ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen? Reifen Einpresstiefe unterschiedlich der Felge? Audi A6 4B

Welche Reifen? Reifen Einpresstiefe unterschiedlich der Felge? Audi A6 4B

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:49

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich habe mir über das A6 Forum neue Winterreifen samt Felgen für meinen A6 4B. Diese stammen wohl vom Audi TT (gibt wohl einige die die auf dem A6 4b haben).

Hier die Daten der Felge: 8,5J x 17 Zoll ET 50; Teilenummer 8J0601025A original Audi.

Folgende Reifen sind da drauf: 225/50/17 98H Winterreifen.

Ich war vorher bei Reifen.com in Aachen und habe mir (leider nur Mündlich) zusagen lassen das die ohne weiteres auf meinen A6 passen würden. Jetzt am Samstag gab es dann das böse erwachen, ich war bei einem anderen Reifenhändler. Der Reifenhändler macht hinten den Reifen drauf, alles passt. Dann vorne. Der Reifen ist drauf aber lässt sich keinen Millimeter drehen. Sehr ärgerlich!!

Laut diversen Foren und einen Ausdruck den ich vom Reifenhändler bekommen habe darf ich 235/45/17 fahren. Das sind auch die genauen Maßen die meine Sommerreifen haben.

Mein Problem (laut Reifenhändler). Ich muss mir einen Reifen in den Maßen 235/45/17 kaufen. Ich will aber jetzt 100% sicher gehen das die auch auf die Felgen passen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Kann ich auf der Felge 8,5J x 17 Zoll ET 50 auch einen Reifen mit den Maßen 235/45/17 fahren?

- Muss die ET von dem Reifen die selbe sein wie die ET der Felge?

- Passen dann auch wirklich die Reifen mit ET45 auf den Wagen?

Ich hoffe ich habe mich nicht so unverständlich ausgedrückt.

Vielen Dank und Gruß

Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stolberger-chris

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich habe mir über das A6 Forum neue Winterreifen samt Felgen für meinen A6 4B. Diese stammen wohl vom Audi TT (gibt wohl einige die die auf dem A6 4b haben).

Hier die Daten der Felge: 8,5J x 17 Zoll ET 50; Teilenummer 8J0601025A original Audi.

Folgende Reifen sind da drauf: 225/50/17 98H Winterreifen.

Ich war vorher bei Reifen.com in Aachen und habe mir (leider nur Mündlich) zusagen lassen das die ohne weiteres auf meinen A6 passen würden. Jetzt am Samstag gab es dann das böse erwachen, ich war bei einem anderen Reifenhändler. Der Reifenhändler macht hinten den Reifen drauf, alles passt. Dann vorne. Der Reifen ist drauf aber lässt sich keinen Millimeter drehen. Sehr ärgerlich!!

Laut diversen Foren und einen Ausdruck den ich vom Reifenhändler bekommen habe darf ich 235/45/17 fahren. Das sind auch die genauen Maßen die meine Sommerreifen haben.

Mein Problem (laut Reifenhändler). Ich muss mir einen Reifen in den Maßen 235/45/17 kaufen. Ich will aber jetzt 100% sicher gehen das die auch auf die Felgen passen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Kann ich auf der Felge 8,5J x 17 Zoll ET 50 auch einen Reifen mit den Maßen 235/45/17 fahren?

- Muss die ET von dem Reifen die selbe sein wie die ET der Felge?

- Passen dann auch wirklich die Reifen mit ET45 auf den Wagen?

Ich hoffe ich habe mich nicht so unverständlich ausgedrückt.

Vielen Dank und Gruß

Christian

Hallo,

Reifen mit ET 45 :confused:

Für Reifen gibt es keine ET.

Du hast für den Reifen ETund Querschnittsverhältnis

verwechselt.

45 = Die Reifenflanke hat eine Höhe von

45% zur Reifennennbreite(mm)

Der Ausdruck vom Reifenhändler

mit der Reifengröße = 235/45R17 ist richtig;

>zugelassen für Deinen A6 4B

> passend für Felgenbreite 8,5 Zoll

Alles klar ?

Viel Fahrgnügen :)

Warum sich deine Felgen nicht mehr drehen ist klar!

8,5x17 ET:50 wird innen am ( Schwenklager oder dergleichen anstehen ) viel zu Hohe ET mit 50, rundum 15mm Spurplatten drauf dann passt das !

Und ja, 235-45-17 kannst du fahren! Allerdings muss die ganze Kombination ( Reifen und Felgen ) via Einzelabnahme eingetragen werden!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Warum sich deine Felgen nicht mehr drehen ist klar!

