaffen...

Und auch nicht dazu, um unsichere oder vernünftige Verkehrsteilnehmer zu einer für sie riskanten Fahrweise zu *nötigen*.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Ich bin ja auch eher für zügige Fahrweise. Aber wenn jemand mit ner Straße so überfordert ist, dann soll er lieber langsam fahren, als dass er einen Unfall baut und eine Spur komplett blockiert. In der Regel sind solche Kandidaten dann außerorts auch nicht sonderlich schnell unterwegs, so dass ne kleine Lücke zum überholen ausreicht.

Andererseits plädier ich immer wieder dafür, dass Leute die wirklich überfordert sind, einfach mal rechts ranfahren um den Verkehr vorbei ziehen zu lassen. Dann ist der Druck auch nicht mehr so hoch. Mach ich mit Anhänger regelmäßig, wenn es hinter mir zu viel wird.

Diese Straße ist btw '2 Spurig', das Problem fängt schon damit an, das viele nicht peilen, das sie das ist und recht mittig fahren.

Das zweite Problem sind die ganzen Parkplätze...

Ergo: wird im Sommer da mit maximal 20km/h durchgefahren, was btw auch noch schön für die Ohren ist...
Mit 50 kann man btw...

Das mit dem rechts ran fahren fänd ich auch nicht schlecht, nur leider sind diese Leuts meist so 'nett', das sie sich eher noch breit machen statt den hinter einem vorbei zu lassen..

PS: auch mitm Leichenwagen sind einige irgendwie überfordert und quetschen sich zwischen die Angehörigen, weswegen ich am Montag erstmal 2 solcher Trottel überholen musste...

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Und auch nicht dazu, um unsichere oder vernünftige Verkehrsteilnehmer zu einer für sie riskanten Fahrweise zu *nötigen*.

Diesen Leuten stehts ja frei den hinter einem vorbei zu lassen, was aber die meisten nicht checken und lieber stur geradeaus fahren, mit mindestens 20km/h weniger als erlaubt...

@Drahke: Deswegen hab ich ja einen absatz darunter einige (scheinbar nicht alle - entschuldige 😉 ) Einschränkungen genannt:

Zitat:

Natürlich nur sofern es keine überholmöglichkeit gibt oder es irgendwelche äußeren Umstände erfordern würden, die Geschwindigkeit derart (um 20 km/h) zu drosseln...

Also ich editier dass dann jetzt mal:

Natürlich nur sofern es keine überholmöglichkeit gibt oder es irgendwelche äußeren Umstände oder sonstige bauartbedingte "Geschwindigkeitsumstände" des Vorausfahrenden erfordern würden, die Geschwindigkeit derart (um 20 km/h) zu drosseln...

😉

Es war ja wie gesagt auch nur eine "theoretische" Sache. Ich wollte damit um Gottes willen kein Plädoyer für Pedanterie vom Zaun brechen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Ich wollte damit um Gottes willen kein Plädoyer für Pedanterie vom Zaun brechen!!!!

Als solches habe ich das auch nicht aufgefaßt...😉

Wenn Du sagst da sind Probleme mit Parkplätzen, gehe ich davon aus, dass dort auch viele langsam fahren um zu parken, bzw. eine Parklücke zu suchen, richtig?

Wenn dann jemand 30 fährt damit er durch die Parkplatzsucher nicht zu starkem Bremsen gezwungen wird ist das doch ok!
Wie schon gesagt 50 ist das absolute Maximum, bei schönem Wetter, leerer Strasse, einsehbaren Kreuzungen und keinen Kindern auf dem Gehweg........
Das der Anhalteweg bei 50 fast 4x so lang ist wie bei 30 ist Dir aber bekannt, ja?
Das einzigste Problem wäre, wenn jemand 30 fährt und Du überholen willst, er dann alles unternimmt damit Du nicht vorbeikommst. Beispielsweise er gibt kurz mal Gas etc. so dass Du wirklich keine Möglichkeit hast.
Fährt er aber stur 30 weil es aus seiner Sicht die Strassen-, Verkehrs- und Wetterlage so gebietet, wirst Du wohl dahinterbleiben müssen!
Solltest Du dann ein etwas gewagtes Überholmanöver starten, bei dem der Überholende vielleicht noch bremsen muss, damit Du rechtzeitig wieder rechts rüber kommst, begehst Du eine Straftat, nämlich Nötigung!

Ich weiss nicht, wo das Problem ist in einer Strasse die lt. Deinen Worten sowieso ein langsames Tempo suggeriert auch langsam zu fahren.
Fahr 2 min früher los und Du kommst auch mit 30 in dieser einen Strasse entspannter zu Deinem Ziel!
P.S. ich weiss, dass es nicht so einfach ist irgendwo hinterher zu tuckern. Aber versuchs doch mal mit dem Gedanken ".....Mist, Pech wieder so ein Schleicher vor mir - was solls, ruhig bleiben, was nicht geht, geht eben nicht......" 😉

STVO §3:
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Wie bereits mehrfach erwähnt ist die zHg weder ein MUSS noch wirklich ein SOLL, sie ist ein Maximum, das (nur) unter optimalen Bedingungen möglich ist. igO in einem engen Wohngebiet mit vielen Ausfahrten und evtl. noch einem Radweg würde ich zumindest nicht 50 fahren. Springt dir ein Kind vors Auto, das du zuvor noch auf dem Gehweg gesehen hast, bekommst du die Schuld. Auch bei einem Radfahrer dürftest du mit deiner allg. Betriebsgefahr dabei sein.

