ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CIH oder OHC UNTERSCHIED? Weitere Fragen

CIH oder OHC UNTERSCHIED? Weitere Fragen

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 16:59

Hallo Leute,

habe vor mir einen Opel Omega A Caravan mit einer 2,4 Liter Maschine zu holen.

Nun stelle ich aber fest, das es eine "CIH" Maschine ist.

Da ich überhaupt keine Ahnung bon Opels habe, bitte ich dies mir nachzusehen und mich aufzuklären.

Auch habe ich Fragen, was der Vorteil dieser Maschine ist (2,4 liter), aber auch die Nachteile. Was erwartet mich da?

Ich weiß, es sind absolute Gebrauchtwagen, man sollte nicht so wählerisch sein, aber will den Wagen nicht gleich zum Schrott fahren weil ich keine Ahnung habe.......

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Könnte auch sein das ich im Laufe der Antworten auch weitere Fragen stelle......

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2006 um 17:06

Ach so, eine Frage fällt mir ganz sponatn noch ein:

Kann man die Tachoeinheit ohne Probleme tauschen, z.B. vom 2,4er zum 3,0er?

Oder sind größere Baumaßnahmen fällig? Oder kann man auch den LCD Tacho aus einem Senator verbauen?

Sorry für die vielen Fragen........ *schäm*

Re: CIH oder OHC UNTERSCHIED? Weitere Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von sonywhv

Nun stelle ich aber fest, das es eine "CIH" Maschine ist.

Da ich überhaupt keine Ahnung bon Opels habe, bitte ich dies mir nachzusehen und mich aufzuklären.

CIH = camhaft in head = Nockenwelle (seitlich) im Zylinderkopf

OHC = overhead camshaft = obenliegende Nockenwelle

Beim CIH liegt die Nockenwelle zwar im Zylinderkopf, jedoch NEBEN den Ventilen --- beim OHC liegt sie ÜBER den Ventilen.

Der CIH war eine "Zwischenbauform", die es (zumindest in Deutschland) nur bei Opel gab --- dies jedoch lange und erfolgreich: Erstmals 1965 präsentiert, wurden nach und nach fast alle Vier- und Sechszylinder von 1,6 bis 3 Liter Hubraum so gebaut --- zuletzt eben C24NE (2.4 i; 125 PS) und C26NE (2.6 i; 150 PS) im Omega A.

Ab Ende der 70er Jahre stellte Opel dann aber doch nach und nach auf OHC um --- der im Omega A mit Abstand häufigste Motor, der C20NE (2.0 i; 115 PS) ist so ein OHC.

Zitat:

Auch habe ich Fragen, was der Vorteil dieser Maschine ist (2,4 liter), aber auch die Nachteile. Was erwartet mich da?

Am sinnvollsten ist wohl der Vergleich mit dem C20NE.

Für den C24NE sprechen:

- besserer Drehmomentverlauf

- wartungsfreie Steuerkette

- bessere Laufkultur

Für den C20NE sprechen im wesentlichen der geringere Verbrauch sowie die hohe Verbreitung: Gebrauchte Teile oder notfalls ein Tauschmotor sind leichter aufzutreiben.

Zudem hat der C20NE zwar einen Zahnriemen, ist jedoch ein Freiläufer (d.h. ZR-Riß bedeutet keinen Motorschaden), und in puncto Leistung und Drehmoment ist er ebenfalls schon ganz ok.

Zitat:

Ich weiß, es sind absolute Gebrauchtwagen, man sollte nicht so wählerisch sein, aber will den Wagen nicht gleich zum Schrott fahren weil ich keine Ahnung habe.......

Schon klar, aber beide Motoren sind so ziemlich das Beste am Omega --- sehr viel heikler ist insbesondere das Thema Rost...

Zitat:

Könnte auch sein das ich im Laufe der Antworten auch weitere Fragen stelle......

Nur zu! :)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:07

Hallo UBC,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die tolle Antwort!

Du hast geschrieben, das die Nockenwelle bei einer CIH Maschine im Zylinderkopf ist. Machts es sie nicht bei einer Reperatur komlizierter? Oder hat diese Bauweise einen Vorteil? Bekommt man, wenn man möchte auch scharfe Nockenwellen? Wie sieht es aus mit den Stößeln? Sind das mechanische oder Hydros?

Auch hast du von einer Wartungsfreie Steuerkette erzählt. Was treibt die denn an? Und warum wartungsfrei?

Im Punkto Verbrauch: Warum ist die 2,0er eigentlich günstiger im Verbrauch? Kommt es nicht eher auf das Leistungsgewicht an? Ich meine, je weniger ein PS zu bewegen hat, desto besser ist doch auch der Verbrauch und die Beschleunigung, oder nicht?

Oh je, wieder Fragen über Fragen......

Zitat:

Original geschrieben von sonywhv

Du hast geschrieben, das die Nockenwelle bei einer CIH Maschine im Zylinderkopf ist. Machts es sie nicht bei einer Reperatur komlizierter? Oder hat diese Bauweise einen Vorteil?

Da hatte ich mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt: Beim OHC sitzt die Nockenwelle ebenfalls im Zylinderkopf --- insofern nehmen sich diese beiden Bauformen also nichts.

