Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiedliche Telefone in unterschiedlichen Fahrerprofilen möglich?

Unterschiedliche Telefone in unterschiedlichen Fahrerprofilen möglich?

BMW 5er G31

Hallo

Ich habe ein Problem mit unseren Telefonen. Das Fahrzeug wird von meiner Frau und mir benutzt. Wir haben entsprechende Fahrerprofile. Memory-Sitze und Einstellungen werden entsprechend geladen.

Nun hätte ich mir vorgestellt, dass ich in meinem Profil mein Telefon als Haupttelefon, Bluetooth und Apps verbinde und allenfalls das Telefon meiner Frau als Zweittelefon.

Umgekehrt wäre es dann sinnvoll, wenn im Profil meiner Frau ihr Telefon das Haupttelefon, Bluetooth und Apps nutzen kann und mein Telefon das Zweittelefon ist.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Telefoneinstellungen fahrerprofilübergreifend sind, weil jedes Mal, wenn ich bei aktivem Profil meiner Frau ihr Telefon wie erwähnt einrichte, ist anschliessend mein Telefon in meinem Profil deaktiviert.

Verstehe ich da was falsch oder mache ich etwas falsch? Eigentlich sollte es doch logisch sein, dass diese Einstellungen abhängig vom Fahrerprofil unterschiedlich sind...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mobiltelefone sind nicht Bestandteil des Profils, registrierte Telefone sind in allen Profilen sichtbar und/oder aktiv. Aber bisher hatten wir nie ein Problem damit, wenn meine Frau allein ist, verbindet sich ihr Telefon, wenn ich allein unterwegs bin, meines, und wenn wir beide im Auto sitzen, sind beide verbunden mit Priorität das Handy meiner Frau.

Die Geräte sind also bei uns nie deaktiviert, wie du schreibst. Hast du eventuell nur die Standard-Bluetooth-Paket, oder das erweiterte? Beim Standard-Paket kann man meines Wissen immer nur ein Gerät verbinden.

Was ich bis heute nicht verstehe, was sich BMW dabei gedacht hat, dass nur das Hauptprofil sich über die App Naviziele zuschicken kann, weil man das Auto selbst nur einem Conneted-Drive-Profil zuordnen kann. Habt ihr hier eine Lösung gefunden?

OK. Danke für die Erklärung. Ist für mich nicht ganz sinnvoll gelöst, aber ok. Muss man mit leben. Muss zugeben, dass ich nicht weiss, welches Bluetooth-Paket das Auto hat. Der ursprüngliche Käufer hat jedoch ziemlich alles angekreuzt, was man auf der Zubehörliste finden kann. Würde mich überraschen, wenn das beim Bluetooth nicht aus so wäre. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich gelesen habe, dass die Verbindung von Bluetooth und Apps nur zusammen läuft und somit tatsächlich nur ein Gerät auf diese Weise verbunden werden kann.

Was mir jedoch auch noch aufgefallen ist...Ich höre Musik via Spotify. Schliesse das Auto ab. Meine Frau schliesst auf. Ihr Profil wird geladen. Dazu gehört Musik via DAB. Dann schliesst sie ab. Ich schliesse wieder auf. Mein Profil wird geladen. Aber die Musikquelle ist dann auch bei mir DAB. Sollte ja nicht sein, oder?

Das mit den Navizielen habe ich bisher exklusiv gemacht. Meine Frau hatte das Bedürfnis noch nicht. Jedoch habe ich auf ihrem Telefon die myBMW-App mit meinen Zugangsdaten angemeldet und nehme an, dass sie so auch Ziele an den BMW schicken kann.

Ja, so haben wir das auch, aber das gesendete Naviziel wird dann nur mit deinem Profil im Auto angezeigt, nicht mit ihrem. Das ist genau die Fehlkonstruktion beim Profilhandling, deine Frau hat keine Möglichkeit, ein Naviziel an ihr Profil zu schicken.

Du kannst neben den Sonnenblenden schauen, ob auf der Beifahrerseite auch ein Mikrofon ist. Wenn ja - großes Paket, ist da keines, hast du das kleine Paket.

Die zuletzt gehörte Audio-Quelle bleibt bei mir glaube ich schon profil-abhängig gespeichert, zumindest wäre mir noch nie Gegenteiliges aufgefallen. Muss ich mal beobachten.

Wenn die Mikrofone zwischen Sonnenblende und Fahrer/Beifahrer platziert sind, dann habe ich deren zwei. Sollte somit das grosse Paket sein. Standardmässig ist mein Telefon für Bluetooth und Apps verbunden. Wenn ich dann beim Handy meiner Frau auf Bluetooth gehe, wird mir angezeigt, dass Apps und Bluetooth nur gemeinsam genutzt werden können und diese beiden Funktionen bei meinem Telefon deaktiviert werden.

Somit ist eine Verbindung via Bluetooth trotzdem nur mit einem Gerät möglich und bei einem Wechsel muss anschliessend wieder zurückgewechselt werden und auch Apps wieder aktiviert werden.

