unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?
Hallo zusammen,
Auto: Corsa B 1.5 TD, 2000, fahre zu 70-80% nur Autobahn, eher defensive Fahrweise, durchschnittlich mit 100 km/h unterwegs. Den Winter über fahre ich insgesamt maximal 2000 km. Reifengröße: 165/70 R13
Nun ich werde demnächst zwei neue Winterreifen kaufen (Fulda Kristall Montero 3). Beide kommen auf die Hinterachse, da hinten wie man immer wieder hört die besseren Reifen kommen sollten!
So auf der Vorderachse habe ich noch momentan (Rheinland) eine Mischbereifung das heißt vorne links einen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 18 von 2004 mit 4-5 mm Profiltiefe und vorne rechts einen Sommerreifen Firestone. Ich weiß dass das im Winter ein No go ist!
So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.
Die Frage ist nun ob es für das Fahrzeug irgendwie schlecht auswirkt wenn man auf der Vorderachse vorne links einen Winterreifen mit 4-5 mm Profil hat und vorne rechts satte 7 mm?
Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!
Falls es fürs Auto schlecht ist von wegen Differential oder so würde ich noch einen dritten Fulda Winterreifen kaufen und hätte dann vorne weniger Profiltiefenunterschied weil der Maloya mit 7 mm fast Neu-Reifenprofiltiefe hat.
PS: falls jemand neuwertige Reifen über hat, wäre ich evtl. daran interessiert. Am liebsten einen Maloya Cresta 220 weils den in 165/70 R13 nicht mehr gibt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von st220
Oder Unschuldige sterben zu lassen.......wenn sich solche Vögel ja wenigstens immer nur die eigene Birne einfahren würden 🙄Zitat:
Original geschrieben von It is Naoanto
reichen weit weniger um in dem ding zu sterben ...
Moin.
Ein ordentlicher Autofahrer fährt SO keinen Meter...
Und ehrlich: Wenn mir so ein Autofahrer in einem Unfall unterkommen würde, würde ich alles daran setzen, den Kerl rund zu machen.
Auch, wenn unsere Gesetzgeber zu blöde sind, ordentliche Gesetze zu bringen und so einen Scheiß zuzulassen..., ist das noch lange kein Grund, SO herumzufahren...
Ich kann solche Gedanken und die Frage alleine schon nicht im Ansatz verstehen... Geht garnicht, sorry...
Wenn der Fragesteller die paar Kröten für vernünftige Reifen in dieser Kindergartengröße nicht in eine halbwegs sichere Fahrt invstieren will..., dann soll er bitte seine Karre stehen lassen und mit der Bahn fahren. Da kann er keinen damit umbringen..., andernfalls schon...🙄
35 Antworten
Ich würde solche Experimente nicht machen. Auch wenn es erlaubt ist und dem Auto sicher im ersten Moment nicht schadet!
In der Gr. sind ordentliche Winterreifen doch gar nicht sooo teuer....auch im Rheinland ist man mit ordl. WR besser gesegnet!
FG
Selbst, wenn er vier Runderneuerte drauf macht..., in der Größe kostet einer da 28.- Euro..., fährt er besser als mit diesem Flickwerk... Da nimmt man diesen Rigdon-Runderneuerten..., und gut isses.
(Habt Ihr bemerkt, dass dieser Titel aus 2011 ist...???).
Zitat:
@papavomdavid schrieb am 20. November 2011 um 23:11:41 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von st220
Oder Unschuldige sterben zu lassen.......wenn sich solche Vögel ja wenigstens immer nur die eigene Birne einfahren würden 🙄Moin.
Ein ordentlicher Autofahrer fährt SO keinen Meter...
Und ehrlich: Wenn mir so ein Autofahrer in einem Unfall unterkommen würde, würde ich alles daran setzen, den Kerl rund zu machen.
Auch, wenn unsere Gesetzgeber zu blöde sind, ordentliche Gesetze zu bringen und so einen Scheiß zuzulassen..., ist das noch lange kein Grund, SO herumzufahren...
Ich kann solche Gedanken und die Frage alleine schon nicht im Ansatz verstehen... Geht garnicht, sorry...
Wenn der Fragesteller die paar Kröten für vernünftige Reifen in dieser Kindergartengröße nicht in eine halbwegs sichere Fahrt invstieren will..., dann soll er bitte seine Karre stehen lassen und mit der Bahn fahren. Da kann er keinen damit umbringen..., andernfalls schon...🙄
Entschuldigung das ich mich hier nach so langer Zeit einmische, da ich eben einen Platten hatte und daher einen Sommerreifen ersetzen musste, habe ich eben danach gesucht ob das ein Problem auf der Vorderachse ist, wegen Differenzial, ein befreundeter KFZ-ler meinte ja und ich solle den lieber auf die Hinterachse machen. Soviel dazu, weshalb ich den alten Fall ausgrabe.
Nun zur Antwort von "papavomdavid". Ich sehe das so, wenn man das Auto kennt und den Zustand (Reifenprofiltiefe oder oder und sich entsprechend verhält, kann man schon damit fahren. Man muss sich eben den Gegebenheiten anpassen, wie eben auch dem Wetter. Man kann doch nicht sagen, weil der eine Reifen anderes Profil hat und daher der Bremsweg um 20 cm länger ist, darf ich damit nicht fahren. Dann dürften wir alle mit unseren Familienkutschen nicht fahren, denn ein Porsche hat einen kürzeren Bremsweg, daher sind alle anderen Auto die einen längeren Bremsweg haben eine Gefahr für die anderen.
Dann kann ich das ganze umdrehen und sagen alle SUV sind eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer die sich nur Kleinwagen leisten können, den Sie machen die kleinen Platt bei einen Unfall. Ich finde dies schlimmer, dass es Leute gibt, die Aufgrund Ihres Geltungsbedürfnis das Leben der anderen in Gefahr bringen und nicht diejenigen die wegen knapper Kasse eben mit dem Pfennig rechnen müssen und eben im Rahmen des Erlaubten handeln. Wirst Du dann auch einen SUV-Fahrer schütteln, wenn er mit seiner Kiste ein Kind erwischt, das Aufgrund der Bauform dann schwere Kopfverletzungen hat, die es bei einem normalen PWK nicht erlitten hätte?
In erster Linie kommt es immer auf den Fahrer an, der seine Fahrweise eben an den Zustand des Fahrzeuges, Wetter und allen anderen Gegebenheiten anpassen muss. Es ist meines erachtens Gefährlicher sich in schlechten Gemütszustand hinters Steuer zu setzen als mit zwei Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe oder Fahrer die schon die Leichenblässe haben.