ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. interessante These,bessere Reifen nach vorne...

interessante These,bessere Reifen nach vorne...

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:31

Hallo

eine Web Seite die ich sehr schätze weil ich dort oft etwas recherchiere und nachschlage-->http://www.kfz-tech.de/ReifenNeu.htm

schreibt wie folgt eine These die interessant ist und sich gegen die landläufige Meinung ''bessere Reifen nach hinten'' stellt;)

lest selbst:

Als die besteren Reifen gelten die mit der größeren Profiltiefe. Es geht also um Nässe, denn bei Trockenheit wären ohnehin die profillosen die besseren.

Zur Aufwärmung wollen wir zunächst einmal die Meinung begründen, dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Dabei geht man möglichst von Anfängern/innen am Steuer aus. Man fragt sich, was passiert, wenn ein Fahrzeug mit den schlechteren Reifen vorne bei Nässe in die Kurve geht und ausbricht. Das Fahrzeug wird untersteuern. Als natürliche Reaktion erzeugt der/die Anfängers/in noch mehr Lenkradeinschlag und liegt damit genau richtig. Wären die schlechtere Reifen hinten, so müsste gegengelenkt werden, was auch Leuten mit viel Fahrpraxis nicht immer gelingt. Das ist auch der Grund, warum heute fast alle Fahrzeuge untersteuernd ausgelegt sind.

Wir sind der Meinung, dass die besten Reifen nach vorne gehören, egal ob Front- oder Hecktriebler. Wenn ein(e) Anfänger/in die einfache Regel beachtet, bei nasser Straße vor der Kurve die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, vermeidet er/sie die oben geschilderte Situation. Nicht zuletzt unterscheidet sich auch die neuste Reifengeneration der verschiedenen Firmen bei Nässe und nicht bei trockener Fahrbahn erheblich. Deshalb generell Kurven bei Nässe vorsichtig angehen. Was man aber nicht so leicht vorhersehen kann, sind z.B. plötzlich auftauchende Wasserspuren auf der Autobahn. Bei Aquaplaning ist die Vorderachse deutlich gefährdeter als die Hinterachse. Wer schon einmal erlebt hat, dass weder Bremsen noch Lenken irgend eine Wirkung auf das Fahrzeug hatte und dieses unbeirrt seinen (evtl. unheilvollen) Kurs fortsetzte, der wird versuchen, möglichst immer vorne die größte Profiltiefe zur Verfügung zu haben.

10/06

 

--------------------------------------------------------------------------------

kfz-tech.de Seitenanfang Stichwortverzeichnis

 

was meint ihr dazu??

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

...... und dann ist es passiert in einer kurve hat der Wagen über die Vorderräder geschoben und ich hab zu schnell das Gas losgelassen und dann ist das Heck ausgebrochen und ich bin in der Leitblanke gelandet :( Achso ich bin nicht zu schnell gefahren! Das haben auch die Autos hinter mir bestätigt und auch das Polizei Auto was drei Autos hinter mir war.

Als ich dann gesehen hab das die Reifen falsch rum montiert waren bin ich direkt zum Anwalt und der Anwalt hat einen Sachverständiger dazu geholt und der meinte das der Unfall nicht passiert währe wenn die Reifen andersrum montiert währen.

Dann ging das ganze vors Gericht und ich hab halb gewonnen...den schaden musset ich halb bezahlen und halb die Werkstatt.

Gruss Darius

Sorry, aber die Geschichte kann ich nicht glauben, beim besten Willen nicht.

Du warst nicht zu schnell, und trotzdem ist das Auto ausgebrochen ? Wem willsten das erzählen, und Anwalt und Sachverständige waren auch der Meinung ? Gerade beim ausbrechen in der Kurve wäre der bessere Reifen hinten die bessere Wahl wegen der Spurtreue gewesen :rolleyes:

Na da bin ich aber auf deinen vorhandenes Gerichtsprotokoll gespannt, welches du bestimmt noch hast und nicht verlegt hast, also bitte dieses posten, und auch bitte das vorhandene Gutachten posten welches bestätigt, dass bei andersrum montierte Reifen dies nicht passiert wäre.

Oder waren dies Laufrichtung oder Outside gebundene Reifen welche falschrum montiert worden gemeint mit deiner Aussage ?

Dies wäre dann möglich, geht aber aus deinem Posting überhaupt nicht hervor.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Also bei mir kommen die besseren Reifen nach vorne.

Bei mir hatte die Werkstatt gegen mein ausdrückliches verlangen die reifen andersrum montiert und ich hab beim Auto abholen nicht darauf geachtet und dann ist es passiert in einer kurve hat der Wagen über die Vorderräder geschoben und ich hab zu schnell das Gas losgelassen und dann ist das Heck ausgebrochen und ich bin in der Leitblanke gelandet :( Achso ich bin nicht zu schnell gefahren! Das haben auch die Autos hinter mir bestätigt und auch das Polizei Auto was drei Autos hinter mir war.

