ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiedliche Lenkrad Rückstellung

Unterschiedliche Lenkrad Rückstellung

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:42

Hallo zusammen. Bei meinem Fahrzeug stelle ich fest, dass bei langsamer Fahrt und großen Lenkeinschlägen, wie beispielsweise an ner Kreuzung, sich dass Lenkrad aus der linksbewegung etwas gedämpfter oder langsamer gefühlt zurückstellt als als bei rechtsbewegung.

 

Spur ist ok, Sommerreifen, sowie das gesamte Auto haben gerade 6000km gefahren.

Luftdruck passt auch.

 

Was kann es sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich tippe auf Spreizung. Aufschluß bringt da aber nur eine Achsvermessung.

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:58

Zitat:

@Poloweb schrieb am 12. November 2018 um 19:58:47 Uhr:

Ich tippe auf Spreizung. Aufschluß bringt da aber nur eine Achsvermessung.

Ok kann das auch im Rahmen einer Vermessung geändert werden?

 

Das Fahrzeug wurde vor 2 Monaten bereits vermessen. Werte seien ok.

Stell doch mal das Messblatt hier rein.

Themenstarteram 14. November 2018 um 7:39

Ok. Ich such heute Abend mal.

 

Kann das, falls Vermessung ok is auch an den Reifen liegen?

 

Mal rein hypothetisch?

Zitat:

@Poloweb schrieb am 12. November 2018 um 19:58:47 Uhr:

Ich tippe auf Spreizung. Aufschluß bringt da aber nur eine Achsvermessung.

Kann sein, aber wie soll sich die verstellt habe? Da müsste ja einer immer nur auf einer Seite die Spurstange verdreht haben. Aber dann müsste doch das Lenkrad schief stehen.

Hallo,

ich hänge mich mal hieran auch dran. Ich habe mit meinem Tiguan auch ein Problem mit der Rückstellung des Lenkrades. Lenke ich nach links, dreht sich das Lenkrad in einer angenehmen Geschwindigkeit und Rückstellkraft wieder in die 0-Lage zurück. Lenke ich nach rechts, dreht es sich wesentlich langsamer zurück, um dann bei ca. halb zwei bis zwei Uhr stehen zu bleiben. Ich muss dann von Hand zurückdrehen. Es wurden schon einige Achsvermessungen mit Einstellungen vorgenommen und zuletzt gar das Lenkgetriebe getauscht. Die Werkstatt reagiert nicht mehr und ist auch nicht mehr bereit, hier etwas zu machen. Das tritt sowohl bei Sommerreifen 255/45 R19 wie auch bei Winterreifen 235/50 R 18 und gleichem Luftdruck auf allen 4 Reifen von 2,8-2,9 bar auf.

Vermessungsprotokoll

Hat der Wagen einen Unfall hinter sich?

Sturz und Nachlauf bei Vorne rechts ist nicht schön.

Grüße Andreas

Nein, die Werkstatt hat die Lenkung auf Gewährleistung ersetzt und

danach vermessen und das kam dabei raus.

Wenn sich Domlager verabschieden, kann dieses Symptom schon auftreten.

Will mal Eure Fragen wie folgt beantworten:

1. Ich habe den Wagen mit 14.300 KM als Jahrewagen gekauft. In meiner Besitzzeit kein Unfall und kein Bordsteinrumpler oder Schlagloch. Was vorher war, weiss ich nicht. Lt. VW Händler soll der Wagen unfallfrei gewesen sein und bei VW in Dresden stationiert und gefahren kann.

2. Beide Domlager vorne wurden 2 Wochen nach Kauf des Wagens bei KM 15.700 wegen Knarzen von vorne links getauscht.

3. Das Lenkgetriebe wurde vor 2 Wochen auf Garantie getauscht.

4. Ich sehe eher Sturz, Spreizung und Nachlauf bei vorne links aus der Toleranz. Wieso meinst Du, dass vorne rechts nicht so gut aussieht?

Jetzt hat der Wagen 23.000 km auf der Uhr.

Domlager wurden getauscht?

Wie es bei deinem Wagen ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es Automodelle gibt, bei denen bei Einbau der Domlager die Lager und die Federbeine in einer bestimmten Position zueinander stehen müssen.

Das war mir auch neu, bis ich an unserem Volvo ein Domlager ersetzen mußte. Dabei stellte ich fest, dass man mit einer geringfüfig falschen Einbaulage zwar hätte fahren können, er lief auch geradeaus, aber am Lenkverhalten hat gar nix mehr gestimmt.

Quote

4. Ich sehe eher Sturz, Spreizung und Nachlauf bei vorne links aus der Toleranz. Wieso meinst Du, dass vorne rechts nicht so gut aussieht?

Unquote

 

Entschuldigung, ich meinte das andere rechts. ;-)

Grüße Andreas

Die Werte an der Hinterachse sind doch alle innerhalb der Toleranz.

Ich sehe eher die Werte vob vorne links kritisch.

Ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiedliche Lenkrad Rückstellung