unterschiede zigarettenanzünder

VW Golf 1 (17, 155)

der zigarettenanzünder in meiner mittelkonsole ist total unbrauchbar, da kaum kontakt entsteht.

will den daher tauschen. als ich den bei einer anderen ausbauen wollte stellte ich fest, dass es welche mit 3 und 2 pole gibt.
mein derzeitiger hat 3 pins, d.h. + und - und + für beleuchtung.
die 3 kontakte an dem derzeit verbauten sind parallel zueinander angeordnet.

bei meinem teilespender waren nur 2 pole dran, welche auch nicht parallel angeordnet waren.
leider war an der teilespenderkonsole keine beleuchtung mehr dran. wie wird das beim 2 poligen geregelt?
(kann die alte beleuchtung von der 3poligen nicht umbauen, da ein kontakt fehlt......)

klar wäre das kein problem mit basteln, aber ich hätte das gerne original. 🙂

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Kann dir ein Bild der Beleuchtung anbieten die am zweipoligen verbaut war. Hab mir erst vor kurzem eine geholt und festgestellt dass die anders ist...

bild wäre mehr als klasse... 🙂

Bild mach ich dir morgen, bin heut nich mehr daheim. Kann den dir auch zuschicken wenn du willst, in nen 55 ct Brief sollte der reinpassen...

Die dreipoligen Anzünder findest du bei allen Golf II mit den breiten Lenkstockschaltern.

hast du einen 3 poligen über?
wie sieht der von innen aus?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von querys

Die dreipoligen Anzünder findest du bei allen Golf II mit den breiten Lenkstockschaltern.

alle anderen sind 2 polig?

sollte vielleicht dann doch überlegen mir einen adapter zu bauen, denn im zubehör finde ich nur 2 polige... 🙁

Hier ein Bild der Beleuchtung

und von hinten:

der Dreipolige ist die breitere Variante, der 2polige die schmale

danke für die fotos.

wie wird die beleuchtung bei der 2 poligen version mit spannug versorgt?
bei meiner 3 poligen ist am zigarettenanzünder hinten dran noch so ein weißes teil wo eine leiterbahn "dran" ist. die beleuchtung wird darüber versorgt.

Hier nochmal von unten, da siehst du beide Pole... (der andere is Silber und direkt an der Birne, erkennt man bisschen schlecht)

ich werde einfach mal ausschau nach einem neuen 3 poligen halten 🙂

dennoch danke für die fotos, aber ich habe derzeit andere sachen die wichtiger sind als der zigarettenanzünder...

Das wird wohl das beste sein, wobei ich nicht verstehen kann was es wichtigeres an nem Auto gibt als nen Zigi-Anzünder... 😁 😉

da gibt es einige sachen.
mir ist es nur wichtig, dass der anzünder geht, denn ich will handyladegerät anschließen und das ist bei meinem derzeitigen bedingt durch den schlechten kontakt nicht möglich.

(ich habe testweise den anzünder blank geschliffen (dremel und drahtbürste, aber das bringt nur nedingt was.)

Deine Antwort