Bei uns sind beide Telefone parallel per Bluetooth verbunden. Zusätzlich noch das vom Junior, allerdings nicht für Telefonie sondern nur als Audioplayer.

Zitat:

@brindamour schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:09:37 Uhr:

Ja, so haben wir das auch, aber das gesendete Naviziel wird dann nur mit deinem Profil im Auto angezeigt, nicht mit ihrem. Das ist genau die Fehlkonstruktion beim Profilhandling, deine Frau hat keine Möglichkeit, ein Naviziel an ihr Profil zu schicken.

Du kannst neben den Sonnenblenden schauen, ob auf der Beifahrerseite auch ein Mikrofon ist. Wenn ja - großes Paket, ist da keines, hast du das kleine Paket.

Die zuletzt gehörte Audio-Quelle bleibt bei mir glaube ich schon profil-abhängig gespeichert, zumindest wäre mir noch nie Gegenteiliges aufgefallen. Muss ich mal beobachten.

Das mit den Navizielen haben wir ausprobiert. Meine Frau und ich sind mit dem gleichen Account in der myBMW-App angemeldet. Wir können darüber beide Ziele an unseren BMW senden. Diese Ziele sind dann im Auto abrufbar, egal ob sie mir ihrem oder ich mit meinem Profil im Auto angemeldet sind.

Zitat:

@525itouring schrieb am 19. Dezember 2023 um 08:59:55 Uhr:

Bei uns sind beide Telefone parallel per Bluetooth verbunden. Zusätzlich noch das vom Junior, allerdings nicht für Telefonie sondern nur als Audioplayer.

Dazu muss ich noch ausprobieren, ob es allenfalls an den aktivierten Apps liegt. Eventuell lassen sich mehrere Telefone per Bluetooth gleichzeitig verbinden, aber nur eine für Apps...

Zitat:

@empa schrieb am 10. Januar 2024 um 07:52:22 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:09:37 Uhr:

Ja, so haben wir das auch, aber das gesendete Naviziel wird dann nur mit deinem Profil im Auto angezeigt, nicht mit ihrem. Das ist genau die Fehlkonstruktion beim Profilhandling, deine Frau hat keine Möglichkeit, ein Naviziel an ihr Profil zu schicken.

Du kannst neben den Sonnenblenden schauen, ob auf der Beifahrerseite auch ein Mikrofon ist. Wenn ja - großes Paket, ist da keines, hast du das kleine Paket.

Die zuletzt gehörte Audio-Quelle bleibt bei mir glaube ich schon profil-abhängig gespeichert, zumindest wäre mir noch nie Gegenteiliges aufgefallen. Muss ich mal beobachten.

Das mit den Navizielen haben wir ausprobiert. Meine Frau und ich sind mit dem gleichen Account in der myBMW-App angemeldet. Wir können darüber beide Ziele an unseren BMW senden. Diese Ziele sind dann im Auto abrufbar, egal ob sie mir ihrem oder ich mit meinem Profil im Auto angemeldet sind.

Danke für den Bericht - habt ihr vielleicht einen Vorfacelift?

Das ging auch noch genau so bei unserem Vor-Facelift - beim jetzigen aus 2022 sicher nicht mehr, ich habe es eben selbst ausprobiert. Beim Facelift muss man ja jedem Fahrerprofil im Auto einem eigenen BMW-Account zuordnen, das war früher nicht so. Wenn ich jetzt vom Account meiner Freundin vom Handy ein Ziel ans Auto schicke, bekommt es nur ihr Profil.

Meiner ist vor Facelift. Ich könnte aber auch mit der von dir beschriebenen Variante gut leben. Finde ich sogar logischer...

Das Problem ist aber und es tut mir leid, dass ich deinen Thread etwas kapere:

Man kann das Auto selbst nur einem einzigen BMW-Account zuordnen, in unserem Fall dem meiner Frau. Und nur dieser eine Account hat über die App Zugriff auf das Auto und nur dieser eine Account kann sich selbst Ziele übers Smartphone schicken.

Mein BMW-Account ist zwar im Auto als zusätzlich Fahrprofil angemeldet, ich kann das Auto aber nicht mit meinem Account verknüpfen, weil es schon mit dem meiner Frau verknüpft ist. In der App mit meinem Account angemeldet steht nur "kein Auto verknüpft" und mit dem Account meiner Frau sieht man meine Fahrstatistiken nicht und man kann Fahrziele eben nur an das Fahrprofil meiner Frau schicken. Es gibt keine Möglichkeit, meinem Fahrprofil so ein Ziel zuzuschicken.

Und das hat BMW nicht gut durchdacht.

Edit: Ja, die Connected-Drive-Hotline bestätigt das eben: Fahrziele per Smartphone nur auf den Hauptaccount möglich. Es war beim ID6-System noch möglich, das Ziel an alle Profile zu schicken und es ist auch beim ID8 wieder möglich, nur beim ID7 geht das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiedliche Telefone in unterschiedlichen Fahrerprofilen möglich?