Da in dem genannten Fall §3 Abs. 2 (triftiger Grund) erfüllt ist, gibt es auch keine Möglichkeit daraus eine Behinderung (OWi) oder gar Nötigung (Straftat) durch zu langsames Fahren abzuleiten. Fährt jemand mit 40 durch den Ort, darf er das. Ich darf ihn aber, sofern kein Verbot (unklare Verkehrslage, Gefährdung) besteht, überholen.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Leute, die agO mit 70/80 "dahinzuckeln". Nervig, aber keinesfalls eine Nötigung o.ä. sofern sie nicht anderweitig verkehrswidrig handeln (das Überholen behindern etc.).

Es schadet nicht, wenn man von Zeit zu Zeit die eigene Einstellung zum Straßenverkehr prüft. Ein bisschen mehr Gelassenheit tut allen gut und lässt so manche haarige Situation gar nicht erst entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kay1963

Wenn Du sagst da sind Probleme mit Parkplätzen, gehe ich davon aus, dass dort auch viele langsam fahren um zu parken, bzw. eine Parklücke zu suchen, richtig?

Wenn dann jemand 30 fährt damit er durch die Parkplatzsucher nicht zu starkem Bremsen gezwungen wird ist das doch ok!

Lies meine anderen Beiträge 😉

Ich spreche nicht von 30, ich spreche von Schrittgeschwindigkeit, maximal 20km/h.

Und das auf BEIDEN Spuren (die Parkplätze sind links, Einbahnstraße), dazu kommen noch diese Vollspaten, die plötzlich von der rechten Seite rüberziehen, um in 'ne Parklücke zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Kay1963

Das einzigste Problem wäre, wenn jemand 30 fährt und Du überholen willst, er dann alles unternimmt damit Du nicht vorbeikommst. Beispielsweise er gibt kurz mal Gas etc. so dass Du wirklich keine Möglichkeit hast.

Und genau das ist ja das Problem, das solche Leute meist auch noch beschleunigen oder aber zumindest einem anhupen und wild im Auto fuchteln, wenn man sie überholt...

Einige fangen dann das heizen an und fahren einem nach...

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Es schadet nicht, wenn man von Zeit zu Zeit die eigene Einstellung zum Straßenverkehr prüft. Ein bisschen mehr Gelassenheit tut allen gut und lässt so manche haarige Situation gar nicht erst entstehen.

Es schadet auch nicht, wenn diese Leute sich mal in Rücksicht üben würden, denn diese 'Lahmärsche' sind die größte Bedrohung auf dt. Straßen und die Rücksichtslosen Autofahrer, die es gibt!

Wenn sie denn ab und an mal an die Kante fahren würden, um die ganzen hinter einem vorbei zu lassen, wäre das ja OK, nur tut das fast niemand von dieser Kategorie, da ist eher das Gegenteil der Fall:

Man fährt mit mindestens 20km/h weniger als erlaubt, wenn jemand überholt, wird beschleunigt oder ihm sonstwie am überholen gehindert!!

Das ganze unter inkaufnahme eines Unfalls, ergo Mutwillige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...

Wenn man einen Parkplatz sucht, SOLL man gefälligst lieber 20 fahren, als von 50 eine Vollbremsung hinzulegen! Parkplatzsuche ist nicht verboten und durch drängeln, hupen oder sonstiges hilft man nicht gerade.

@ Stefan Payne

Habe mich extra angemeldet, da ich den Blödsinn, den Du wahrscheinlich auch noch selber glaubst, nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Wollte eigentlich ein paar Zitate einfügen, aber seltsamerweise ist ja jeder Beitrag von Dir nicht besonders intelligent. Woher kommt das?

Diskutieren würde ja eh nichts nützen, denke auch Du lernst es noch. Manche brauchen eben etwas länger.

Und Menschen wie Du sind zwar überall anzutreffen, aber Gott sei Dank in der Minderheit.

Ich gebe Dir den Tip - Speichere Deine kompletten Beiträge und lies sie in 20 Jahren durch. Am besten alleine.

Wünsche Dir alles Gute, keine Unfälle und einen Schulabschluß.

Gruß Steffen

Tach,

nicht böse gemeint, aber manchem Poster hier würde es glaube ich mal gut tun, wenn er mal 4 Wochen zu Fuss geht
😉 .

Wenn ich mich über jeden V-TN so aufregen würde, würde ich glaube alle 2 Monate mit Herzkasper im Krankenhaus liegen 😉 .

Ruhig Blut und immer dran denken: Gelassen läuft´s auch! 🙂

Gruß

Guensal

Deine Antwort