ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit unterschiedlichen DOT-Nrn

Winterreifen mit unterschiedlichen DOT-Nrn

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:01

Wie ist eigentlich eure Meinung dazu, dass 4 neue Winterreifen mit 3-4 unterschiedlichen DOT-Nrn. auf das Fahrzeug montiert werden, zum Beispiel 1x DOT 2713, 1x DOT 2913, 1x DOT 3013 und 1x DOT 3313 ???

Ich denke wenn die DOT-Nrn achsweise gleich sind wäre dies vernachlässigbar. Aber quer "durch den Garten" finde ich schon bedenklich, da es hier - im gewissen Rahmen - durch Abweichungen bei den eingesetzten Rohstoffen schon zu unterschiedlichen Eigenschaften bei den Reifen kommen kann!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von accuracy07

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

ein Grund mehr mir keinen BMW zu kaufen,  falsche Reifen und er geht kaputt.

Nee, schon einmal darüber nachgedacht, warum beim xDrive die Abmessungen der Reifen von großer Bedeutung sind???

Ja, glaubst Du denn, den Herstellern geligt es nicht, identische Reifen zu fertigen, nur weil die Reifenformen, ein paar tausend Kilometer weit auseinander stehen?

 

Es besteht überhaupt kein Anlass, für eine derart pathologische Angst, "unterschiedliche" Reifen zu erhalten. 

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sofort umtauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Sofort umtauschen.

...gegen Gummis mit fünf unterschiedlichen DOT-Nummern...:D

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Sofort umtauschen.

Das sehe ich anders. Die Rezeptur bleibt die selbe und eine Abweichung sollte keinen Einfluss auf die Qualität haben.

In der Konsequenz würde deine Aussage bedeuten, daß ich im Falle eines Reifenschadens auf jeden Fall mindestens 2 neue Reifen kaufen müsste, da ja die DOT voneinander abweichen.

Wo ist der Ironie-Button? :D

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Sofort umtauschen.

.... In der Konsequenz würde deine Aussage bedeuten, daß ich im Falle eines Reifenschadens auf jeden Fall mindestens 2 neue Reifen kaufen müsste, da ja die DOT voneinander abweichen.

Wir sprechen hier über eine Satz von 4 neuen Winterreifen. Achsweise gleiche DOT würde ich akzeptieren. Weitere Abweichungen nicht!

Von besonderer Bedeutung dürfte auch sein, ob die Reifen zudem in unterschiedlichen Werken produziert worden sind!

Ich beschäftige mich mit dieser Frage, weil ich vor einer Woche 4 neue Winterreifen bestellt habe, die in 1-2 Tagen da sein sollten und nur 2 gekommen sind. die übrigen sollen in den nächsten Tagen kommen. Fahre schon über 10 Jahre zu diesem Reifenhändler. Sollte er mir nun Reifen mit verschiedenen Produktionsdaten anbieten, dann ist mich als Kunde los!

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Sofort umtauschen.

... und auf welche DOT Nr. :rolleyes:

@ accuracy

= Ist doch alles ok mit den paar Wochen Unterschied bei der Produktionswoche ...

Ich sehe 0,000 Probleme!!! Die 6 Wochen machen nix aus. Ich hab selber 2x DOT Ende 2012 und 2x DOT Ende 2011 Michelin Alpin A4 letztes Jahr gekauft, kein Problem damit, habe aber bei diesem Jahr Unterschied zumindest achsweise das gleiche Jahr drauf.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich sehe 0,000 Probleme!!! Die 6 Wochen machen nix aus. Ich hab selber 2x DOT Ende 2012 und 2x DOT Ende 2011 Michelin Alpin A4 letztes Jahr gekauft, kein Problem damit, habe aber bei diesem Jahr Unterschied zumindest achsweise das gleiche Jahr drauf.

Du hast sogar das selbe Jahr drauf, achsweise, aber der TE möchte ja sogar die Woche identisch haben, sonst kommt er ja nicht sicher durch den Winter.:D:D:confused:

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:45

Zitat:

.... Du hast sogar das selbe Jahr drauf, achsweise, aber der TE möchte ja sogar die Woche identisch haben, sonst kommt er ja nicht sicher durch den Winter.:D:D:confused:

Wenn schon, dann bitte richtig wiedergeben! Ich hatte geschrieben dass es, wenn die DOT-Nrn achsweise gleich sind, ok wäre

Es ist völlig Wurst. Wer garantiert Dir, dass Deine Bremsklötze aus der selben Charge sind?

also ich denke es wird kein problem sein, wie ja schon erwähnt kann es sein das sie aus div. werken kommen etc.

die kommen an zentrallägern und werden eigelagert und verteilt und schon hat man div. produktions daten...

und die paar wochen unterschied machen den bock auch nicht fett...

nur gut das nicht noch der Tag vermerkt ist....

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Es ist völlig Wurst. Wer garantiert Dir, dass Deine Bremsklötze aus der selben Charge sind?

...sehe ich auch so, absolute *FOREN* Panikmache, mehr nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

nur gut das nicht noch der Tag vermerkt ist....

Was erwartest du von jemandem, der accuracy heisst?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit unterschiedlichen DOT-Nrn