Als ich dann gesehen hab das die Reifen falsch rum montiert waren bin ich direkt zum Anwalt und der Anwalt hat einen Sachverständiger dazu geholt und der meinte das der Unfall nicht passiert währe wenn die Reifen andersrum montiert währen.

Dann ging das ganze vors Gericht und ich hab halb gewonnen...den schaden musset ich halb bezahlen und halb die Werkstatt.

Gruss Darius

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Also bei mir kommen die besseren Reifen nach vorne.

Bei mir hatte die Werkstatt gegen mein ausdrückliches verlangen die reifen andersrum montiert und ich hab beim Auto abholen nicht darauf geachtet und dann ist es passiert in einer kurve hat der Wagen über die Vorderräder geschoben und ich hab zu schnell das Gas losgelassen und dann ist das Heck ausgebrochen und ich bin in der Leitblanke gelandet :( Achso ich bin nicht zu schnell gefahren! Das haben auch die Autos hinter mir bestätigt und auch das Polizei Auto was drei Autos hinter mir war.

Als ich dann gesehen hab das die Reifen falsch rum montiert waren bin ich direkt zum Anwalt und der Anwalt hat einen Sachverständiger dazu geholt und der meinte das der Unfall nicht passiert währe wenn die Reifen andersrum montiert währen.

Dann ging das ganze vors Gericht und ich hab halb gewonnen...den schaden musset ich halb bezahlen und halb die Werkstatt.

Gruss Darius

Was heißt hier andersrum bzw. "falsch" rum ?

Bei mir kommen die besseren Reifen traditionell nach vorne. Das Aquaplaningverhalten sowie die bessere Traktion auf Schnee sind da entscheidend. Ich fahre eh nie im Grenzbereich und mein Auto übersteuert so gut wie nie. Es schiebt eher über die Vorderachse, noch ein Grund mehr, die besseren Reifen vorne zu haben.

Sollte trotzdem einmal das Heck kommen: Im Gegensatz zum Untersteuern kann Übersteuern von einem ESP viel einfacher abgefangen werden. Ich verlasse mich da schon ziemlich auf die Elektronik.

Bei uns in der Werkstatt wirds so gehandhabt, dass die besseren auf die Antriebsachse kommen, d.h bei Mercedes meist nach hinten. Meiner Meinung nach sinnvoll weil ein heckgetriebenes Auto eher zum übersteuern neigt, hinten also eher die besseren Reifen braucht.

Beim Fronttriebler der auch mit "schlechten" Reifen hinten viel weniger zum übersteuern neigt (meinen Mondeo hab ich noch nie zum über- statt untersteuern gebracht, nicht mal mit Absicht) kommen sie nach vorne, weils in dem Fall natürlich Sinn macht die besseren Reifen auf der gleichen Achse wie Antrieb und Lenkung zu haben.

Deswegen meine Meinung: gute Reifen auf die Antriebsachse.

Zitat:

Wenn ein(e) Anfänger/in die einfache Regel beachtet, bei nasser Straße vor der Kurve die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, vermeidet er/sie die oben geschilderte Situation.

Dieses Argument find ich persönlich bisschen schwach. Wenn man überall nur 20 fährt könnte man so einige Situationen vermeiden... Fakt ist halt, dass es selbst wenn man meint mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs zu sein durch irgendwas unvorhergesehenes immer schnell mal knapp werden kann und dann ist man froh wenigstens ein bisschen gerüstet zu sein.

Ich bleib dabei, die BESSEREN Reifen gehören auf die Hinterachse, egal ob Hinteradler oder Frontler, den Sie ist die Richtungsgebende Achse. Und führende Achse, wenn das Auto ausbricht. Das hört sich komisch an ist aber so. Früher war ich auch immer auf dem Holzweg und hab gemeint die besseren Räder gehören vorne drauf, da ja vorne mehr Verschleiss ist, und wegen dem Aquaplaning. Aber dem ist nicht so.

