ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Testergebnisse beim Maxxis Victra Sport 5

Unterschiedliche Testergebnisse beim Maxxis Victra Sport 5

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:27

Hallo Motor Talk Freunde,

ich habe mir vorhin mal den aktuellen Sommerreifentest vom ADAC für die Reifendimension 225/40 R18 angeschaut und war überrascht das der Maxxis so gut abgeschnitten hat!(Ich glaube insgesamt Platz 4) Natürlich kam mir sofort die Überlegung in den Kopf, dass ich die ja eigentlich mal ausprobieren könnte wenn die so gut sein sollen und Geld könnte ich auch noch sparen. Dazu müsst ihr wissen das ich eigentlich ein verfechter von Premiumherstellern bin und diese auch meistens bevorzugt habe. (Conti, Dunlop, Michelin usw.)

Nun habe ich aber bei AutoBild auch einen aktuellen Sommerreifentest gesehen, zwar mit einer leicht veränderten Reifengröße aber jetzt auch kein Unterschied wie PKW und Transporter Reifen. Dort hat der Reifen nur Platz 17 oder 18 erreicht mit dem Hinweis "bedingt empfehlenswert". Natürlich ist mir bewusst das die beiden vielleicht andere Testbedingungen hatten oder einen anderen Bewertungsschlüssel. Aber das da jetzt so ein riesen Unterschied ist hat mich überrascht.

Groß Erfahrungsberichte habe ich bisher über den Reifen nicht gefunden, sodass ich mir qusi kaum Meinungen dazu einholen konnte. Und auf einen Test möchte ich meine Entscheidung auch nicht stützen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Reifen bzw. kann die Testergebnisse besser einschätzen als ich?

Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen Ford Focus ST mit 226 PS, suche also schon ein etwas "sportlicheren" Reifen. Aktuell fahre ich noch den Dunlop Sport Maxx.

Gruß

FredST

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@124er-Power schrieb am 20. Juli 2020 um 09:17:25 Uhr:

Genug OT

BTT bitte, bevor wieder ein Mod eingreifen muss !

Der Thread hat sich mittlerweile komplett von Maxxis zu einer Diskussion über chinesische Reifen im Vergleich zu allen anderen Reifen entwickelt. Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt und es wäre wünschenswert, sich ab sofort dem Topic zu widmen.

Ich möchte hier nicht nochmal aufräumen müssen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Genug OT

BTT bitte, bevor wieder ein Mod eingreifen muss !

Zitat:

@124er-Power schrieb am 20. Juli 2020 um 09:17:25 Uhr:

Genug OT

BTT bitte, bevor wieder ein Mod eingreifen muss !

Der Thread hat sich mittlerweile komplett von Maxxis zu einer Diskussion über chinesische Reifen im Vergleich zu allen anderen Reifen entwickelt. Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt und es wäre wünschenswert, sich ab sofort dem Topic zu widmen.

Ich möchte hier nicht nochmal aufräumen müssen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

@swiss93TDI

= Laufleistung (errechnet Auto Bild) Maxxis 24000 km / Michelin 33000 km / Goodyear 39000 km / Conti 45000 km

Aus welchem Grund auf Maxxis wechseln wenn ein Conti doppelt solange hält,besser abschneidet und am Ende

in der Eigenschaft Preis / Laufleistung wesentlich günstiger ist ? (muss nur einmal die Montage mit Wuchten bezahlen

statt zweimal bei Maxxis.)

Der Einkaufspreis muss am Ende der Laufzeit nicht zwingend das Maximum sein...mfg

Das stimmt nicht.

 

Laut ADAC https://www.adac.de/.../

 

 

Siehe Bild

IMG_2021-06-14_09-22-27.jpeg
am 14. Juni 2021 um 7:33

Sowohl von der o.a. Laufleistungstabelle her, als auch den Leistungen im ADAC-Test, sind die Differenzen des Maxxis im Vergleich zu den Bestplatzierten vernachlässigbar.

Es ist echt der Wahnsinn was man hier so liest. Leute wenn morgen ein Milliardär eine Reifenmarke gründet und die besten Rennfahrer bezahlt um ein Hochleistungsreifen zu entwickeln und es würde dem Milliardär Beispielsweise gelingen hätte er trotzdem verloren weil er die Chance nicht bekommen würde sich einen Namen zu machen. 95% von euch kennen den Hersteller Maxxis wahrscheinlich nicht mal und sagen es ist Schrott nur weil der Hersteller unbekannt ist. Hört bitte auf damit. Erst testen dann beurteilen. Maxxis besitzt die Größte Teststrecke der Welt und gehört zu den 10 Größten Reifenherstellern der Welt. Ich fahre seit 2 Jahren jetzt das Maxxis Premitra 5 und auf dem Zweitwagen das Maxxis Victra Sport VS5. Mit beidem extrem Zufrieden und meiner Meinung nach ist der Victra Sport was das Geräusch angeht minimal lauter als ein Dunlop was ich davor hatte und das Premitra 5 ist für mich absolut Premium. Deutlich besser vorallem was verschleiß angeht als die bekannten Markenreifen.

