Unterschiede Motoröl Addinol oder Motul?
Hallo, zusammen.
Gibt es ausser der Marke unterschiede der Motoröle: MOTUL 8100 X-Clean 5W40 C3 oder ADDINOL 5W40 4L PREMIUM 0540 C3? Fahre seit Jahren das Addinol aber mich würde interessieren ob das Motul bessere eigenschaften besitzt? 5W40 C3 sind beide.
In einer anderen BMW Gruppe meinte jemand die sind gleich von der Viskusität. Vermute er hat recht oder was meint ihr?
Danke im voraus.
25 Antworten
Ich habe bei meinem N53 auch schon drei Öle durch, anfangs LM TopTec 4100 5-40
Danach Motul X-Clean 5-40
Und jetzt Addinol 5-40. mit dem motul habe ich auf 7000km einen Liter gebraucht, mit dem Addinol sind es 1Liter/3500km. Denke also dass ich zum Motul zurück gehen werde zumal das Addinol mit 64€ pro 4(!) Liter auch exorbitant teuer ist.
Aber wie die Vorredner auch sagten, vieles am Ende Glaubensfrage. Denke solange man die Intervalle einhält passiert nichts. Ich wechsele alle 12tkm.
Ich kaufe immer das Addinol Super Light 5W40. Kostet zurzeit wieder so 5€/l im 20l Kanister. Aber ich kann hier keine Empfehlung ausprechen, da ich immer mal wieder mit Addinol und Fuchs erhöhte Ölverbräuche hatte. Dies kann aber auch an der Kurbelgehäuse Entlüftung gelegen haben. Über Motul habe ich in meinem Leben noch nie etwas schlechtes gehört.
Ich nutze seit jahren das 5W40 Motul X Clean beim Diesel und das 5W40 Addinol Super Light für die Benziner. Keine Probleme bisher damit
Bei mir steht in einem Monat der nächste Ölwechsel an, am N57 25d (auf "originale" 245ps/530nm optimiert). Bisher wurde immer nach Plan 5w30 verwendet. Es wird größtenteils kürzere Strecken gefahren (18km einfach zur Arbeit) und so 4 mal im Jahr 400-600km einfach Urlaub/Besuche. Das aktuelle 5w30 hat sich seit dem letzten ölwechsel vor 10 Monaten auf über Maximum Füllstand angereichert, ich weiß nicht genau was der Vorgänger reingeschüttet hat.
Long Story short: würde dieses Mal auf ein 5w40 gehen wollen und nach kurzem einlesen auf das Motul x-clean Gen2 oder das Addinol Premium 0540 C3. Würdet ihr sagen bei meinem Profil ist egal welches und einfach auf das günstigere, oder wurden die ca 20€ mehr für das Motul Sinn machen?