Ich denke man kann keine generelle Entscheidung fällen, was nun besser ist, bessere Reifen vorne oder hinten. Dazu gibt es zuviele Situationen von denen ausgegangen werden muß. Beispielsweise kauft sich jemand für sein Fahrzeug (Frontantrieb, vordere Reifen fast blank, hintere Reifen so lala (z.B. 3mm). Die neuen Reifen kommen auf die Vorderachse - da könnte es in bestimmten Situationen schwierig, oder sogar unmöglich sein, den Wagen in der Spur zu halten. Der Unterschied in der Haftung zw. vorne und hinten ist einfach zu extrem. Aber solche Situationen sind Alltag in deutschen Werkstätten. Analog dazu verhält es sich mit einem heckangetrieben Fahrzeug: Vorne 3mm, vielleicht schon 5 oder 6 Jahre alte Reifen - bei Wenig-Fahrern evtl. sogar 8 Jahre - hinten neue mit 8mm Profil. Klar das so ein Fahrzeug um Grenzbereich schwierig zu beherschen sein wird und sich ganz anders verhält als der Fahrer es gewohnt ist - "Aus ungeklärter Ursache" steht dann gerne in der Zeitung. Ich bin aber auch der Meinung, das wenn es um 1 oder 2 mm Unterschied geht doch gerne übertrieben wird und der Autofahrer gut daran tut dafür zu sorgen, dass seine Reifen gleichtmäßig abnutzen, z.B. durch regelmäßiges tauschen von vorn nach hinten.

Tausche daher meine Reifen immer beim SR-WR-Wechsel von vorne nach hinten. Dann verschleissen alle halbwegs gleichmäßig. Bei geringen Unterschieden ist es eh relativ egal. Bei größeren Unterschieden immer die besseren nach hinten, egal wo der Antrieb sitzt. Wobei es in Zeiten von ESP auch nicht mehr sooo wichtig ist. Der Punkt ist eben der dass die Hinterachse spurführend ist und ein Übersteuern weit schwieriger Abzufangen ist als ein Untersteuern.

Den Sachverständigen würde ich übrigens gerne mal kennen lernen, vor allem dessen Begründung. :D

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

...... und dann ist es passiert in einer kurve hat der Wagen über die Vorderräder geschoben und ich hab zu schnell das Gas losgelassen und dann ist das Heck ausgebrochen und ich bin in der Leitblanke gelandet :( Achso ich bin nicht zu schnell gefahren! Das haben auch die Autos hinter mir bestätigt und auch das Polizei Auto was drei Autos hinter mir war.

Als ich dann gesehen hab das die Reifen falsch rum montiert waren bin ich direkt zum Anwalt und der Anwalt hat einen Sachverständiger dazu geholt und der meinte das der Unfall nicht passiert währe wenn die Reifen andersrum montiert währen.

Dann ging das ganze vors Gericht und ich hab halb gewonnen...den schaden musset ich halb bezahlen und halb die Werkstatt.

Gruss Darius

Sorry, aber die Geschichte kann ich nicht glauben, beim besten Willen nicht.

Du warst nicht zu schnell, und trotzdem ist das Auto ausgebrochen ? Wem willsten das erzählen, und Anwalt und Sachverständige waren auch der Meinung ? Gerade beim ausbrechen in der Kurve wäre der bessere Reifen hinten die bessere Wahl wegen der Spurtreue gewesen :rolleyes:

Na da bin ich aber auf deinen vorhandenes Gerichtsprotokoll gespannt, welches du bestimmt noch hast und nicht verlegt hast, also bitte dieses posten, und auch bitte das vorhandene Gutachten posten welches bestätigt, dass bei andersrum montierte Reifen dies nicht passiert wäre.

Oder waren dies Laufrichtung oder Outside gebundene Reifen welche falschrum montiert worden gemeint mit deiner Aussage ?

Dies wäre dann möglich, geht aber aus deinem Posting überhaupt nicht hervor.

bei mir kommen die besseren Reifen auch nach vorne. Das ganze hat nur einen Grund: Vorne hab ich mehr Verschleiß (Antriebsachse, größere Kräfte beim Bremsen, mehr Abrieb durch Lenken...). Damit erreiche ich, dass die Reifen rundrum immer halbwegs gleich viel Profil haben und ich immer nen kompletten Satz tausche. Damit hab ich dann auch immer 4 gleiche Reifen, was sicher auch nicht ganz verkehrt ist. Imho einzigster Nachteil: Es wird beim Reifenkauf richtig viel Kohle mit einem Mal fällig. Aber bei kleinen Dimensionen ist das eher lächerlich...

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Was heißt hier andersrum bzw. "falsch" rum ?

 

Ich hab der Werkstatt gesagt das die besseren Reifen nach vorne sollen und die Werkstatt hat das genau andersrum gemacht die haben die besseren nach hinten gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

...... und dann ist es passiert in einer kurve hat der Wagen über die Vorderräder geschoben und ich hab zu schnell das Gas losgelassen und dann ist das Heck ausgebrochen und ich bin in der Leitblanke gelandet :( Achso ich bin nicht zu schnell gefahren! Das haben auch die Autos hinter mir bestätigt und auch das Polizei Auto was drei Autos hinter mir war.

Als ich dann gesehen hab das die Reifen falsch rum montiert waren bin ich direkt zum Anwalt und der Anwalt hat einen Sachverständiger dazu geholt und der meinte das der Unfall nicht passiert währe wenn die Reifen andersrum montiert währen.

