ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Unterschiedliche Verbrauchswerte

Unterschiedliche Verbrauchswerte

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:13

Guten Tag alle miteinander :)

 

Ich weiß net obs das Thema schon gibt oder net aber laut SuFu gibts noch nix zu.

 

Also bin letztens mal wieder im Testmodus vom BC gewesen und hab mir mal den Verbrauchswert da angeschaut... seltsamerweise 8.6 l/100km... so mal ausm Testmodus raus und da stand dann 8.2 l/100km... jzz frag ich mich wie diese unterschielichen Werte zustande kommen können... und wie diese Werte überhaupt errechnet werden weil wenn ich mal die Literzahl beim Tanken runterrechne auf Liter pro 100km komm ich auch nie auf diesen Wert. Vielleicht oder besser gesagt ganz bestimmt weiß da jemand mehr als ich :)

 

MfG

Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann man denn den Wert im Testmenue des BC auch resetten?

Ich habe keinen BC, und damit auch keine "Reset" Taste fuer die BC Funktionen.

Bei mir wird also im Testmodus quasi der Gesamtverbrauch ab Wagenauslieferung angezeigt (6.8 l/100km by the way. ;) )

 

Dass du beim Verrechnen der nachgetankten Menge vs. gefahrene Kilometer auf andere Zahlen kommst, als das was der BC seit Tankfuellung ausgerechnet hat, ist auch normal. Erstens ist die Nachtanken/Ausrechnen Methode genauer und zweitens schoent der BC die Zahlen gerne etwas.

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:48

Ich glaub resetten kann man da im BC Testmodus oder nix oder?

 

Hmmm... verschönern :) Der verschönert die Werte um fast 2 liter :)

Du verbrauchst 10 Liter auf 100km ?!

Themenstarteram 17. März 2010 um 8:54

seltsamer weise ja :(

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Du verbrauchst 10 Liter auf 100km ?!

AB 140-160km/h fahren, dann kommt man sehr schnell auf diesen Wert.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Du verbrauchst 10 Liter auf 100km ?!

AB 140-160km/h fahren, dann kommt man sehr schnell auf diesen Wert.

auf gar keinen fall, es sei denn du hast den kleinsten motor das villt ja. ich fahre selber fast nur autobahn und verbrauch ca.7,5-8,5liter bei 140-160kmh

Themenstarteram 18. März 2010 um 8:10

nee hab schon den "große" drinne :)

wenn ich wirklich spritsparend fahre das heißt sehr früh hochschalten und so und net schnell beschleunigen dann komm ich auf nen verbrauch vn 7,5...

Zitat:

Original geschrieben von Killertomate007

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

 

AB 140-160km/h fahren, dann kommt man sehr schnell auf diesen Wert.

auf gar keinen fall, es sei denn du hast den kleinsten motor das villt ja. ich fahre selber fast nur autobahn und verbrauch ca.7,5-8,5liter bei 140-160kmh

Hab den 1.25er 82PS Benziner. Und wenn ich 200km Autobahn mit 140-160 fahre hab ich 10l/100km Verbrauch. Dabei achte ich penibelst drauf nicht die 160 zu überschreiten, denn bei 170 hab ich schon >500 Umdrehungen mehr und da schluckt er dann richtig (11-12l/100km).

Im Mittel komm ich auf 8l/100km (also mit Stadt gerechnet), aber Autobahn ist eben der Anteil der es bei mir nach oben zieht. Wobei ich mittlerweile selten die 140 überschreite, weils ab da halt mit dem Verbrauch nicht mehr feierlich ist.

ok bei der 1.25 maschine kann es gut möglich seind as der durchaus 10 liter bei 140-160 nimmt. aber nicht mit der 1.6 maschine :)

deshalb immer gut vorher überlegen ob man den großen motor oder den kleinsten nimmt.

beim größten isses so das er auf der autobahn halt weniger frisst aber in der stadt mehr. bei der kleinen maschine genau ander rum.

damit meiner 10 liter nimmt müsste ich schon vollgas auf der autobahn fahren ^^ also mit ca 195km/h , mehr geht leider net

am 22. März 2010 um 8:03

,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

Navi zapft Motordaten an

Moin moin,

schaut euch mal das Video an:

http://videos.t-online.de/.../index

Vielleicht ganz interessant für einige von euch.

Gruß Eis4zeit

Zitat:

Original geschrieben von Killertomate007

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

 

AB 140-160km/h fahren, dann kommt man sehr schnell auf diesen Wert.

auf gar keinen fall, es sei denn du hast den kleinsten motor das villt ja. ich fahre selber fast nur autobahn und verbrauch ca.7,5-8,5liter bei 140-160kmh

Also ich habe den kleinsten Motor und ich komme auch nicht auf 10 Liter.

Auf der Autobahn kann man sehr viel am Verbauch verändern wenn man will. Wenn ich eine Strecke von 70km Autobahn mit ca 120km/h fahre, dann gibt der BC am Ende 5,5 Liter durchschnitt an. Wenn ich die selbe Strecke mit 140km/h fahre sinds ca. 7 Liter. Schneller kann ichs auf dieser Strasse nicht testen, sonst bin ich meinen Schein los.

Bei reinem Stadtverkehr warens im Winter bei konstant -5 Grad immer 9 Liter und jetzt im Frühling mit den eigentlich viel breiteren Sommerreifen 8 Liter.

Das optimalste für den Verbrauch wäre eine Landstrasse wo man konstant 90km/h im 5 Gang fahren kann. Da geht sich auch die 4,9 aus, aber diese Verhältnisse sind utopisch.

----------

Edit: Autobahn bin ich bisher nur mit den Winterreifen gefahren mit 175/65R14. Mit Sommerreifen (195/45R16) habe ich es noch nicht probiert

am 22. März 2010 um 9:59

ich habe die große maschine und meiner liegt momentan (mit winterreifen 14") bei ca 6,1l laut BC wenn ich tanke dann komme ich auch 6,6l (gibt spritmonitor auch an)

mit sommerreifen liege ich bei ca 7liter (mit 17") finde es allerdings ok...

am 8. Juni 2010 um 21:31

Bei mir sind das 7,2-7,3 L pro 100Km

habe den Sport und weis nicht wie man da auf 8 liter kommen kann^^

am 9. Juni 2010 um 6:06

Das ist eigentlich ganz einfach,indem du zu 80 % Stadt fährst und an jeder roten Ampel losdonnerst als sei der Henker hinter dir her xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen