ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterschiede Spurstangen bzw. Federbeinaufnahmen

Unterschiede Spurstangen bzw. Federbeinaufnahmen

Opel

Hallo Leute,

ich muss wegen Wechsel des Querlenkers vor 'ner Weile endlich mal die Spur einstellen (lassen). Und auch ein Domlager ist fällig.

Wie nicht anders zu erwarten, sind die Spurstangen vorne fest.

Jetzt habe ich mal ein wenig geschaut und festgestellt, dass es bei den Spurstangen und dem Domlager (der federbeinaufnahme) unterschiedliche OE-Nummern gibt.

1. Was ist bei den Spurstangen für den Facelift (ab Y000001) im Vergleich zum VFL anders?

2. Was ist bei der mittleren Spurstange beim Sport anders, als bei Serien FW? Unser Omega ist ja tiefer.

3. Warum ist die OE-Nummer der Federbeinaufnahme ebenfalls beim Facelift anders, als beim VFL. Nur der Y22XE mit normalen FW hat die alte OE-Nummer.

Fast alle Ersatzteile, die man halbweg günstig bekommt, beziehen sich auf die OE-Nummern des VFL.

Nur ganz wenige Hersteller geben als Referenz die der FL an.

Z.B. würde ich für die Domlager (inkl. Aufnahme) von KYB "nur" knapp 30 Euro zahlen, für das dem FL entsprechende von Sachs 55 Euro.

Von den NoName Dingern woll ich hier nicht reden.

Bei den Spurstangen das Gleiche. Ich finde hier nur Original GM oder TRW Sprustangen für den facelift, in der Bucht gibt es noch Unbekannte von 'nem FOH, der da Teile anbietet (habe schon öfters da bestellt, die Quali war auch bei Identsachen i.O.).

 

Bei der mittleren gibt's nur Original (250 Euro/stck.).

 

Was ist da nu anders?

Ne Idee (hab ich auch) oder Wissen?

 

gruß

Beste Antwort im Thema

Irgendwie kapier ich Deine ganzen Fragen nicht mehr !

Der Omega B FL Sport hat nix mit Sportfahrwerk oder so einen Kram zu tun !

Den Omega B Caravan gab es Original nie tiefer gelegt mit Sportfahrwerk !

Und so weit ich sehen kann , hast Du einen Caravan !

So , ich habe meinen tiefer gelegt und die Spurstange ( die mittlere ) paßt immer noch unter die Motorabdeckung !

Was der FOH da für zwei verschiedene Sorten Spurstangen ( mittig ) hat , versteh ich jetzt ganz und gar nicht ! Mein FOH hat für den Facelift ( Caravan ) nur eine Spurstange und die kostet knapp 160 Euro !

Domlager !

Wer kabajabaka ist weiß ich nicht , hört sich für mich schon nach Fernost an , egal , wenn s hinterher knarzt und knackt wirst Du den Unterschied noch merken !

Und drittens , dass sind hier nur gut gemeinte Tipps mit dehnen Du das Für und Wieder abwiegen solltest, dass sind eigene Erfahrungen von dehnen ich hier schreibe !

Bau doch von mir aus ein was Du willst , Du wirst es dann schon merken , wenn man am falschen Ende spart !

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

Ich hab jetzt ehrlich gesagt , nur noch Bröckchenweise mitgelesen ,

und daher bestimmt nicht alles richtig mitbekommen . :)

Denn ein/mein MV6 ist serienmäßig 20-30 mm tiefer und hat auch Anhänger und Niveau . :)

Von daher verstehe ich jetzt nicht ganz , die Aussagen , warum es das nicht geben sollte .

 

am 1. Dezember 2010 um 13:21

Mit "sicher" meinte ich, ob das vom Werk so war. Natürlich konnte man auch Caravans mit Niveau tieferlegen.

Hi,

Bei mir Werksmäßig . :)

Das ist ab kommenden Wochenende meiner, dann werde ich meinen FOH mal bitten die Lebens- und Reparaturgeschichte auszudrucken. Da ist dann der Auslieferstatus auch mit allen Exras enthalten. Bis dahin müssen wir und wohl gedulden, es sei denn, daß jemand anderes hier auch noch so einen hat und genaueres weiß.

Img-1926

@kurtberlin:

Feines Teil:)!! Besonders gut gefallen mir die Felgen:cool:!!

Ich werde definitiv einen Beschwerde Brief absenden :-))))))

Mein damaliger FOH war ein sehr berühmter aus Offenburg und der hat gesagt , gibts nicht geht nicht :-(

Beide technisch fein durchrepariert und darum relativ zuverlässig.

