ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiedliche Motorkabelbäume (AAM)?

Unterschiedliche Motorkabelbäume (AAM)?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:43

Mahlzeit :)

Da sich mein Motorkabelbaum ja derzeit in einzelne Atome zerlegt habe ich mir Ersatz besorgt.

Nun glotze ich gerade nicht schlecht aus der Wäsche als ich den einbauen wollte... :(

Ein Stecker an der DK-Einheit ist unterschiedlich! :eek:

Gab es da evtl. baujahrabhängige Unterschiede???

Käääähr sone Kacke! :mad:

Auf dem Bild die unterschiedlichen Stecker...

Viele Grüße

Ronni

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vor diesem Problem stand ich auch letztes Jahr beim Motortausch. Die Kabelbäume bzw. Motoranbauteile haben sich im Zuge der Euro-2-tauglichkeit geändert. Ich habe dann den alten Kabelbaum wieder verbaut und die Lambdasonde so angeschlossen wie vorher.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:25

@PIPD

Ich habe keinen neuen Motor, aber nen kaputten alten Kabelbaum. Nett, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst, aber das Hilft mir gerade nicht sonderlich weiter ... :D

Viele Grüße

Ronni

Öhhhhhhh,

das sollte als Antwort auf diese deine Frage sein.;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Gab es da evtl. baujahrabhängige Unterschiede???

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Öhhhhhhh,

das sollte als Antwort auf diese deine Frage sein.;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Gab es da evtl. baujahrabhängige Unterschiede???

Ohhh ... ups ... ähh ... da war ich im Kopf schon weiter ... :D

Macht ja nix. Wir werden alle nicht jünger.;):D:D:D:cool:

Was mir noch einfällt......Bei dir genauso wie bei mir dürfte noch die alte Lambdasondenverkabelung dran sein. D. h. der Masseanschluß sitz unten an der Motorhalterung. Bei deinem neuen Kabelbaum führt dieses Massekabel bis hoch ins Motorsteuergerät. k. A. ob das für dich von Relevanz ist.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Was mir noch einfällt......Bei dir genauso wie bei mir dürfte noch die alte Lambdasondenverkabelung dran sein. D. h. der Masseanschluß sitz unten an der Motorhalterung. Bei deinem neuen Kabelbaum führt dieses Massekabel bis hoch ins Motorsteuergerät. k. A. ob das für dich von Relevanz ist.

Nope ... ich muss nur den Teil ersetzen, der zur DKE führt. Da hängt noch der Teil mit dran der den Oeldruck, etc. abgreift, aber das passt. Hatte ihn gestern schon verbaut und der letzte Stecker war dann zu groß ... :D Also quasi alles ab Zentralstecker neben dem Verteiler...

Ich habe damit auch ein Problem - etwas anders als bei Dir (s. meinen Hilferuf "00670 – Geber für Dosselklappensteller - kein Signal" vom 17.2.).

Kann ich vielleicht den jetzt bei Dir übrigen 6-poligen Stecker haben? Auch wenn darin nun ein paar Kontakte fehlen, die kann ich ja aus meinem vorhandenen vierpoligen nehmen.

Vielleicht kannst Du mir ein Angebot machen...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von burghard-e

Ich habe damit auch ein Problem - etwas anders als bei Dir (s. meinen Hilferuf "00670 – Geber für Dosselklappensteller - kein Signal" vom 17.2.).

Kann ich vielleicht den jetzt bei Dir übrigen 6-poligen Stecker haben? Auch wenn darin nun ein paar Kontakte fehlen, die kann ich ja aus meinem vorhandenen vierpoligen nehmen.

Vielleicht kannst Du mir ein Angebot machen...

Ich klipse die Kabel komplett heraus, das wäre dann wirklich nur das leere Gehäuse des Steckers, ohne Kabel, ohne Kontakte ... sicher, dass du damit was anfangen kannst?!

Na ja, die Kontakte 2 und 3 könntest Du drin lassen (wo willst Du damit hin bei Deinem 4-poligen Stecker?), also einfach ein paar cm dran lassen und den Rest Richtung Baum abknipsen. Ich kann dann die bei mir vorhandenen vier Pole in die leeren Plätze stecken und die Kontankte 2 und 3 anflicken und weiter verdrahten zum Motorstecker. Ehrlich bin ich auch nicht sicher, ob das so eine tolle Idee ist. Hab' auch gerade einen Kabelbaum angeboten bekommen, der bei mir vielleicht passt. Kannst den Stecker ja erstmal noch nicht wegschmeißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiedliche Motorkabelbäume (AAM)?