Unterschiedliche große Seitenspiegel

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo, ist jemanden schon mal aufgefallen, daß es beim 1er (FL) anscheinden 2 Größen der Seitenspiegel gibt? Die großen sind deutlich höher und laufen außen weniger spitz zu (nicht nur die Kappen, sondern auch die Spiegel selber). Weiß jemand wovon das abhängt, welchen Spiegel man bekommt (z.B. Modelljahr, mit el. Anklappen und Heizung, oder mit Abblendfunktion)?

17 Antworten

Servus,
ja das ist ganz einfach.
Ab BJ. 09/09 gibts die großen Ohren 🙂

Ist zwar nicht schön aber leider jetzt Vorschrift...

Hallo,

ja, so ist es - leider! Ich trauere auch meinem alten Coupé mit den kleinen Spiegeln nach - die neuen Riesendinger, die vor allem den Blick nach hinten oben erweitern, passen wirklich nicht zum Auto.

Gruß
Rainer

Vorschrift ? Wie jetzt ? Ehrlich ?

Hab ich verpennt, gibts dazu was genaueres ? Würde mich einfach nur mal interessieren. Habe
damals nur mitbekommen das die größern Spiegel verwendet wurden. Habe gelesen das wären Gleichteile mit dem 3er und es ging um Kostensenkung. Lag ja nahe der Verdacht.

Viele Grüße
Fritz

2010 trat die regelung in kraft... daher wurde ab modelljahr 2010 welches 9.09 beginnt von der produktion her die spiegel vergrößert weil eine gewisse mindest spiegelfläche nun vorschrift ist.
ich wusste das meiner mit großen ohren kommt und war einer der ersten die so nen MJ 2010 mit großen spiegeln hatte.
die kleinen gibts nicht mehr... aber seh dich ruhig um... egal welche marke und klasse... die haben alle größere spiegel jetzt...

Ähnliche Themen

Hallo,

schau mal hier, da wird's einem schwindlig...

http://eur-lex.europa.eu/.../sga_doc?...

Gruß
Rainer

Danke für die Infos. Ist ja fast so schlimm wie ehemals die Gurkenvorschrift...... weil schön ist anders.
Ich habe Gott sei dank noch die kleineren oder soll ich normalen Spiegel sagen ?
Aber bei den Entwicklern möhte ich mich in diesem Fall entschuldigen, sind eben doch nicht für alles verantwortlich.

viele Grüße
Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Fritz68

Danke für die Infos. Ist ja fast so schlimm wie ehemals die Gurkenvorschrift...... weil schön ist anders.
Ich habe Gott sei dank noch die kleineren oder soll ich normalen Spiegel sagen ?
Aber bei den Entwicklern möhte ich mich in diesem Fall entschuldigen, sind eben doch nicht für alles verantwortlich.

Naja, auf der anderen Seite ist es aber auch gut, dass die Rückspiegel nicht in erster Linie nach Designaspekten gebaut werden.

Ich habe an meinem Coupé noch die kleinen und beim Umstieg vom E46 ist mit schon aufgefallen, dass man deutlich weniger sieht.

Hallo zusammen,

also mein vFl hat ja auch noch die kleinen Spiegel, dich ich zwar schön, aber leider auch nicht mehr finde.

Man sieht in denen einfach viel zu wenig, außerdem ziehen sie Regentropfen extrem an.

LG

Markus

Mich würde mal die frage interessieren ob wirklich jemand die großen spiegel braucht. Also gibts jemanden da das wirklich als vorteil sieht? Bin jetzt einige mit größeren spiegel gefahren aber habe dabei nie das gefühl nun mehr zu sehen oder beim umstieg in meinen wagen weniger zu sehen. Vielleicht habe ich auhc nur meine spiegel gewohnheiten durch biken so an mini spiegel gewöhnt das es daher für mich keinen unterschied macht.

Zitat:

Original geschrieben von XfrogX

Mich würde mal die frage interessieren ob wirklich jemand die großen spiegel braucht. Also gibts jemanden da das wirklich als vorteil sieht? Bin jetzt einige mit größeren spiegel gefahren aber habe dabei nie das gefühl nun mehr zu sehen oder beim umstieg in meinen wagen weniger zu sehen. Vielleicht habe ich auhc nur meine spiegel gewohnheiten durch biken so an mini spiegel gewöhnt das es daher für mich keinen unterschied macht.

Es ist definitiv ein Vorteil. Das Problem beim alten 1er-Spiegel ist, dass die runden Ecken außen den toten Winkel vergrößern.

also mir reichen die kleinen Spiegel allemal. Schulterblick musste immer machen. Der Innenspiegel ist ja auch noch da.
Optisch bin ich schon froh, dass meiner Ende 08/09 gefertigt wurde. In meiner Strasse stehen auch zwei mit den dicken, neuen Spiegeln - sieht im direkten Vergleich schon echt scheisse aus - wie ich finde. Die Verhältnisse von Höhe und Breite sind nicht stimmig. Aber trotzdem hätte ich die Karre geordert. Man gewöhnt sich an allem - auch an den Dativ.

Der Unterschied ist wie folgt: Große Spiegel potthässlich vs. Alte Spiegel Klein aber Fein.

Zitat:

Original geschrieben von ahrsen

also mir reichen die kleinen Spiegel allemal. Schulterblick musste immer machen. Der Innenspiegel ist ja auch noch da.

Mir reichen sie auch, aber weniger als mit den großen sieht man definitiv. Jeder will immer den größten Flatscreen-TV haben, aber bei den Spiegeln muss es auf einmal klein sein. Denke nicht, dass die Größe des neuen Spiegels das eigentliche Problem ist (BMW hatte IMMER große Spiegel), sondern das Design.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Denke nicht, dass die Größe des neuen Spiegels das eigentliche Problem ist (BMW hatte IMMER große Spiegel), sondern das Design.

Bitte? Wo sind denn die alten Spiegel vom 1/3er denn groß?

In Verbindung mit der Bordsteinautomatik sind die Kleinen absolut Top! 🙂

Deine Antwort