Welchen meinst du denn mit den Felgen?

Der hintere ist meiner seit 07 und der vordere (das ist der Sport) ist ab Samstag auch meiner.

Der wurde meinem Freund aufgrund seiner zahlenreichen Familie nach und nach zu klein.

Er fährt seit Sonntag einen VW T4 Diesel mit schöner Ausstattung, der erfüllt eher die Ansprüche einer großen Familie.

@kurt

Die fablichen Textstellen haben sicherlich einen Sinn aber leider bin ich nicht oder nur sehr schwer in der Lage auf Grund einer Fabsehschwäche diese zu lesen. Es gibt sicherlich noch mehrere denen es so geht, beim mänlichen Geschlecht nach Aussage eines Fachartztes garnicht mal so selten nur unterschiedlich stark ausgeprägt.

Es wäre schön wenn du nicht ganz so grelle Farben nehmen könntest. Danke

Hi ,

Pitzewitz ,

Kann es sein , daß du im Tagmodus unterwegs bist ?

Die meisten sind Nachts , äh...im Nachtmodus unterwegs , daher wirds dich mehr stören , als uns . :)

Die Möglichkeit ist in betracht zu ziehen was solls ist nicht so wild war nur nee Frage

@kurt:

Bei den Felgen meinte ich die am hinteren...hab schon in deinem Footer gesehen, dass du da einen Ersatz suchst.

Mir gefallen sie einfach gut:).

Zitat:

Original geschrieben von Pitzewitz

@kurt

Es wäre schön wenn du nicht ganz so grelle Farben nehmen könntest. Danke

Wurde schon Rücksicht nehmen aber dann müßten hier bald alle den Tagmodus einstellen.

Da wäre hier dann mit Sicherheit großes Grollen angesagt.

 

Die Farben sind auf den Nachtmodus abgestimmt, da wir alle Nachteulen sind.

Nein, werde ich nicht ändern, denn der weiße Hintergrund verursacht nicht nur bei mir vermutlich Augenkrebs.:D

Daum ist bei den meisten der augenfreundliche Nachtmodus Standard.

 

Weißt du denn wo der ein-, umgestellt wird?

 

Einfach ganz nach unten scrollen, da sind die Bildarstellenden Änderungsmöglichkeiten im MT versteckt.

Jupp nix problem.

Nun bin da nicht so ganz Empfindlich stört mich nicht so aber wenns die Mehrheit macht nagut mach ich halt mit.

O.K.

@Feet

Deiner ist ein Vorfacelift ! Die Rede war hier , ob es den Facelift Caravan Tiefer gelegt zu bestellen gab ab Werk !

Ich wollte mir damals 2001 einen Omega B Caravan kaufen mit Sportfahrwerk und der Verkäufer sagte mir damals , dass es das nicht gibt !

Daher habe ich damals einen Vectra B Sport Caravan gekauft , der hatte schönere Stoßstangen, ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk , ein Drei Speichen Sportlenkrad , Sportledersitze und noch andere Kleinigkeiten !

Aber ich werde noch mal meinen Kumpel fragen , der hatte einen 2,2 Benziner Caravan Sport !

Ich kann mich z.B. nicht erinnern , dass es beim Omega B Facelift , jemals andere Stoßstangen ab Werk gab , oder das es ein Drei Speichen Lenkrad oder ein Sportfahrwerk gab!

Vielleicht hatte der Verkäufer damals auch keinen Bock gehabt mir einen Omega zu verkaufen , keine Ahnung ! Ich hätte es ja hier nicht so verbissen geschrieben , wenn ich es nicht am eigenen Leibe erfahren hätte !

Bin dann e auf BMW umgestiegen !

@Kurt

Mit den Pendelstützen ist das aber so eine Sache , wenn DU den 4cm tiefer legst , dann wird bei gleicher Länge der Pendelstützen , der Stabilisatorgummi aber mächtig beansprucht !

Deswegen gibt es bei bestimmten Fabrikaten , auch verkürzte Pendelstützen !

Beim Omega B gibt es aber keine unterschiedlichen Pendelstützen , kann aber auch sein das Opel da nicht so viel Trara rum macht !

 

 

Da du den Stabi theoretisch 360° in der Aufnahme drehen kannst, spielt es für die Gummis keine Rolle.

Der Stabi ist ja nur auf Verdrehung gegen die andere Seite belastet, bei gleichmäßiger Auslenkung beider Seiten ist er vollkommen Spannungsfrei und ohne Belastung für die Koppelstangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterschiede Spurstangen bzw. Federbeinaufnahmen