Dann ging das ganze vors Gericht und ich hab halb gewonnen...den schaden musset ich halb bezahlen und halb die Werkstatt.

Gruss Darius

Sorry, aber die Geschichte kann ich nicht glauben, beim besten Willen nicht.

Du warst nicht zu schnell, und trotzdem ist das Auto ausgebrochen ? Wem willsten das erzählen, und Anwalt und Sachverständige waren auch der Meinung ? Gerade beim ausbrechen in der Kurve wäre der bessere Reifen hinten die bessere Wahl wegen der Spurtreue gewesen :rolleyes:

Na da bin ich aber auf deinen vorhandenes Gerichtsprotokoll gespannt, welches du bestimmt noch hast und nicht verlegt hast, also bitte dieses posten, und auch bitte das vorhandene Gutachten posten welches bestätigt, dass bei andersrum montierte Reifen dies nicht passiert wäre.

Oder waren dies Laufrichtung oder Outside gebundene Reifen welche falschrum montiert worden gemeint mit deiner Aussage ?

Dies wäre dann möglich, geht aber aus deinem Posting überhaupt nicht hervor.

Es war stark am Regnen und es waren 70 erlaubt...die Polizei hinter mir meinte ich bin 72 gefahren genauso schnell wie die. Ich wollte die besseren Reifen nach vorne haben weil die 7mm Profil hatten und die schlechteren nach hinten weil die ca. 4 mm Profil hatten. Aber die Werkstatt hat die Reifen genau andersrum montiert. Also schlechte Reifen vorne und gute Reifen hinten.

Ich hab doch geschrieben das mein Auto über die vorderräder geschoben hat...aber weil ich dann zu schnell vom Gas bin ist dadurch das Heck ausgebrochen.

Nein ich habe kein Gutachten oder sonst noch was von damals ist ja auch schon länger als 8 Jahre her.

Gruss Darius

am 4. November 2008 um 9:21

Die besseren reifen kommen bei mir nach vorne. Macht sinn wenn man einen forntantrieb hat und die reifen gleichmäßig abnutzen will. Außerdem brauche ich eine funktionierende lenkung auch wenn das wasser auf der straße steht. Mit ESP relativiert sich das schleudern, auch hinten.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Mit ESP relativiert sich das schleudern, auch hinten.

Genau ESP kann zaubern und physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen.

 

Zum thema:

Die HA hat wichtige Aufgaben was die Seitenführung angeht. Auch beim Bremsen hat die HA einen nicht unerheblichen Einfluss.

hat man auf der HA den schlechteren Reifen, erhöht sich der Bremsweg auf Nässe merklich. Man merkt es aber halt nur bei 'ner Vollbremsung.

Das ABS muss auch viel eher eingreifen.

 

Ein über die VA schiebendes Auto lässt sich fast immer abfangen, ein übersteuerndes Auto ohne ESP ist für fast alle gemeinen Autofahrer nicht beherrschbar. Jeder der ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, weiß, wie schwer es ist.

Hat man aber ESP, dann wird der Grenzbereich bei Übersteuern binär, d.h. irgendwann kann das ESP nicht mehr gegen die Physik arbeiten und das Auto fliegt ab.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, auf die VA die besseren Reifen zu machen: Geringere Aquaplaninggefahr auf gerader Strecke. In Kurven hingegen, dreht sich das Ganze aus genannten Gründen. Dann ist die bessere Seitenführung der HA bei guten Reifen entscheidend.

Und eines sollte man bedenken:

Wenn das Auto schiebt oder übersteuert, MUSS man versuchen, die Antriebskräfte auf die Räder zu unterbinden. Also Kupplung treten bzw. auf N schalten.

Dies kann man übrigens bei Schnee gut testen. Einfach mal versuchen, um die Ecke zu fahren. Einmal mit getretener Kupplung einmal mit eingelegtem Gang. Mit eingelegtem Gang ist es meist so, dass man bei Frontriebler geradeaus fährt, egal wohin man lenkt. Tritt man dann aber die Kupplung, fährt das Auto dahin, wohin man lenkt...

 

Gruß

am 4. November 2008 um 10:23

Mein ESP kann zaubern! Deins nicht?

Wenn ich untersteuern hab, rase ich gerade aus in den gegenverkehr oder fahr in den graben! Beim übersteuern kann ich zumindestens noch lenken. Wenn man davon ausgeht, dass die geschwindigkeit viel zu hoch war, dann rettest du sowohl bei über, wie auch untersteuern in einer kurve nichts mehr

Auskuppeln und auf N stellen sollte man übrigens nie! Dann fliegst du erst recht ab wegen der abrupten zugunterbrechung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. interessante These,bessere Reifen nach vorne...