Unterschiedliche Verbrauchswerte
Guten Tag alle miteinander 🙂
Ich weiß net obs das Thema schon gibt oder net aber laut SuFu gibts noch nix zu.
Also bin letztens mal wieder im Testmodus vom BC gewesen und hab mir mal den Verbrauchswert da angeschaut... seltsamerweise 8.6 l/100km... so mal ausm Testmodus raus und da stand dann 8.2 l/100km... jzz frag ich mich wie diese unterschielichen Werte zustande kommen können... und wie diese Werte überhaupt errechnet werden weil wenn ich mal die Literzahl beim Tanken runterrechne auf Liter pro 100km komm ich auch nie auf diesen Wert. Vielleicht oder besser gesagt ganz bestimmt weiß da jemand mehr als ich 🙂
MfG
Holger
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michelle91
Bei mir sind das 7,2-7,3 L pro 100Km
habe den Sport und weis nicht wie man da auf 8 liter kommen kann^^
das geht ganz schnell ^^schalte bissel später hoch dann kommste schnell auf die 8 liter und benutz nicht den 5. gang in der stadt ...
es geht auch anders.
1,6, diesel 90 ps 4 liter auf 100km
Spritverbrauch / Bordcomputer (BC)
Fahre meine FoFi mit 120 PS jetzt seit dem 31.10.2008.
Optimale Verbrauchswerte (unter 6,0 l/100km) erreicht man mit ihm nur bei warmem Motor und bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 80 und max. 95 km/h.
Die Werksangabe (gemischt) vom 5,9 l/100km ist dann durchaus zu schaffen. Die angegebenen 4,9 l/100km für die Landstraße sind mit meinem Wagen nie im Leben zu erreichen.
Wenn man die kleine Rakete (hatte den Tacho schon bis zum Anschalge bei über 220 km/h) allerdings mal so richtig fordert dann sind 10 bis 12 l/100km wirklich kein Problem.
Fazit für mich mit 40 km BAB zur Arbeit: konstant Tempo 100 km und somit 3-4 l/100km gegenüber Bleifuss sparen = 50 €/Mo Einsparung für ca. 10 Minuten längere Fahrzeit am Tag.
Bis vor 4 Wochen stimmte bei mir die Anzeige auf dem BC immer sehr genau mit dem Ergebnis an der Zapfsäule überein. Habe jetzt aber wegen eines leichten Motorruckelns beim Kaltstart ein Softwareupdate machen lassen. Hatte seit dem zwar kein Motorruckeln mehr, aber der BC zeigt jetzt immer ca. 0,5 l/100km zu wenig bei mir an. Zu den Mess- und Rechenwegen des BC kann ich aber leider keine Angaben machen.
MfG Tamm der Erste