Unterschiedliche Reifenhöhe

Hallo zusammen,
ich habe eben , schnell, schnell, gebrauchte Sommerreifen gekauft.
Jetzt habe ich Zuhause bemerkt, dass ich 235 45 r 19 statt 235 40 r 19 gekauft habe.
Eine Rücknahme ist natürlich ausgeschlossen.

Was ändert sich wenn ich die achsweise montiere?
Was macht der Unterschied aus?
Es ist KEIN Allrad.

Danke!

Tommy

20 Antworten

Schau doch mal in den COC-Papieren nach. Dort stehen sämtliche Rad-/Reifenkombinationen drin, die man fahren kann.
Ich lese gerade nochmal deinen Eingangstext und sehe, dass du diese Reifengröße wohl in der falschen Annahme gekauft hast?
Dann ist das was ich vorher geschrieben habe natürlich obsolet, weil das was ich geschrieben habe, nur für Fahrzeuge mit zulässiger Mischbereifung gilt.
Was im Falle des frontangetriebenen Skodas wohl nicht der Fall sein wird.
Falls die gekauften Reifen nicht an deinem Wagen erlaubt sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als diese wieder in Kleinanzeigen reinzusetzen.

Was du vermutlich nicht verstanden hast ist, dass die Angabe des Querschnitts prozentual zur Breite der Lauffläche ist. Daher hat z.B. ein 225/40/19 so ziemlich den selben Abrollumfang wie ein 255/35/19.

Doch meinte ich auch.
Deswegen schrieb ich ja, dass bei Mischbereifung zwischen Vorderrädern und Hinterrädern unterschiedliche Angaben zur Flankenhöhe stehen.

...aber eben unterschiedliche Breiten, wo der insgesamte Abrollumfang an allen Achsen gleich ist! Was hier wieder teilweise für einen Unsinn geschrieben wird. Erschreckend .
Du darfst es so NICHT Fahren. Punkt.