8,5x17 ET:50 wird innen am ( Schwenklager oder dergleichen anstehen ) viel zu Hohe ET mit 50, rundum 15mm Spurplatten drauf dann passt das !

Und ja, 235-45-17 kannst du fahren! Allerdings muss die ganze Kombination ( Reifen und Felgen ) via Einzelabnahme eingetragen werden!

Warum muss da eine Einzelabnahme erfolgen?! Sorry ich bin da echt wie der Ochs vorm Berg.

Der Reifenhändler hat mir eine Liste gegeben da steht 17 Zoll 245/45 drin. Muss ich dann trotzdem zum Tüv?!

Vielen Dank!

Ja weil die Felge vom Audi TT ist, deswegen muss eine Einzelabnahme her, abgesehen davon benötigst du wie schon erwähnt Spurplatten! Anhand der Teilenummer die in den felgen steht bekommst du bei der Audi Hotline eine Traglastbescheinigung die bestätigt das die TT Felgen auch deinen A6 tragen können,dann kannst du anhand dieses Wisches und dem Gutachten der Spurplatten eine einzelabnahme tätigen!

Finanziell und aufwendig steht das alles in keiner relation, verkauf die Dinger und hol dir was passendes !!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:36

Ne ich will ja keine Spurplatten oder so verbauen.

Ich will mir eig. nur jetzt neue Winterreifen holen in den Dimensionen 235/45/17. Dann auf die TT Felgen drauf und die auf meinen A6.

Dann brauch ich trotzdem noch eine Abnahme auch ohne Spurplatten?

Danke!

Hallo?? Liest du mit, du schreibst das sich die Felge samt Reifen nach der Probemontage keinen mm bewegen ließ. Das ist weil die Einpresstriefe von 50 zu hoch ist, das steht innen am Federbein oder Schwenklager an, egal welche Reifen du da aufziehst, das wird sich nie drehen!!Fazit, du benötigst Spurplatten!!!

Und ja, du benötigst immer bei anderen Audi Felgen eine Einzelabnahme,hab ich ja geschrieben !!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:45

Sorry, war mit schreiben schneller als Denken, hatte dich da falsch verstanden.

Ich dachte eigendlich wenn ich jetzt Reifen drauf ziehen lasse mit der Demension 235/45/17 das dann nichts mehr scheuert, weil beim Reifenhändler war es so das die Reifen sich nur dann drehten wenn man das Rad ziemlich kräftig drehte. Dann hörte man auch immer ein quietschen also quasi den Reifen scheuern.

Der Reifenhändler meinte ja auch von sich aus das es nur der Reifen wäre der scheuert da der nicht passt.

Schönen Gruß an deinen Reifenfuzzi, er soll nen anderen Beruf ausüben! Ich habe jetzt zur Sicherheit etliche Threads im 4B Forum durchgelesen ( Hättest du übrigens selber auch machen können ) dort wird meine These bestättigt, egal welchen reifen du auf 8,5x17 ET:50 aufziehst, das wird immer schleifen,und zwar weil die Felge innen ansteht, das heisst du benötigst pro Rad 15mm Spurplatten,dann kommst auf ET:35 das passt dann!wie oft soll ichs noch schreiben!

Wennst aber e lieber auf deinen Reifenfuzzi hörst, wozu dan diese Thread hier???

Aber nun Gut, kauf, 235-45-17 und lasse sie auf den 8,5x17 ET:50 Felgen montieren, es wird niemals beweglich sein,komm aber dann nicht mit dem nächsten fred " reifenfuzzi falsche Aussage getroffen,wer haftet für Fehlbestellung ) Dein reifenfuzzi wird sich dann darauf berufen das er lediglich gemeint hat das ein 235er auf 8,5J zulässig ist,um die Montage und Passgenauigkeit wird er dann sagen hättest du dich selber kümmern müssen da nicht bei him gekauft !!

Dann kommt die Einzelabnahme wie gesagt auch noch auf dich zu!

Also verkauf die Dinger und hol dir was passendes, wennst keinerlei Ahnung im Bereich Felgen und Reifen hast ( was ja nicht schlimm ist ) dann lass solche Experimente mit Fremdfelgen anderer Typen!

Tante Edith: Ich habe gerade den Thread vom Verkäufer gefunden,leider schreibt er nirgendwo in seinem Inserat das die Kombi bei dir passen ist,somit trifft den Verkäufer auch keine Schuld !!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:04

Entschuldige, wollte dich in keinster Weise irgendwie angreifen oder irgendwie zur Weißglut bringen!

Ich werde die Dinger jetzt verkaufen, da habe ich mich leider vertan.

Vielen dank und Gruß

Christian

gelöscht weil Frage sich erledigt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen? Reifen Einpresstiefe unterschiedlich der Felge? Audi A6 4B