Neben dem Zylinderkopf sitzt die Nockenwelle nur bei noch älteren Bauformen wie OHV (overhanging valves) und SV (standing valves). OHV gab es bei den kleineren Opel-Motoren (1,2 Liter) noch bis zum Kadett E, bei den größeren jedoch seit den 60er Jahren nicht mehr.

Inwiefern dort Nockenwellen-Reparaturen einfacher waren, ist eine gute Frage. Ich würde mal sagen ja --- doch Probleme bei der Nockenwelle sind zumindest beim C20NE und C24NE kaum ein Thema, insofern kein Anlaß zur Sorge.

Für den Zahnriemenwechsel (beim C20NE) ergeben sich daraus jedenfalls keine Nachteile, der ist nicht allzu kompliziert.

Zitat:

Bekommt man, wenn man möchte auch scharfe Nockenwellen?

Hm, Tuning ist nicht so mein Thema...

Der C20NE wurde auch in "sportlichen" Modellen wie Kadett/Astra GSi und Calibra verbaut, insofern gibt es da einiges an Tuning.

Den C24NE gab es nur im Omega und Frontera, und auch dort eher selten --- da dürfte es schlechter aussehen.

Zitat:

Wie sieht es aus mit den Stößeln? Sind das mechanische oder Hydros?

Hydros.

Zitat:

Auch hast du von einer Wartungsfreie Steuerkette erzählt. Was treibt die denn an? Und warum wartungsfrei?

Während der Zahnriemen aus Gummi besteht, das im Lauf der Zeit altert, besteht die Steuerkette aus Metall, das kaum altert --- und muß insofern nicht "vorsorglich" getauscht werden. (Allenfalls, wenn sie rasselt --- aber das ist zumindest beim C24NE sehr selten.)

Die Kette treibt (wie der Zahnriemen) die Nockenwelle an.

Zitat:

Im Punkto Verbrauch: Warum ist die 2,0er eigentlich günstiger im Verbrauch? Kommt es nicht eher auf das Leistungsgewicht an? Ich meine, je weniger ein PS zu bewegen hat, desto besser ist doch auch der Verbrauch und die Beschleunigung, oder nicht?

Prinzipiell ist ein großvolumiger Vierzylinder (wie der C24NE) besonders sparsam, das stimmt.

In diesem Fall spielt aber eine Rolle, daß der C20NE eine wesentlich jüngere Konstruktion ist, bei der schon stärker auf Ökonomie geachtet wurde. Außerdem ist der Unterschied in puncto Durchzug nicht so gravierend, d.h. auch den C20NE kann man recht niedertourig fahren.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Der C24NE ist keineswegs ein Säufer --- nur ist der C20NE eben noch etwas sparsamer.

Zitat:

Oh je, wieder Fragen über Fragen......

Dafür ist das Forum doch da...;)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 22:17

WOW! Das zeichnet ein gutes Forum aus *ggg*

Ich war auch nicht untätig, da ich sehr neugerig bin was man so alles machen kann.

Es gibt eine Firma namens Risse Motorsport, die sind Spezialisten was den Opel Motor betrifft.

Ach ja, ich glaucbe auch die Omega B Motoren sind wiederum eine Weiterentwicklung, denn selbst die 16V Maschinen werden als Ecotec Motoren bezeichnet......

Nun habe ich noch die Frage mit den Tachos. Kann ich einen Tacho aus einem 3,0 Liter 24V in einem 2,4er verbauen, oder sogar den LCD? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und was müsste man alles umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von sonywhv

Ach ja, ich glaucbe auch die Omega B Motoren sind wiederum eine Weiterentwicklung, denn selbst die 16V Maschinen werden als Ecotec Motoren bezeichnet...

Ecotec waren NUR die Vierventiler, die mindestens D3-Abgasnorm erfüllten.

Im Omega B gab es darüberhinaus noch den X20SE (2.0-8V mit 115 PS), der eine Weiterentwicklung des C20NE war, auch D3 erfüllte --- aber (als Zweiventiler) KEIN Ecotec war.

Die CIH-Motoren wurden dagegen mit dem Modellwechsel Omega A -> B in Rente geschickt. (Der C24NE sogar schon früher, ihn gab es AFAIK nur bis 1992.)

Zitat:

Nun habe ich noch die Frage mit den Tachos. Kann ich einen Tacho aus einem 3,0 Liter 24V in einem 2,4er verbauen, oder sogar den LCD? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und was müsste man alles umbauen?

Mach darüber vielleicht einen eigenen Thread auf (ebenso zum Motortuning). Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen --- aber es gibt für alles ein paar Experten hier im Forum...;)

un, CIH isn widerstromkopf, also ansaug un abgaskrümmer sitzen auf 1 seite, OHC ist gegenstrom, ansaug un abgas sietzen auf der gegenüberliegenden seite was leistungsfreundlicher ist.. tuning ist sehr gut zu machen beim CIH, www.risse-motorsport.de, die ham da fiese ausbaustufen. einfach mal stöbern.

Hi alle!

Solche sehr ausführliche und kompetene Antworten bekommt man nur hier! Allein deshalb lohnt sich es einen Omega zu fahen :) !

Wirklich Klasse!!!

Gruss

Tobi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CIH oder OHC UNTERSCHIED? Weitere Fragen