Hallo, ich nutze als eingefleischter (>30Jahre) Michelin Kunde seit guten 3000km den Maxxis Victra Sport VS5 245/40ZR20 99Y auf einen Infiniti Q70 3.7 SportTec als Empfehlung meines Reifenprofis. Der Reifen steht den alten Michelin PS4S in nichts nach, ganz im Gegenteil der Maxxis hat nicht nur zwei Montagehilfen gelber Punkt zum Ventiel, roter Punkt Matchhilfe (bei Bedarf) wo Michelin mittlerweile gar nichts mehr markiert, sondern hat einen um Welten besseren Rundlauf (Höhenschlag) als der Michelin PS4s * (* für BMW auf Rundlauf getrimmt)

 

PS: jeder Reifen hat produktionsbedingt einen Höhenschlag, einige weniger andere mehr, leider gehört Michelin, Bridgestone wie auch Dunlop mittlerweile zu den "andere mehr" Conti hat die tendenz zu Standplatten, was bei Kurzstrecke ein "nogo" ist, bleibt Goodyear als wirkliche Alternative aber darum geht es in den Post ja nicht.

 

Da bei den Reifentests weniger auf Alltagstauglichkeit sondern mehr auf extreme sportliche Beanspruchung auf trockener sowie nasser Teststrecke (auschließlich) getestet wird bin ich überzeugt das der Maxxis bei den Test kein Sieger ist, jedoch in allen Alltagrelevanten Punkten mind. gleichauf mit den wesentlich teuren Premiumprodukten ist.

 

Was ist an Premium zum halben Preis schlecht? ... oder geht es hier darum, was nicht sein kann, darf nicht sein?

 

Die wenigsten Kunden von uns sind Rennfahrer auf einer Test- Rennstrecke, sonder einfach nur Autofahrer die über deutsche Hoppelpisten & eventuell mal flotter >250km/h (wenn möglich) von A nach B fahren und das wenn möglich sicher & entspannt.

 

Von meiner Seite, ganz klare Kaufempfehlung. Grüßle aus dem Ländle

Bist wohl ein "Reifendealer" wenn Du dich hier neu anmeldest und ein Loblied auf deinen Lieblingsreifen singst.;)

@mauritzki

Oder Mitglied der Vertriebsorganisation bei Maxxis.

ADAC Reifentests nehme ich nicht mehr richtig ernst! Es passiert oft, dass der selbe Reifen innerhalb von einem Jahr von top auf Abwertung stürzt! Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies an der Weiterentwicklung der Reifen innerhalb eines Jahres liegt. Ich habe aufgrund der guten Bewertung 2020 den Maxxis Premitra Snow WP6 gekauft obwohl ich nur Premium hatte. 2021 gab es eine Abwertung wg. Schneeperformance. Ähnlich war es mit dem Falken 510. Top, flop und wieder top. Kumho Ecsta PS71 ein weiteres Beispiel.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 3. Juli 2022 um 06:11:54 Uhr:

Bist wohl ein "Reifendealer" wenn Du dich hier neu anmeldest und ein Loblied auf deinen Lieblingsreifen singst.;)

Kein Dealer & kein Marketing Mitarbeiter von Maxxis, sondern nur 20Jahre die unendliche BMW Fahrwerk-Reifen Geschichte oder doch "Geschädigter" :-)

Egal, gute Leistung soll honoriert werden, auch wenn wir aktuell über keinen Testsieger sprechen ist der Reifen bei sämtlichen Anforderungen aktuell immer unter den Top5 was aus meiner Sicht für den alltäglichen Straßenverkehr mehr als ausreichend ist. Wir reden hier nämlich immer über Reserven im Extrembetrieb wo die Erklärung schon im Wort liegt „Reserven“ die im Alltagsbetrieb selten, geschweige denn in vollem Umfang abgerufen werden.

Am Ende liegt es immer an der Sicht des Betrachters für was er sich entscheidet, ich hatte Anfangs ebenfalls meine Zweifel & da ich aktuell wenig hilfreiche Informationen zu Maxxis im Netz gefunden habe ist es doch gut hier unsere Erfahrungen zu teilen damit weiter USER es am Ende einfacher mit ihrer Entscheidung haben, als wir.

 

Jetzt schauen wir mal wie es nach 20.000km deutscher „Hoppelpiste“ ausschaut, auch hier glänzen die Premiummarken keineswegs, siehe meine Michelin PS4s.

Aber Grundsätzlich gilt, wer Angst hat eine falsche Wahl zu treffen sollte Michelin kaufen, hier macht man in der Regel nichts falsch.

Um welche „BMW-Reifen-Fahrwerk-Geschichte“ geht es denn und weshalb sollte ausgerechnet ein Produkt, welches noch niemals bei BMW in der Erstausrüstung war,

Ein potenziell bestehendes Fahrwerks-Problem beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Testergebnisse beim Maxxis Victra Sport 5